Glänzendes Adventsgewinnspiel
Glänzendes Adventsgewinnspiel
Gewinne einen Tierliebhaberstaubsauger

Selbstgemachter Tzatziki zum Verlieben

Zaziki: Minimalistisch aber dennoch - oder vielleicht deshalb - super lecker und wunderbar cremig.
Fertig in 

Mache seit Jahren regelmäßig Tzatziki. Minimalistisch aber dennoch - oder vielleicht deshalb - super lecker.

Joghurt: entweder griechischen/türkischen Joghurt, der aber etwas teuer kommt.

Ich kaufe immer den guten Billig-Joghurt (für eine Familienportion, 1 Palette).

Über eine Schüssel gebe ich ein Sieb, in das ich ein sauberes Geschirrtuch/Serviette lege. Da hinein entleere ich die Joghurts und lasse sie mehrere Stunden oder über Nacht abtropfen.

Auch interessant:

Am nächsten Tag habe ich schönen festen Joghurt.

2 Gurken schälen, mit einem Teelöffel entkernen und grob in eine Schüssel raspeln.
Gut salzen.
Nach einer Weile, die Gurkenraspel mehrmals fest auspressen. Das Gurkenwasser schwämmt das meiste Salz wieder aus.

Je nach Geschmack mehr oder weniger Knoblauchzehen in kleinste Würfel schneiden und mit etwas Salz auf einem Holzbrettchen mit dem Blatt eines Küchenmessers zu Mus reiben.

Knoblauch, Gurkenraspel und ca. 2 EL gutes Olivenöl in den festen Joghurt rühren und etwas ziehen lassen.

Mit Petersilie garnieren.

Dies ergibt ein wunderbar cremiges Tzatziki, das man durchaus auch allein mit etwas Weißbrot oder ein paar Kartoffeln essen kann. (Ich reiche immer ein separates Schälchen voll geschnittener Petersilie dazu. Die Petersilie ist dann immer frisch und wirkt dem Knoblauchgeruch entgegen.)

NB: Die Version mit Quark habe ich auch probiert, ist nicht schlecht, etwas rasser und ähnelt mehr unserem Kräuterquark. Geschmacklich kommt es aber an die reine-Joghurt-Version nicht heran. Auch habe ich bislang noch keinen Griechen kennengelernt, der in sein Tzatziki Quark verarbeitet hätte.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Lachsschinkencreme
Nächstes Rezept
Frischkäse-Curry-Dip
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Bier mit Tzatziki
56 41
MEIN Tzatziki
MEIN Tzatziki
20 7
Tzatziki selbst gemacht plus leckeres Getränk für heiße Tage
13 7
Tzatziki selbst gemacht
Tzatziki selbst gemacht
13 6
5 Kommentare

Rezept online aufrufen