Schneebälle in warmer Vanillesoße

Schneebälle in warmer Vanillesoße
5
Fertig in 

Ich gebe zu, es ist etwas kniffelig, dieses feine, lockere Dessert herzustellen. Aber mit ein klein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl schafft ihr es auch, so einen tollen Nachtisch auf den Tisch zu bringen. Ich glaube, er wird euch, egal ob groß oder klein, sehr gut schmecken. Versucht ihn doch einfach einmal.

Zutaten

Für 8 bis 10 Schneebälle:

  • 2 Eiweiß
  • 30 g Zucker
  • 1 kleine Prise Salz
  • 500 ml Milch

Für die Vanillesoße:

  • 15 g Speisestärke
  • 30 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eigelbe
  • 1/2 Vanilleschote oder
  • 1 gehäufter TL Vanillepaste

Zubereitung

1. Die Eiweiße werden - wegen der Festigkeit am besten über einem Wasserbad - sehr steif aufgeschlagen. Der Zucker wird nach und nach zugegeben, ebenso die Prise Salz. Ist das Eiweiß richtig schön fest geworden, stellt man es zur Seite. 

2. In einem breiten, flachen wird die Milch zum Kochen gebracht. Aus der Eimasse sticht man nun entweder mit zwei Löffeln oder mit einem feuchten Eisportionierer die Schneebälle aus und lässt sie in der jetzt nur noch sehr heißen, aber nicht mehr kochenden Milch vorsichtig garen. Nach etwa einer Minute werden die Schneebälle vorsichtig unter Zuhilfenahme eines Löffels gewendet, so dass sie rundum eine gewisse Festigkeit erlangen. 

Die geformten Schneebälle werden in der heißen, nicht kochenden Milch gegart.

3. Sind die Schneebälle alle in der Milch gegart, werden sie mit einem Schaumlöffel auf tiefe Dessert-Teller verteilt und zur Seite gestellt, bis die Vanillesoße fertig ist.

4. Hierfür fischt man zuerst noch die restlichen Eiweiß-Flocken aus der Milch. Zusätzlich nimmt man ein wenig kalte Milch, um die Speisestärke glattzurühren. 

5. Zucker und die Prise Salz werden zur heißen Milch gegeben sowie der gehäufte TL Vanillepaste. Kurz bevor die Milch aufkocht, gibt man die angerührte Speisestärke dazu und lässt die Soße maximal 1 Minute kochen.

6. Von der fertigen Soße werden 2 EL abgenommen, mit den Eigelben vermischt und unter die Soße gerührt. 

7. Die auf den Tellern vorbereiteten Schneebälle werden nun mit der warmen Vanillesoße angegossen und noch hübsch verziert, zum Beispiel mit Minzblättchen oder auch einigen pürierten Erdbeeren und dann darf geschlemmt werden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Frischkäse Dessert mit Sahne-Creme
Nächstes Rezept
Russische Zaubernüsse - Oreschki
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Oja, beim Lesen des Titels habe ich schon die Augen gerollt.
Die hab ich ewig nicht mehr gegessen und ich hatte spontan diesen herrlichen Geschmack auf der Zunge ....ich wusste bisher garnicht, dass es Placebo-Essen gibt 😂
aber die werd ich definitiv in näherer Zukunft mal wieder machen (dann mit Kalorien)
Mir wäre es zu viel Zucker, ich würde es ziemlich stark reduzieren ,das Rezept liest sich sehr gut
@Sternenleuchten

30 g, also insgesamt 60 g, das sind je 2 gestrichene Esslöffel Zucker für die Schneebälle und für die Vanillesoße. Diese Menge empfinde ich jetzt nicht als zuviel.
Aber es bleibt Dir natürlich selbst überlassen, wie viel Zucker Du verwenden möchtest.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!