Steinhartes Brot und eine Brezel wieder genießbar machen

Steinhartes Brot und eine Brezel wieder genießbar machen
2

Um steinhartes Brot und / oder eine Brezel wieder genießbar zu machen, heizt man den auf 160 Grad vor. Dann nimmt man das Brot und befeuchtet es etwas mit Wasser. Das Brot wird als Nächstes in Alufolie eingeschlagen.

Das Brot und die Brezel kommen bei 160 Grad für 5 Minuten in den Backofen. Ich nutze immer Umluft. Danach ist beides wieder weich und man kann es essen, ohne sich einen Zahn auszubeißen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bauernkruste
Nächster Tipp
So hast du immer frische Brötchen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Ich schneide Brot in Scheiben, solange es noch nicht hart ist, und wickele es in ein Geschirrtuch. So bleibt es lange frisch und schimmelt nicht. wenn es doch austrocknet, brause ich zwei Scheiben ab, lasse sie kurz abtropfen und toaste sie zweimal im Toaster. Sie werden wieder weich und schmecken wie frisch gebacken. Brotkasten oder Plastiktüten verwende ich nicht mehr, weil da drin das Brot schimmelt
Klingt sehr interessant, werde ich ausprobieren. Klappt das auch mit Brötchen oder Baguette?
@Nathalie 2020: Ganz bestimmt
Ich gebe das Brot in eine Plastiktüte, verschließe sie und dann lege ich das Brot immer in den Kühlschrank . Das Brot bleibt länger weich und frisch, fängt auch nicht an zu schimmeln .
Ich lasse mein Brot gleich beim Bäcker schneiden und zu Hause wird es Portionweise eingefroren. So hab ich immer frisches Brot, kann die Sorten täglich variieren und nichts wird trocken.
Sollte trotzdem mal was trocken werden, wird es gemahlen zu Paniermehl. So eine Panade aus herzhaften Brotkrumen ist sehr lecker und gibt dem Schnitzel einen besonderen Geschmack.
@SusanneB2: das mache ich auch...aber mit dem schimmeln stimmt nicht...kommt immer auf die brotsorte drauf an...
@Mafalda: Du schreibst "Ich schneide Brot in Scheiben, solange es noch nicht hart ist, und wickele es in ein Geschirrtuch." Muss es feucht sein? Ich frage nur deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es nicht schnell austrocknet.
Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß
Roland
@Abrakadabra: Genauso mache ich es auch 😊!
Aus dem Gefrierschrank kurz die Schreiben nebeneinander auf 2 Blätter Küchenrolle legen (für evtl. Feuchtigkeit) dann in einen Frühstücksbeutel einwickeln und im Kühlschrank aufbewahren. Zum essen toaste ich leicht an, muss nicht sein ich esse es aber lieber ein wenig knusprig 😉
brötchen kann man auch super im römertopf aufbacken!
altes,hartes brot einfach zusammen mit frischem brot in eine plastiktüte geben und verschliessen. üner nacht wird aus harten ein weiches brot.
ich lege mein gebackenes dinkelvollkornbrot im baumwolleinkaufsbeutel in den Kühlschrank. habe meinen keramikbrotkasten verschenkt, weil das brot schimmelte schnell, trotzdem ein luftloch da war. ich backe im airfryer auf 200 grad 45 min.
Alufolie? Nein danke.
@schönheit: Brot wird im Kühlschrank besonders schnell altbacken.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!