Schwarze Johannisbeermarmelade - selbstgemacht

Schwarze Johannisbeermarmelade - selbstgemacht

Schwarze Johannisbeeren sind ausgezeichnete Marmeladenfrüchte und eignen sich vorzüglich für die kalte Zubereitung. Diese ist ganz einfach und gar nicht zeitaufwändig:

Die Beeren waschen, Stiele entfernen und die Früchte in eine Schüssel geben. Wer es süß mag, kann anschließend etwas Zucker hinzugeben (ich persönlich verzichte darauf).

Nun die Früchte mit dem zerkleinern. Nach einigen Sekunden sind die Johannisbeeren zerschlagen, und man hört auch, wenn keine ganzen Beeren mehr "zermixt" werden.

Tipp: Damit es nicht so spritzt, das Ende des Pürierstabes vollständig in die Beeren halten und erst dann einschalten.

Die Marmelade muss stets gekühlt aufbewahrt und nach 2-3 Tagen verzehrt werden!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pina Colada-Marmelade
Nächstes Rezept
Dulce de leche
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!