Zaziki: Minimalistisch aber dennoch - oder vielleicht deshalb - super lecker und wunderbar cremig.

Selbstgemachter Tzatziki zum Verlieben

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Ruhezeit
Gesamt

Mache seit Jahren regelmäßig Tzatziki. Minimalistisch aber dennoch - oder vielleicht deshalb - super lecker.

Joghurt: entweder griechischen/türkischen Joghurt, der aber etwas teuer kommt.

Ich kaufe immer den guten Billig-Joghurt (für eine Familienportion, 1 Palette).

Über eine Schüssel gebe ich ein Sieb, in das ich ein sauberes Geschirrtuch/Serviette lege. Da hinein entleere ich die Joghurts und lasse sie mehrere Stunden oder über Nacht abtropfen.

Am nächsten Tag habe ich schönen festen Joghurt.

2 Gurken schälen, mit einem Teelöffel entkernen und grob in eine Schüssel raspeln.
Gut salzen.
Nach einer Weile, die Gurkenraspel mehrmals fest auspressen. Das Gurkenwasser schwämmt das meiste Salz wieder aus.

Je nach Geschmack mehr oder weniger Knoblauchzehen in kleinste Würfel schneiden und mit etwas Salz auf einem Holzbrettchen mit dem Blatt eines Küchenmessers zu Mus reiben.

Knoblauch, Gurkenraspel und ca. 2 EL gutes Olivenöl in den festen Joghurt rühren und etwas ziehen lassen.

Mit Petersilie garnieren.

Dies ergibt ein wunderbar cremiges Tzatziki, das man durchaus auch allein mit etwas Weißbrot oder ein paar Kartoffeln essen kann. (Ich reiche immer ein separates Schälchen voll geschnittener Petersilie dazu. Die Petersilie ist dann immer frisch und wirkt dem Knoblauchgeruch entgegen.)

NB: Die Version mit Quark habe ich auch probiert, ist nicht schlecht, etwas rasser und ähnelt mehr unserem Kräuterquark. Geschmacklich kommt es aber an die reine-Joghurt-Version nicht heran. Auch habe ich bislang noch keinen Griechen kennengelernt, der in sein Tzatziki Quark verarbeitet hätte.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

5 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Joghurt selber machen

Joghurt selber machen

32 48
Zucchini Falafel mit Tzatziki - vegetarisch

10 10

Tzatziki selbstgemacht - noch eine Variante

1 1
Joghurt selber machen mit My.Yo & wissen, was drin ist

16 36
Selbstgemachter Joghurt aus dem Geschirrspüler

19 38
MEIN Tzatziki

MEIN Tzatziki

20 7

Kartoffelsalat - schnell und mit weniger Fett

6 4
Tzatziki, der 24ste :-)

Tzatziki, der 24ste :-)

4 9

Kostenloser Newsletter