T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

Wenn der Duft von frisch gebackenen schwedischen Kanelbullar durch die Küche zieht ist das herrlich!
9

Schwedische Kanelbullar

65×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Ich liebe es wenn der Duft von frisch gebackenen Kanelbullar durch die Küche zieht! Hier mein ganz persönliches Favoriten Rezept:

Zutaten

Für den Teig:

  • 1 Würfel Hefe
  • 200 g warme Milch
  • 500 g Weizenmehl
  • 75 g Backmargarine
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 6 g Salz
  • 1/2 TL Kardemumma

Für den Belag:

  • 25 g weiche Butter
  • 125 g Zucker-Zimtgemisch

Zubereitung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Alle Zutaten mischen und 5 Minuten in der Küchenmaschine kneten, 1 Stunde abgedeckt gehen lassen.

Zutaten für die schwedischen Kanelbullar.Alles Zutaten mischen und 5 Minuten in der Küchenmaschine kneten.  1 Stunde abgedeckt gehen lassen.

Teig zu einem Rechteck ausziehen, mit dem Belag - Butterflöckchen und Zimt-Zuckergemisch - belegen.

Fest aufrollen, mit einem scharfen Messer auf Scheiben schneiden.

Teig zu einem Rechteck ausziehen, mit dem Belag - Butterflöckchen und Zimt-Zuckergemisch - belegen.Den Teig fest aufrollen.Mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden,.

Auf ein Backblech legen und mit verquirltem Ei bestreichen. Zum Abschluss den Perlzucker drüberstreuen.

Bei 180 Grad 8- 12 Minuten backen (ich nutze Klimagaren), am besten in Sichtweite des Backofens bleiben, da die Backzeit variieren kann!

 Auf ein Backblech legen und mit verquirltem Ei bestreichen. Zum Abschluss den Perlzucker drüberstreuen.Bei 180 Grad 8- 12 Minuten backen (ich nutze Klimagaren), am besten in Sichtweite des Backofens bleiben, da die Backzeit variieren kann!Frisch gebackene schwedische Kanelbullar.

Besonders fluffig ist das Ergebnis, wenn man die nicht so braun werden lässt. Sie lassen sich auch super einfrieren und gehören in Schweden zu jeder Kaffeepause.

amazon.deJetzt kaufen
Dr. Oetker Backblech 3in1 mit Transporthaube, Ofenblech zum Backen, Aufbewahren & Transportieren, al…
18,99 € 17,99 €

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

15 Kommentare

#1
5.3.19, 10:24
Tolles Rezept! Diese bullar kommen bei mir gerne am Sonntag auf den Tisch. Ich habe ein Rezept von einer schwedischen Bekannten und das ist fast wie deines. Da bekomme ich direkt Lust aufs Backen, danke!
#2
5.3.19, 12:56
das ist mal ein tolles Rezept, kannte ich noch gar nicht, nur die Fleischböller.
Werde es so bald wie möglich ausprobieren.
DANKE👍😊
1
#3
5.3.19, 18:12
Tilla (mal kochfaul) hat gerade vorhandenen fertigen Germteig genommen, den Kardamom mutig mit Zucker, Zimt und Butter drauf gestreut, und was soll ich sagen: LECKER!

Das mach ich mal wieder, aber dann mit Kardamom im Teig, kann aber nicht mehr soo viel leckerer sein ;-))), ich bin begeistert!

Danke für diese tolle Rezeptanregung!
#4
5.3.19, 19:30
Chefkoch lässt grüßen!
#5
5.3.19, 20:02
Kardemumma ? ist damit Kardamon gemeint ? 🙂 .
1
#6
5.3.19, 20:20
Genau
1
#7
5.3.19, 20:48
@fusseline: 
Ja.
1
#8
6.3.19, 08:37
Gutes Rezept, bei mir heißen die Teilchen Zimtschnecken, die ich öfter mal backe😁.

Ist natürlich nicht so klangvoll, wie die schwedische Bezeichnung, aber Hauptsache sie schmecken😉
2
#9
7.3.19, 14:14
Die Zimtschnecken die es bei uns im Norden gibt sind anders, ohne Kardamon, dafür mit Rosinen und einer dicken Zitronen/Zuckerglasur 
#10
8.3.19, 23:23
Habe sie gerade gebacken und einen vernascht. Einfach himmlisch. Lasse dir dafür 5 Sternchen hier.
#11
9.3.19, 20:07
Einfach, köstlich........ Hab sie eben gebacken, kurz überkühlen lassen und den ersten vernascht........ Zum zweiten gibts jetzt ein Häferl heißen Kakao.
#12
10.3.19, 09:19
@Donnemilen: dann sind es Schneckennudeln
1
#13
10.3.19, 14:44
Tolles Rezept. Ich bin Mit-Gastgeberin für ein Begegnungscafé von ehemaligen NS-Verfolgten, ihren Verwandten und Freunden, und steuere immer den "trockenen" Kuchen bei. Da kommen immer so 40 Gäste. Ich werde diese Woche mal probebacken, um rauszufinden, wieviel  ich anrühren muss für ca 45 Portionen.
Aber was ist denn Perlzucker?
LG kitzekatze
#14
10.3.19, 14:55
Ich glaube das heißt in Deutschland „ Hagelzucker“

Von meinem iPhone gesendet
#15
10.3.19, 15:06
@kitzekatze: Hagelzucker

Rezept kommentieren

Emojis einfügen