Schweinerouladen a'la Murmeltier

Nicht nur Rindfleisch eignet sich für Rouladen, sondern auch Rouladen aus Schweinefleisch sind nicht zu verachten. Schön kräftig gewürzt und mit leckerer frischer Gemüsebeilage oder einem bunten Salat werden sie auch als Sonntagsessen sicher manchen "Liebhaber" finden.

Hier das Rezept für 2 Personen

2 schöne große Schweinerouladen
125 g Mett
2 Zwiebeln
Scharfer Senf, Pfeffer, Salz, Paprika-Pulver süß, 2 Pimentkörner
Weißwein

Die Schweinerouladen mit Pfeffer, Salz, Paprika würzen und mit etwas scharfem Senf einreiben. Darauf dann das Mett etwas verstreichen und die Rouladen aufrollen und mit Rouladennadeln oder Zahnstochern feststecken. In einem Bräter etwas Öl oder Butterschmalz heiß werden lassen und die geschälten und in Stücke geschnittenen Zwiebeln glasig anbraten. Sodann die Rouladen noch außen pfeffern und salzen und rundum ebenfalls kräftig anbraten. Wenn dies geschehen ist, ein gut gefülltes Glas Weißwein angießen und Deckel auf den Bräter. Den dann in den auf 180 Grad geheizten Backofen schieben und eine Stunde schmoren lassen. Topf aus dem Backofen nehmen und die Rouladen herausnehmen. Jetzt die Soße mit etwas Brühe oder Wasser und ggfs. noch einem kleinen Schuß Wein auffüllen und einmal aufkochen lassen, durch ein Sieb gießen und wie üblich andicken. Ach ja, probieren sollte sein, damit evtl. noch etwas nachgewürzt werden kann!

Dazu schmecken alle möglichen Gemüsebeilagen oder auch ein leckerer gemischter Salat und Kartoffeln natürlich.

Wer lieber den kräftigeren Geschmack von Rotwein mag, kann für die Soße selbstverständlich auch Rotwein verwenden, aber dann ähneln die Rouladen eher den normalen aus Rindfleisch. Dies wird eben durch die Weißweinzugabe verhindert bzw. geschmacklich verändert.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Lammkeule als Heubraten
Nächstes Rezept
Lammhaxe in Zitronensauce
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!