Spargel mit Sauce Hollandaise selbstgemacht | Frag Mutti TV

Jetzt bewerten:

Anschauliche Schritt für Schritt Anleitung - So gelingt selbst Anfängern ein gutes Spargelgericht.

Zutaten

(Mengen nach Bedarf)

Für die Sauce Hollandaise:

  • ein Eigelb p.P.
  • 60g Butter p.P.
  • etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Der dünn geschnittene Rohschinken wird in wenig Öl knusprig gebraten, anschließend auf Küchenpapier gelegt.
  2. Die Kartoffeln werden geschält, in schöne Spalten geschnitten und kommen in einen Topf mit Wasser, damit sie sich nicht verfärben. Nun schüttet man dieses Wasser weg und füllt mit frischem Wasser auf. Um Osmose vorzubeugen, kocht man die Kartoffeln in reichlich Salzwasser ca. 20 min weich.
  3. Beim Spargel schneidet man großzügig die Enden weg, den diese sind besonders beim weißen Spargel sehr faserig. Mit dem Sparschäler schält man nun vorsichtig den Spargel. Die Schale sowie die Stiele werden später für eine Spargelcremesuppe verwendet.
  4. Man braucht keinen Spargeltopf, es geht auch ganz gut in einer Pfanne: ca. halbvoll mit Wasser füllen, etwas Zitronensaft, Salz und Zucker dazugeben. Sobald das Wasser siedet, kommt der Spargel hinein. Er ist sehr schnell gekocht, nach einmal Aufkochen ist er meist schon fertig. Je nach Dicke der Spargelstangen, kann es auch etwas länger dauern. Dann lege ich ihn auf einen Teller und halte ihn mit Alufolie warm. Das Spargelwasser wird nicht weggeschüttet, sondern später für eine Spargelcremesuppe verwendet.
  5. Für die Sauce Hollandaise, auch Buttersoße genannt, nehme ich pro Person ein Eidotter, von einem mittleren Ei und ca. 60g Butter pro Ei. Diese Zutaten werden über Dampf aufgeschlagen wie folgt: sobald der Topf mit Wasser kocht, stelle ich ihn beiseite und schlage über dem Dampf die drei Eigelb mit einem Esslöffel Wasser schäumig.
  6. Die Butter wird langsam geschmolzen und sie sollte nur lauwarm sein. Langsam rührt man die flüssige Butter in dsd schaumig geschlagene Eigelb ein und es entsteht eine schön cremige Soße.
  7. Zum Schluss mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz würzen. Den Spargel mit den Kartoffeln und der Sauce Hollandaise schön anrichten und mit einer knusprigen Scheibe Rohschinken verzehren.

Von
Eingestellt am

22 Kommentare

5
#1 Kletterpflänzchen
22.4.16, 00:14
Dass es immer noch Leute gibt, die Spargel in Wasser kochen und damit auslaugen - vor allem in derart viel Wasser, wie im Tipp gezeigt.....???
Gleiches gilt für die Kartoffeln!
Ich erinnere an den Tipp "Spargel für große Gästezahl- Spargel aus dem Backofen", der lässt sich auch für wenige Personen anwenden und der Spargel bleibt wesentlich aromatischer als wenn er in Wasser gekocht wird! Nur bitte keine Alufolie, sondern Mikrowellenfolie oder Bratfolie verwenden. Wer einmal solch zubereiteten Spargel gegessen hat, wird ihn nie wieder in Wasser kochen.
5
#2
22.4.16, 07:06
@Kletterpflänzchen: Genau. Spargel enthält genug Wasser, da muss man ihn nicht unnötig auslaugen.

Ich brate Spargel (vorzugsweise grünen, der hat mehr Geschmack) in etwas Öl kurz in der Pfanne an. Anschließend gart er mit Deckel ohne Flüssigkeitszugabe  etwa 10 Minuten im eigenen Saft. So behält er alle Inhaltsstoffe und das volle Aroma.

Alternativ gare ich ihn im Dämpfkörbchen, ohne dass er im Wasser liegen muss.
2
#3
22.4.16, 22:31
[Kommentar entfernt]
3
#4
22.4.16, 23:07
@Sally75: aber man muss auch mal anderer Leute Meinung vertragen. Jeder kocht Spargel anders, du denkst deine Varinate ist gut und anderen schmeckt eben eine andere. So ist das Leben!
2
#5
22.4.16, 23:38
.@Sally75:" Man braucht Bewusstsein um das Gute und Schöne in der Welt zu erkennen."
Eben aus diesen Bewusstsein heraus habe ich versucht,  m e i n   Gutes und Schönes mitzuteilen.

