Spargel super einfach garen in der Pfanne

Spargel super einfach garen in der Pfanne

Ich muss immer lächeln, wenn ich diese superhohen Spargelkochtöpfe mit Einsatz sehen. Für Restaurantküchen mit großer Spargelkarte mag das sinnvoll sein, für den Normalhaushalt lohnt sich die Anschaffung nicht, spart Geld und Platz.

Die Unsitte, Gemüse in Unmengen von Wasser zu garen, gehört ja wohl hoffentlich der Vergangenheit an. Ich koche den Spargel "liegend", in einer größeren mit gut passendem Glasdeckel.

Es genügt eine Tasse Wasser. Etwas Salz dazu, Wasser zum Kochen bringen und dann auf kleinstem Feuer etwa 20 Minuten garen. Den verbleibendem Sud, evtl. ergänzt mit etwas Brühe, kann man dann gleich für die Soße verwenden:

Spargel rausnehmen und warmstellen, einen guten "Stich" Butter und eine halbe Packung Instant- "Weiße Soße" oder ähnlich von A..i & Co. dazugeben, glattrühren und kurz aufkochen, fertig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gemüse schonend garen
Nächster Tipp
TK-Rahmspinat für Singles und kleine Familien
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Der Tipp, dem Spargel so zuzubereiten, ist gut. Abzug gibt aber die Aldi-Sosse mit ekligen Geschmacksverstärkern ;)
Hab' ich, weil ich nur 20 cm-Töpfe hab', neulich schon "von selber" so gemacht: war super!
Spargeltöpfe haben trotzdem einen Vorteil, den die Pfanne nicht bietet: Wenn man die Spargelstangen stehend so gart, dass die Köpfe nicht im Wasser sind, sondern nur im Dampf garen, wird das meiner Ansicht nach schon delikater.
Da hätt ich ma auch drauf kommen können!
So einen Luxus von Spargeltopf würde ich mir selber auch nie antun. Allerdings habe ich einen geschenkt bekommen und würde ihn nicht mehr hergeben. Vorteil ist, das die Stangen im Wasser sind und gekocht werden und die wertvollen Köpfe nicht im Wasser sind und somit nur gedünstet. Außerdem habe ich dann genügend Brühe für eine vitamin und mineralstoffreiche Spargelsuppe am nächsten Tag. Nee nee das Teil hat schon seine Vorteile. Doch wenn ich keinen hätte, dann wäre dein Vorschlag ne prima Alternative und ich würde das ebenso wie du machen!
Ich gare Spargel meistens im Dämpfsieb. Spargel ins Sieb legen, in den Topf drunter nur eine Tasse leicht gezuckertes Wasser (durch den Zucker bleiben die Stangen schneeweiß) und eine gute Viertelstunde dämpfen lassen. Das Restwasser taugt auch gut als Geschmacksgrundlage für ein Spargelsüppchen.

Als Sauce mag ich persönlich am liebsten eine selbst gemachte Vinaigrette mit frischen Kräutern, gehacktem hartgekochtem Ei und Zwiebeln.
neenee, die gaststätten lachen sich scheckig über die töpfe.
glaube mir.
zuviel wasser, as den spargel auslaugt.
so wie du es machst, macht das auch der koch.
nur das die wanne etwas größer ist und auch mehr spargel drinnen ist ca. 10kg.
rein kommen außerdem.
salz, zucker und zitrone.
echt gut das werd ich mir meken
oder wenn ich so im nachhinein daran denke ist das auch nicht so etwas besonderes, aber wer es so macht den lass ich es machen!!!! jedem das seine xD
😄 danke, den Tip habe ich gesucht, nachdem ich das einmal gehört habe und dann vergessen habe.
Den Spargel koch ich schon immer in einer viereck Pfanne mit Deckel.
Ich möchte meinen Spargeltopf nicht missen. Die Köpfe behalten ihr volles Aroma und außerdem nimmt der Topf auf dem Herd lange nicht so viel Platz wie eine große Pfanne ein.
Ich gare Spargel schon immer in einer ovalen Fischpfanne mit einem dicht schließenden Deckel.
Und er wird auch nicht im Wasser gekocht, sondern wie @tigermuecke in #5 beschreibt, im Dampf auf einem Siebeinsatz.
Allerdings bringen die Gewürze im dampferzeugenden Wasser nichts, denn damit hat der Spargel gar keinen Kontakt.
@dertutnix - auf meinem Herd hat eine Pfanne allemal Platz.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!