fertige Maultaschen
13

Maultaschen selber machen - Nach dem Rezept von meiner Mutti

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

Ostern ist vorbei und ich hatte mal wieder die Gelegenheit die super leckeren Maultaschen meiner Mutti zu essen. Da musste ich sie dieses Mal direkt nach ihrem Maultaschen-Rezept fragen. Hier kommt es:

Maultaschenteig oder Nudelteig fertig im Supermarkt kaufen. Eine Packung hat 500 g. Ergibt knapp 30 Maultaschen. Reicht für 4 - 6 Personen. 2 Packungen reichen für 2 - 3 mal lecker Maultaschenessen mit der (Groß)familie.

Im folgenden sind die Mengen für 1 kg Nudelteig angegeben, also für ca. 60 Maultaschen.

Zutaten

  • 1 kg Hackfleisch
  • 1 kg Brät = rohe Masse für Fleischkäse oder Bratwurst
  • 1 Packung tiefgefrorenen Spinat, feingehackt, (450 g). Auftauen lassen
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln. Alternativ 1-2 Zwiebeln und 1 Bund Schnittlauch. Fein schneiden
  • Ca. 10 - 12 Scheiben normales Toastbrot, alternativ 2 - 3 Brötchen, in Wasser einweichen und ausdrücken
  • 4 Eier
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Zutaten alle vermengen, am besten mit der Hand.
  2. Den Nudelteig auf der Arbeitsplatte ausbreiten. Die Hackfleischmasse auf der Hälfte der Fläche verteilen. Die andere Hälfte darüberklappen.
  3. Mit einem Messer die Fläche in maultaschengroße Stücke schneiden. Die Stücke in kochende Brühe geben. Am besten ist selbstgemachte Gemüsebrühe aus Suppengrün, es geht aber auch normales Brüh-Pulver.
  4. Der Nudelteig geht beim Kochen etwas auf und umschließt die Hackfleischmasse perfekt. Nach ca. 5 Minuten die fertigen Mautaschen mit einem Schaumlöffel aus der Brühe nehmen und auf einem Gitter oder Rost abtropfen lassen.

Fertig!

In der Brühe essen. Oder mit Kartoffelsalat. Oder später  in der angeröstet mit Ei. Übriggebliebene Maultaschen können gut eingefroren werden.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNĂ€chster Tipp

61 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Kostenloser Newsletter