"Allen Menschen Recht getan - ist eine Kunst die niemand kann!"
Genau darum nehme ich mir das Recht, auch  m e i n e  Kunst zu verbreiten. ;-)
Je mehr Künste, desto mehr zufriedene Menschen, oder?

"Hört ihr euch eigentlich selbst beim reden zu?"
Selbstverständlich, aber hier geht es doch zuerst um das Schreiben? :-p

Liebe Sally, du hast hier bei den Tipps schon mehrere gute Ideen geteilt - das will ich auch gar nicht bestreiten.
Noch besser kämest du allerdings an, wenn du Menschen mit anderen Meinungen oder Erfahrungen nicht sofort angreifen würdest.
Lass doch die Vielfalt zu... Die Welt ist bunt.
1
#6
23.4.16, 08:26
Hallo @iamwhatiam10,
ja da hast du vollkommen Recht. Bestreitet auch niemand.

Liebe @Jeannie,
danke für dein Feedback. Leider haben die Leute vergessen wie man ein gutes Feedback macht, wie man jemanden etwas sagt, schreibt. Wie du das nun gesagt hast hört sich das für mich gleich ganz anders an. Du erwähnst nun auch etwas Gutes und das was deiner Meinung nach nicht so gut ist. Manche Leute hier erwähnen jedoch n u r das für sie Schlechte.
Dazu kommt noch das man diese Menschlein nicht persönlich kennt. Wie soll man denn wissen wie es genau gemeint ist, wenn die Leute es nicht offen sagen?
Vielleicht sollte ich das nächste Mal danach fragen.
1
#7 Kletterpflänzchen
23.4.16, 10:16
@Sally75 #3:
Was ist Negatives daran, wenn jemand zum Tipp Stellung nimmt und beschreibt, dass Spargel und Kartoffeln in derart viel Wasser ausgekocht, geschmacklich verliert? Und ihm dann noch "Negatives für uns" unterstellt wird? Ich empfinde meine wasserlose Spargel- Zubereitungsart als geschmackserhaltender, insofern ist das nicht negativ für mich.

Wenn man Kritik nicht vertragen kann, sollte man sich überlegen, ob man seine Tipps nicht besser für sich behält, statt sie hier bei FM zur Diskussion zu stellen.

Zu all den Lebensweisheiten, die hier schon zitiert wurden, möchte ich noch eine hinzufügen, die meiner Meinung gut passt:
Das Bessere ist der Tod des Guten!

In diesem Sinne: weiterhin guten Appetit am Spargel, gleichgültig, welches Rezept ihr als das Bessere bevorzugt!
3
#8
23.4.16, 10:19
Der Tipp hilft allen denen sehr gut, die noch nie Spargel gekocht haben, sich an dieses Gemüse heran zu wagen. Und zeigt auch noch wie man aus wenigen Zutaten eine Sauce Hollandaise hinbekommen. Vielen Dank!
@Kletterpflänzchen: ich glaube, dass es immer noch viele Leute gibt, die Spargel gar nicht selbst kochen, nicht mal in Wasser,  und Sauce Hollandaise nur als Fertigprodukt kennen. Für die ist dieser Tipp schon Mal ein guter erster Schritt. Diese Seite heißt ja schließlich "Frag Mutti" und nicht "die Super Hausfrauen toppen sich".
3
#9
23.4.16, 12:10
Hallo @Kletterpflänchen, Hallo @Jeannie,
ich entschuldige mich hiermit aufrichtig bei euch für so mach unüberlegtes Wort von mir! Es war nicht in meinem Sinne euch zu beleidigen oder gar zu verletzten. Liebe Grüße
2
#10
23.4.16, 12:16
@Sally75: Du musst dich bei mir nicht entschuldigen - ich habe mich nicht verletzt gefühlt.
Trotzdem Hut ab für dieses Statement. Es schafft nicht jeder, einen Fehler zuzugeben. *blümchen*

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. :-)
1
#11
23.4.16, 12:49
Danke, ich wünsche dir auch ein schönes WE. :-)
3
#12
23.4.16, 14:04
mit Spargel kann man mich jagen ... aber gsd schmeckt so eine schöne selbstgemachte Hollandaise ganz hervorragend zum Blumenkohl   :o)
1
#13 Kletterpflänzchen
23.4.16, 14:13
@Sally75: Hallo, Sally, Jeanie ist mir zeitlich  in #10 vorweggekommen, ich schließe mich ihrer Aussage gerne an.
4
#14
23.4.16, 14:41
Also dem Zumselchen gefällt das Video! Vor allem die Idee mit der Pfanne. Manch einer möchte ja aus dem Sud und den Schnippelresten noch ein leckeres Süppchen kochen. :-)
Die Idee mit dem Backofen ist aber auch nicht schlecht und wird auch mal ausprobiert. :-)

