Schwimmkerzen selbst gießen

Ich habe letzte Woche wieder angefangen Kerzen selbst zu gießen. Kerzenreste, alte (vielleicht hässliche) Kerzen etc., hat man doch meist zu Hause.
Ansonsten Teelichter nehmen.

Wie das Wachs schmelzen geht, brauche ich bestimmt nicht zu erläutern, dazu gibts hier schon genug Berträge (aber Bilder kommen noch dazu).
Von den Teelichtern vorher den Docht und das Alu oder Metall entfernen. DOCHT AUFHEBEN!!!! (achten auf oben und unten)

Ihr kennt sicher alle die Muffin- Papierformen? Davon gibts auch noch die kleinere Variante für Pralinen und die brauchen wir. Große kann mann evtl. auch nehmen aber habs noch nicht probiert ob die schwimmen würden.

Der heiße Wachs wird einfach darein gegossen und wenn das Wachs langsam abkühlt den Docht in die Mitte stecken. Wenn das Ganze abgekühlt ist einfach das Papier entfernen und vorsichtig ins Wasser setzen...


Für zu Hause oder zum verschenken. Die Fotos folgen noch und da werden dann noch ein paar andere Formen zu sehen sein. ( keine Schwimmkerzen)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kerzen löschen, ohne zu spritzen
Nächster Tipp
Kerzendocht ist abgebrochen: Hilfe mit Holz-Zahnstocher
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Allein schon für die Idee, den Wachs in die Muffinformen zu geben, gibts von mir ein Daumen hoch.
Danke für den Tipp.
Die großen müssten auch schwimmen. Das hat nämlich nichts mit dem Gewicht zu tun (in Hannover haben Studenten tatsächlich mal Betonboote auf dem Maschsee schwimmen lassen!) sondern mit dem statischen Auftrieb.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Auftrieb

Der Tipp ist jedenfalls schön.
@ KLeineElfe82
Ja hast ja recht lol

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!