Schnelles Spekulatius-Tiramisu

Schnelles Spekulatius-Tiramisu

Zutaten

(für 5 Personen)

  • Gewürzspekulatius (je nach Form ca. 20 Spekulatius, wer den Boden auch dicker mag, kann einfach noch mehr nehmen)
  • 750 g Magerquark
  • 3 - 4 EL Zucker
  • 5 - 7 EL Amaretto (wer lieber die alkoholfreie Variante mag, es gibt auch Amaretto-Sirup)
  • 3 - 4 EL Wasser
  • 1 - 2 EL Spekulatiusgewürz (auch je nach Geschmack)
  • 1 EL (Back-) Kakao (Backkakao ist nicht so supersüß)

Zubereitung

Man nehme eine und verteile die Spekulatius auf dem Boden, ich habe sie vorher grob zerkleinert. Amaretto und Wasser vermischen und gleichmäßig über den Boden gießen. Jetzt verrühre ich den Quark mit dem Zucker und dem Spekulatiusgewürz (bitte nach einem Löffel abschmecken, ist Geschmacksache, wie intensiv man es gerne hat!)

Nun drücke ich die aufgeweichte Masse ein wenig platt und verteile die Quarkmasse darauf. Mit einem EL gehe ich etwas über die Masse, so dass kleine Spitzen entstehen und verteile zum Schluss mit einem Sieb vorsichtig den Kakao darüber.

Ca. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen und fertig ist das Weihnachtstiramisu (ich habe es immer über Nacht ziehen lassen, schmeckt dann noch ein bisschen besser, weil es richtig durchgezogen ist)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tiramisu mit Eierlikör und Vanillepudding
Nächstes Rezept
Kirsch-Tiramisu
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
39 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!