Und noch ein paar Worte zur Kritikfähigkeit der Tippeinsteller: Jeder, der mit einem Tipp um die Ecke kommt, tut das im Allgemeinen, weil er seine Idee toll findet, sich daran erfreut und das eben teilen möchte. Niemand geht im Normalfall hin und rechnet schon mal damit, dass ohne Ende Kritik hagelt, sondert erhofft sich Zuspruch, Beifall und Bewunderung. Damit trifft der Tippeinsteller dann auf die Leser, die oft vieles viel besser können und besser informiert sind... Da ist es doch nur zu verständlich, wenn der Tippeinsteller dann auch mal seine Enttäuschung äußert, oder nicht? 
Diese Konstellation eignet sich im Übrigen sehr gut, um sich ein wenig in Empathie zu üben. (Nicht daß das Zumselchen jetzt ein Meister in Empathie wäre - oh nein, aber es gibt sich Mühe. :-)
#15
24.4.16, 09:16
@Kletterpflänzchen: Hallo! Wollte mal fragen, wie man Kartoffeln ohne Wasser kocht...
Ansonsten zu dem Video: Wie man Hollandaise macht - ok, wie man Kartoffeln schält - naja. Der Interessentenkreis wird überschaubar sein. Trotzdem ein schönes Video.
1
#16 Kletterpflänzchen
24.4.16, 10:46
@schwarzetaste: Ich schrieb nicht von wasserlosem Kochen der Kartoffeln, sondern davon, dass im Tipp von "in  r e i c h l i c h Wasser Kochen" die Rede ist.
Abgesehen davon, man kann Kartoffeln auch über Dampf garen, dafür braucht man nur wenig Wasser und die Kartoffeln, wie jegliches andere Gemüse auch, werden nicht ausgelaugt.
Ohne Wasser gelingt es, wenn man die Kartoffeln, kleingeschnitten, frisch gewaschen und etwas gesalzen in Bratschlauch oder Mikrowellenfolie eingepackt im Backofen gart.
1
#17 Kletterpflänzchen
24.4.16, 10:46
#18
24.4.16, 11:03
@Kletterpflänzchen: Und die Energie-Bilanz?
1
#19 Kletterpflänzchen
24.4.16, 13:13
@schwarzetaste: Die Energiebilanz ist, wenn ich, wie im Tipp angegeben, reichlich Wasser zum Kartoffelkochen und Spargelkochen nehme und beides auf je einer Herdplatte koche, sicherlich mindestens genauso hoch, als wenn ich beides gleichzeitig im Backofen gare.
Ich habe außerdem einen Minibackofen mit einem Inhalt von einem Viertel eines Normalbackofens, der benötigt etwas mehr als die Hälfte der Energie einer einzigen Kochplatte. Die 75.-Euro, die dieses Teil vor 5 Jahren gekostet hat, haben sich längs amortisiert. Meinen großen Backofen benutze ich nur noch für ganz große Braten, für mehrstöckiges Plätzchenbacken oder Pfannengerichte für über 4 Personen. Alles andere leistet mein Minibackofen zu meiner vollen Zufriedenheit, angefangen von aufzubackenden Sonntagsbrötchen, über Käsekuchen bis hin zur Weihnachtsente.
#20
24.4.16, 13:21
@zumselchen: wenn wir zu zweit sind, mache ich den Spargel auch in der Pfanne - mit wenig Wasser und Deckel drauf (ähnelt dem Dünsten.)

Im Ofen ist es sehr praktisch, wenn Gäste kommen.
2
#21
24.4.16, 13:29
Ich finde den Tipp auch gut für alle, die sich dem Spargelgemüse annähern und nach einer Zubereitungsart suchen. Von daher ein feiner Tipp.
Bei uns gibt es zur Saison oft Spargel, den ich mittlerweile nur noch im Backofen zubereite. Das Gemüse ist so geschmacksintensiv, dass ich nur noch diese Methode anwende.
#22
4.9.16, 21:22
@Drachima, @Amante, @zumselchen und alle die es auch erwähnt haben. Ich danke euch für den Tipp mit dem Spargel grillen bzw. braten. Das kannte ich noch nicht. Es schmeckt uns auf diese Weise auch sehr gut! Haben es über Blattsalat mit Balsamico und Walnussöl abgeschmeckt genossen. Mit reichlich Walnüssen drüber und etwas Ziegenkäse. Der Spargel war sehr knackig und geschmacksintensiv. Das kann ich somit nun auch bestätigen. 

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen