Sauerkrautauflauf mit Röstzwiebeln, Kasseler & Kartoffelpürree

Frisches Sauerkraut, ca. 500-1000g, wird mit etwas Wasser zum Kochen gebracht. Sobald das Gemüse kocht, gebe ich ca. 500g Röstzwiebel und 2 Stücke Zucker dazu und rühre es gut um. Es darf nie zu wenig Wasser am Gemüse sein, es sollte aber, wenn das Sauerkraut in die kommt, verkocht sein!

Obenauf lege ich die Scheiben Kasseler, die ich benötige, die Menge bleibt jedem selber überlassen, und lasse sie mitkochen.

In der Zwischenzeit bereite ich aus frischen Kartoffeln oder Fertigprodukten den Kartoffelpürree zu.

In den vorgeheizten Ofen stelle ich schon mal die Auflaufform mit einem Stückchen Kräuterbutter hinein und sobald diese geschmolzen ist, wische ich die Form damit aus und fülle unten die erste Hälfte des Kartoffelpürrees ein.

Sind die Kasselerscheiben fertig gekocht, nehme ich sie aus dem Topf und schneide sie in kleine Würfel.

Auf das Kartoffelpürree schichte ich nun das durch die Röstzwiebel süß-sauer schmeckende Sauerkraut und danach die Kasselerwürfel.

Zum Schluss decke ich das Ganze mit der zweiten Hälfte Kartoffelpürree ab, gebe Butterflöckchen obenauf, damit es nicht so austrocknet, und schiebe die Auflaufform in den Ofen.

Eine halbe Stunde bei 180 Grad sollten reichen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfel-Milchreis-Auflauf
Nächstes Rezept
Kartoffelauflauf mit Milch
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Das Rezept ist ok, bis auf das Wasser. Nehm statt dessen einen billigen trockenen Weisswein. 1 Liter davon reicht schon.
Super Tip um das "normale" Gericht mal anders zu gestalten! Wird beim nächsten Mal direkt so probiert =)
@mamoky: 500 g Röstzwiebeln - meinst Du etwas die fertigen, gefriergetrockneten aus der Tüte? Das erscheint mir doch reichlich viel?
@labens: Ein Liter Wein? Na ja, ich muss es ja nicht essen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!