Maultaschen selber machen - Nach dem Rezept von meiner Mutti

Maultaschen selber machen - Nach dem Rezept von meiner Mutti
13
Fertig in 

Ostern ist vorbei und ich hatte mal wieder die Gelegenheit die super leckeren Maultaschen meiner Mutti zu essen. Da musste ich sie dieses Mal direkt nach ihrem Maultaschen-Rezept fragen. Hier kommt es:

Maultaschenteig oder Nudelteig fertig im Supermarkt kaufen. Eine Packung hat 500 g. Ergibt knapp 30 Maultaschen. Reicht für 4 - 6 Personen. 2 Packungen reichen für 2 - 3 mal lecker Maultaschenessen mit der (Groß)familie.

Im folgenden sind die Mengen für 1 kg Nudelteig angegeben, also für ca. 60 Maultaschen.

Zutaten

  • 1 kg Hackfleisch
  • 1 kg Brät = rohe Masse für Fleischkäse oder Bratwurst
  • 1 Packung tiefgefrorenen Spinat, feingehackt, (450 g). Auftauen lassen
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln. Alternativ 1-2 Zwiebeln und 1 Bund Schnittlauch. Fein schneiden
  • Ca. 10 - 12 Scheiben normales Toastbrot, alternativ 2 - 3 Brötchen, in Wasser einweichen und ausdrücken
  • 4 Eier
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Zutaten alle vermengen, am besten mit der Hand.
  2. Den Nudelteig auf der Arbeitsplatte ausbreiten. Die Hackfleischmasse auf der Hälfte der Fläche verteilen. Die andere Hälfte darüberklappen.
  3. Mit einem Messer die Fläche in maultaschengroße Stücke schneiden. Die Stücke in kochende Brühe geben. Am besten ist selbstgemachte Gemüsebrühe aus Suppengrün, es geht aber auch normales Brüh-Pulver.
  4. Der Nudelteig geht beim Kochen etwas auf und umschließt die Hackfleischmasse perfekt. Nach ca. 5 Minuten die fertigen Mautaschen mit einem Schaumlöffel aus der Brühe nehmen und auf einem Gitter oder Rost abtropfen lassen.

Fertig!

In der Brühe essen. Oder mit Kartoffelsalat. Oder später  in der angeröstet mit Ei. Übriggebliebene Maultaschen können gut eingefroren werden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Semmelknödel selber machen
Nächstes Rezept
Kaspressknödl - etwas vom Original abgewandelt
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
64 Kommentare

Hmmm ... danke für das Rezept :) werde ich so bald als möglich ausprobieren ... muss nur den Teig selber machen, das gibts hier glaube ich nicht fertig ...
Ist echt lustig, ehe ich das tolle Rezept lesen konnte kam eine Werbung wie man schnell 6 Kg abnehmen kann.....
@henrike: @henrike: . . . Verzeihung, aber das geht garnicht: werde ich so bald als möglich.
Es muß heißen: sobald wie möglich.
Hier bitte ich nocheinmal um Verzeihung, aber da gehen bei mir nicht nur die Nackenhaare hoch.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!