Schnelles Zwiebel-Bauernbrot

Schnelles Zwiebel-Bauernbrot
3

Ich muss gestehen, ich dachte immer Backmischungen schmecken nicht. Nun war ich aber trotzdem neugierig und dachte, erst wenn ich es getestet habe, kann ich mitreden. Gesagt getan und die Bauernbrot-Backmischung von Netto gekauft. Der Preis ist sensationell ... lag unter 1 € und reicht für 2 Brotlaibe. Die Backmischung ist auch für den Brotbackautomaten geeignet.

Ich habe eine Zwiebelbrot-Variante daraus gemacht. Das ging super einfach, sah toll aus und schmeckt mir zumindest super gut.

Zutaten

  • 500 g Bauernbrot-Backmischung (1/2 Pck.) / es gibt auch noch eine Körnerbrot-Variante zur Wahl
  • 350 ml lauwarmes Wasser (ca. 35 - 40°)
  • etwas Mehl (zum Bestäuben)
  • 2 mittlere bis große Zwiebeln
  • 50 g Speckwürfelchen

Zubereitung

Der Teig für das Brot wird nach Anleitung (steht auf der Packung) zubereitet.

Für meine Zwiebelbrot-Variante die Zwiebeln in kleine Würfelchen schneiden und dann gebt ihr einen TL Bratfett in eine Pfanne und röstet (dämpft) darin die Zwiebeln und die Speckwürfelchen an.

Lasst sie auskühlen und knetet sie dann nach der ersten Ruhephase unter den Teig.

Die ausgekühlten Zwiebel- und Speckwürfelchen werden unter den Teig geknetet.

Anschließend geht ihr wieder nach der Anweisung auf der Verpackung vor.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Weißbrot im Römertopf backen
Nächster Tipp
Weizen-Baguettebrötchen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Sorry, aber was ist daran neu? Backmischungen aufpeppen, ist doch alt bekannt.
Wenn es noch schneller gehen soll, kann man auch Röstzwiebeln nehmen oder man nimmt Kräuter oder Speck oder oder oder...
@byheks: stimmt, aufpeppen von bestehenden Rezepten (und sei es eine Backmischung) gibt es schon lange. Es braucht aber öfter mal einfach die Anregung etwas anderes auszuprobieren. Viele nicht so erfahrene "BäckerInnen" sind für solche Ideen und Tipps dankbar. Nicht jeder weiß und kennt alles.
Ein guter Tipp den ich sicherlich schon bald mal in die Tat umsetzen werde.
Allerdings bin ich eher für die altbewährte Form des Backens zu haben. Ich nehme je nach Mehlart entweder Sauerteig oder Hefe zum Backen.
Trotzdem werde ich beim nächsten Mal Deine Idee mit einfließen lassen und bedanke mich dafür.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!