Semmelauflauf Scheiterhaufen (aus dem schwäbischen)

Semmelauflauf Scheiterhaufen (aus dem schwäbischen)
4

Zutaten

  • 8 alte /trockene Semmeln
  • 1/4 L Milch
  • Zucker
  • 2 Eier

Zubereitung

Die 8 Semmeln in 1/4 Liter Milch einweichen, ca. 1/2 Std.

Eier und 200g Zucker und 100g Butter mit Mixer oder Handrührgerät vermischen. Dies unter die Semmeln mischen.

Das Ganze in eine geben und 20 Min. im Ofen bei 200 °C Ober/Unterhitze backen.

Das Ganze kann mit Äpfeln nach Belieben verfeinert werden. Die restlichen Zutaten müssen nicht verändert werden. Man kann noch Butterflocken darüber geben.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bayrischer Wursttopf
Nächstes Rezept
Schwäbische Lasagne
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Also bei uns gibts den immer nur mit vielen Apfelschnitzen abwechselnd geschichtet, deswegen heißt des ja auch Scheiterhaufen.
Habe noch nie gehört das des jemand ohne Äpfel ißt...schmeckt doch ohne Äpfel pfuiiiiiiii......
Das kenn ich ala süßen geschichteten Auflauf. Eine Schicht Brötchen, eine Schicht Äpfel, Rosinen & Nüsse nach belieben. Jetzt zu Weihnachten auch Zimt, Vanilliesauce dazu. Sehr lecker!
Danke für's Rezept, Markus (auch, wenn's in dieser Form nicht gerade den Namen "Scheiterhaufen" verdient - siehe Vorredner). Die Zutatenliste ist aber überarbeitungsbedürftig: dem Zucker fehlt die Mengenangabe, die Butter fehlt ganz.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!