Diese außergewöhnlichen und sehr leckeren Cookies mit Grümmel-Kandis, kann man besonders bei einer guten Tasse Kaffee genießen.
7

Schoko-Vollkorn-Cookies mit Grümmel

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Für diese mal etwas anderen, sehr leckeren Cookies, braucht man nur wenige Zutaten und sie sind ganz schnell und leicht zuzubereiten. Wenn man kein trockenes Vollkornbrot hat, kann man die Brotscheiben auch einfach toasten und abkühlen lassen. 

Zutaten

Für ca. 25 Stück:

  • 100 g bittere Schokolade (mindestens 70 %)
  • 100 g Butter
  • 2 Scheiben (ca. 125 g) trockenes Dinkel- oder Roggen-Vollkornbrot
  • 2 Eier
  • 50 g Rohrohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas Grümmel-Kandis zum Bestreuen

Zubereitung:  

1) Der wird auf 200 ºC vorgeheizt. 2 Bleche legt man mit Backpapier aus und pinselt sie mit etwas Öl ein.

2) Die Schokolade wird über einem warmen, aber nicht zu heißem! Wasserbad geschmolzen, dann wird die Butter dazugegeben und verrührt, bis sie geschmolzen ist. Danach gas Ganze etwas abkühlen lassen.

3) Die Brotscheiben werden in kleinere Stücke geschnitten.

Die Brotscheiben werden in kleinere Stücke geschnitten und in einem Multizerkleinerer fein gehackt.

4) In einem Multizerkleinerer wird das Brot fein gehackt und in eine Rührschüssel gegeben. Dann fügt man die Eier, den Zucker und 1 Prise Salz hinzu und verrührt alles gut.

In der Rührschüssel werden die Brotkrümel mit den Eiern und dem Zucker mit dem Handmixer gut verrührt.

5) Nun gießt man die abgekühlte Schoko-Butter-Masse dazu und rührt weiter, bis alles gut vermischt ist.

Dann gießt man die abgekühlte Schoko-Butter-Masse dazu und rührt weiter, bis alles gut vermischt ist.

6) Mit einem Teelöffel wird dann die Teigmasse in kleinen Klecksen mit etwas Abstand auf die Backbleche gesetzt.

Mit einem Teelöffel wird die Teigmasse in kleinen Klecksen mit etwas Abstand auf die Backbleche gesetzt.

7) Die Backzeit beträgt 8-10 Minuten im vorgeheizten Backofen.

8) Danach lässt man die Cookies nur ganz kurz abkühlen, bestreut sie mit etwas Grümmel-Kandis und schon kann man sie genießen!

Nach dem Backen lässt man die Cookies ganz kurz abkühlen und bestreut sie dann mit etwas Grümmel-Kandis.

Guten Appetit!

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Noch keine Kommentare

Rezept kommentieren

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter