Schmalzbrot mit Zwiebeln

Schmalzbrot mit Zwiebeln
Fertig in 

Der Tipp ist ja nicht neu, ich weiß. Aber der eine oder andere der nicht in Heurige geht, kennt diesen würzigen Brotbelag vielleicht doch noch nicht. Die Zwiebel soll ja viele wertvolle Inhaltsstoffe enthalten, ist aber nicht jedermanns Sache.

Ich trinke zu so einem Brot gerne ein Gläschen Wein. Das gute finde ich auch ist, dass man diese 3 Zutaten eigentlich meistens zu Hause hat.

Zutaten

1 Portion
  • 1 Scheibe/n Mischbrot
  • 2 EL Schmalz
  • 1 halbe Gemüsezwiebel
Nährwerte pro Portion
Proteine:2 g
Kohlenhydrate:12 g
Fette:20 g
Kalorien:237 kcal

Zubereitung

  1. Man nehme ein gutes Mischbrot und schneidet eine nicht zu dünne Scheibe davon ab und bestreicht es ausgiebig mit Schweineschmalz.
  2. Die Zwiebel wird fein geschnitten und das gestrichene Brot wird mit der Schmalzseite in die Zwiebel gedrückt.
  3. Salzen und genießen!

Es passt auch sehr gut das frische Grün von ausgetriebenen Zwiebeln oder von der Winterheckenzwiebel die jetzt im April schon stark zum Austreiben beginnen. Die letztere lohnt es besonders im Garten anzubauen, da sie winterhart und mehrjährig und auch sehr pflegeleicht ist. Das Zwiebelgrün ist nicht ganz so scharf wie die Salatzwiebel selbst.

Vergleichbar mit dem Geschmack von Schnittlauch.

Wer möchte, kann auch Scharlotten oder Jungzwiebel verwenden, da diese besonders mild sind. Oder aber die rote Gemüsezwiebel denn jene ist von der Schärfe her auch milder als ihre weiße Schwester.

Man sollte aber bedenken (so sinngemäß wie ich es als Laie verstehe) lt. der TCM Ernährungsberaterin Katharina Ziegelbauer, dass ein zu viel von Zwiebel, Winterheckenzwiebel und Co eine Art Hitzewallung auslösen können sollen. Die Zwiebel soll mit dem Bezug zur Lunge auch eine beginnende Erkältung mit Frösteln entgegenwirken. Und auch bei Verschleimung der Lunge soll sie helfen.

Für Menschen die leicht Magenbeschwerden haben soll sie jedoch nicht bekömmlich sein. Schmerzen und Blähungen könnten die Folge sein. Ebenso nicht für jene die sowieso hitzige Typen sind. Auch Menschen die an Trockenheit leiden, wie bei Neurodermitis soll die gesamte Lauchfamilie sich nicht günstig auswirken.

Ich persönlich habe festgestellt, dass ich ein Schmalzbrot mit Zwiebeln zu Mittag oder Nachmittag sehr gut vertrage, jedoch abends es eher zu Beschwerden kommt.

Eine Möglichkeit wäre es auch noch das Brot zuvor zu toasten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Nusscreme selber machen
Nächstes Rezept
Bärlauchbutter mit Zitrusnote
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Hallo, @Sally75
schön, dass du auch so etwas ganz Einfaches magst. Es ist mir eine große Freude, frisch gebackenes Brot mit Griebenschmalz zu bestreichen und Scheiben von Gewürzgurken obendrauf zu legen. Ein herzhafter Genuss, der mit einem Bier oder einem Glas Wein noch gekrönt wird. Auch unverhoffter Besuch wird da gerne zugreifen.
Mit Zwiebeln ist das sicher auch sehr lecker, ich würde sie aber leicht mit dem Schmalz anbraten, da sind sie wahrscheinlich auch bekömmlicher. Eine Prise Salz dazu und fertig ist ein "Festessen".
Den gesundheitlichen Wert der rohen Zwiebel hast du ja schon sehr gut beschrieben. Man kann sie kleingeschnitten auch mit Zucker vermengen und nach ein paar Stunden den ausgetretenen Zwiebelsaft als Hustensaft trinken. Der ist auch für Kinder geeignet.
Ja, Zwiebeln und ihre diversen Verwandten der Allium-Familie sind kleine Wunderwerke der Natur, natürliche Antibiotika sozusagen, nur ohne Risiken und Nebenwirkungen, wenn man von ein paar Lüftchen im Darm absieht.
Wie bei allem kommt es aber auch hier auf die Dosis an.
Bleibt gesund!
Herzliche Grüße von der Vogtländerin
Herrlich, der Geschmack meiner Kindheit. Bei Omi auf der Küchenbank, im Sommer mit Schlotten(Zwiebelgrün). Heute wird man ja schon schief angesehen bei dem Wort "Schmalz", leider.Mir ist es egal, ich liebe es. Es ist auch Erinnerung, auch ein bisschen Wehmut manchmal, damals war alles so klar und wenn nicht, Eltern, Omis Arme, alles gut.
Auch habe ich gelesen das die Zwiebel bei Gastritis wegen "heißen Magen bzw Lunge" nicht gut sein soll. Sie soll auch für Heißhunger sorgen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!