Schnitte aus Nesselstoff oder alten Bettlaken

Bevor ich alte Bettlaken oder verschlissenen Bettbezüge entsorge mache ich mir Gedanken, ob sie noch zu einem anderen Zweck tauglich sind. Und das sind sie. Nicht nur kleingeschnibbelt als Putzlappen oder im für die Ölkontrolle. Da können sie später hin, aber erstmal wartet eine ganz andere Aufgabe auf sie, nämlich im Modebereich.

Schnitte zum Anprobieren sind aus Papier etwas sehr unflexibel. Weitaus besser kann man Schnittmuster aus eben diesen alten Stoffen verwenden. Bei ganz dünn gewordenen Stoffen kann man sogar die Linien nachzeichnen. Wer keine alten Stoffe hat, Baumwollnessel tuts auch, kostet allerdings einen geringen Betrag. Probierts es aus, es lohnt sich.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Luftpolsterumschlag weiterverwenden
Nächster Tipp
Weiterverwendung von Schraubdeckeln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Danke für den Tipp varicen! Ich habs noch nicht so gemacht, werd es aber ausprobieren. Es lohnt sich ganz sicher, wenn man einen Lieblingsschnitt hat, den man immer wieder mit unterschiedlichen Stoffen varriiert.
Das ist eine richtig gute Idee, da reißen auch die Stecknadellöcher mit der Zeit nicht aus.
ich hab mir für solche Zwecke eine Rolle 1xDamasttischtuch gekauft (eine billige, nicht von Duni!). Ich entwerfe gerne eigene Schnittmuster, zur Zeit für Taschen. Die kann ich wunderbar beschriften, es tut mir nicht aus Kostengründen weh, wenn ich was verwerfe.
Der endgültige Entwurf kommt künftig auf alten Stoff, ***** für Deinen Tipp!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!