So kriegt man Kinder & Jugendliche dazu Gemüse zu essen

So kriegt man Kinder & Jugendliche dazu Gemüse zu essen
3
Fertig in 

Ich hab meine Stiefsöhne mit folgendem Rezept dazu gebracht, dass sie auch Gemüse und Zwiebel essen. Nach dem Motto: Wenn sie es nicht sehen, ist es auch nicht da.   

Fleischsugo mit Spaghetti (alles ca. Angaben, bitte seid kreativ beim Kochen und nehmt nicht alles so aufs Gramm genau.

Zubereitung

  1. Zwiebel und feinwürfelig geschnittenes Wurzelgemüse anrösten, Zucchini dazu mitrösten, mit Tomatensauce aufgießen, mit Wasser verdünnen. Ein halber Suppenwürfel rein.
  2. Mit Kümmel, Knoblauch, Pfeffer, Oregano, Majoran, Muskatnuss und Salz würzen. Alles ca. 10 Minuten kochen, bis das Gemüse weich ist. 
  3. Dann und das ist der Geheimtipp an dieser Sache: alles mit dem Pürierstab fein mixen.
  4. Faschiertes Fleisch extra anrösten, da kann man auch Putenfleisch oder Hühnchen nehmen oder eben Sojagranulat, welches aber vorher eingeweicht werden muss. Das kommt es in die fein gemixte Sauce und wird noch weitere ca. 10 Minuten gekocht.
  5. Evtl. noch nachwürzen und mit Mehl stauben, wer es gerne sämiger hat.
  6. Wer keine Zwiebel und Knoblauch mag oder nicht verträgt, lässt sie eben weg. Man kann statt der Zwiebel auch Lauch oder Jungzwiebeln in diesem Rezept verwenden.

Nudeln kochen. Fertig. Mahlzeit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schinken-Käse-Schnitte mit buntem Kartoffelpüree
Nächstes Rezept
Eis für kleine Kinder - gesund und selbst gemacht
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
51 Kommentare

So ähnlich habe ich es auch gemacht. Wenn die Kinder das Gemüse nicht sehen,bemerken sie es auch nicht.
Aber es gibt auch Kinder, die sich so nicht austricksen lassen, denen einfach der Gemüsegeruch schon nicht schmeckt.
Find ich persönlich nicht gut.
Was nicht heißen soll, dass man nicht auch mal was pürrieren kann. Ich hab dann aber immer dazu gesagt, dass da auch Zwiebeln etc. drin sind.
Am besten ist es wenn die Kinder in der Küche aktiv mithelfen.
Hier sei wohl auch angemerkt das ich zu meinen Jungs erst gekommen bin als sie schon 9 und 10 waren. Es war für mich, obwohl ich gelernte Köchin bin! - nicht so leicht die Kinder von etwas anderem als sie gewohnt waren zu überzeugen.
Die waren sozusagen fast fertig, das war echt keine leichte Zeit für mich. (nun sind sie 17 u. 18)
Immer wenn sie bei uns waren gab es dann das was sie wollten: Pommes, Nudel, Cevapcici, Iglo Fischstäbchen. Ich habe die Jungs ab und an gerügt, das es mit ihnen was das Essen/Kochen betrifft nicht so leicht sei. Da bekam ich einmal zur Antwort: Ich kann nichts dafür das es immer Pommes gibt. Das war dann für mich der Anlass mehr zu experimentieren und das kam dabei mitunter raus und das wollten beide dann auch wenigstens probieren. Ob jetzt deine Methode das die Kinder aktiv in der Küche mithelfen das richtige ist kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur das meine Jungs zwar immer behauptet haben das sie gerne was in der Küche helfen würden, dann aber doch lieber vorm PC saßen und froh darüber waren das mein Mann und ich alles vorbereiteten.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!