Bügeleisen entkalken

Die meisten neueren Bügeleisen haben eine extra Kalk- und Dampffunktion, die durch einen extra Knopf einfach zu betätigen ist. Dafür füllt man den Wassertank bis…
12
27
26.6.14 von Bernhard Bügeleisenkunde
Ein Tipp für jeden, der gerne Essiggurken isst: Sobald das Glas Essiggurken leer ist, einfach die übrige Brühe in den Wasserkocher kippen. Nach Bedarf mit Wasser soweit auffüllen, bis die Kalkgrenze erreicht ist. Über Nacht…
32
32
Teure Entkalker müssen nicht sein. Zitronensäure ist dazu wunderbar geeignet, biologisch abbaubar, extrem günstig und hochergiebig. Praktisch alles kann mit der Zitronensäure entkalkt werden,…
94
83
21.4.04 von Fabian Kalk & Ablagerungen
Zitronensäure aus der Apotheke, ist ein hervorragendes Mittel, die Kaffeemaschine umweltfreundlich zu entkalken. In die mit Wasser gefüllte Maschine gibt man einen Teelöffel der Säure und lässt das Ganze aufkochen. Gut nachspülen und die…
19
19
Ich verwende zum entkalken meiner Kaffeemaschine immer Kukident (oder andere Firmennamen) Tabletten. Einfach 1 Tablette rein, 1-2 mal die Maschine durchlaufen lassen, FERTIG. Der Vorteil:…
17
15
Damit die Brauseköpfe für die Entkalkung nicht immer mühsam abgeschraubt werden müssen, fülle ich immer einen Luftballon mit etwas Entkalker oder Essigessenz und stülpe den Ballon über den Brausekopf - über Nacht einwirken lassen und…
131
30
Immer, wenn ich meine Kaffemaschine entkalke, lege ich sämtliche Siebträger der Wasserhähne in die leere Kanne, so werden die Teile regelmäßig sauber und ich brauche nicht extra Entkalker.…
22
8
17.5.06 von zefixx-bike Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Damit man sich das lästige Abschrauben der Perlatoren an den Wasserhähnen schenken kann. Stülpt man einfach einen Luftballon mit etwas Essigessenz über den Wasserhahn und…
24
10
21.5.06 von Mechi Kalk & Ablagerungen
Glasblumenvasen reinige ich mit einem Spritzer Essig und etwas Salz. Vase mit heißem Wasser füllen, Zutaten reingeben, über Nacht stehen lassen. Wirkt bestimmt, der Tipp ist von meiner Mutti!…
22
16
25.6.07 von olgi kunz Vasen
Da zum schnellen und gründlichen Entkalken mit Essigessenz oder Zitronensäure nötig ist, habe ich hier den ultimativen Trick für das Entkalken von z.B. der Bürokaffeekanne: Einfach…
11
6
Nach dem Enkalken des Wasserkochers, schütte ich das noch warme Essigwasser nicht in den Abfluss, sondern in die Toilette. Das Wasser bis zu nächsten Spülung stehen lassen, so wird der hartnäckigste Urinstein gelöst. Leichtes Nacharbeiten…
8
15
21.10.09 von gartenfine Kalk & Ablagerungen
Jeder kennt das lästige Kalkproblem in der Toilette... egal wie oft man putzt, unten bildet sich im Knick ein fetter Kalkrand. Bisher habe ich in Abständen kochendes Wasser und dazu 3 - 5 Gebissreinigertabletten über Nacht…
13
17
29.10.10 von pittibiest Kalk & Ablagerungen
In diesem Tipp geht es darum, wie man seinen Mundduschecenter entkalken und reinigen kann. Meine Munddusche reinige/entkalke ich mit Gebissreiniger und Zitrone. Anwendung: …
3
9
27.1.11 von Chicco Toilettenartikel
Da hierfür unbedingt ein teurer Markenentkalker verwendet werden soll (die Geräte sind ja nicht gerade billig und dieser wird vom jeweiligen Hersteller empfohlen) und keine…
8
10
18.6.11 von qualmsocke Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Wenn ich meinen Kaffeeautomaten entkalke - das Mittel ist recht teuer und solllte nur von einer bestimmten Firma sein - dann entkalke ich mit dem ersten ausgelaufenen Entkalkungswasser direkt meinen elektrischen Wasserkocher, der neben meinem…
14
24
13.11.11 von golfen2000 Resteverwertung
Wenn ich meinen Kaffeeautomaten entkalke, verwende ich die Lösung weiter. Heute habe ich die Lösung in den Wasserkocher gegeben, aufgekocht und anschließend noch in die…
9
8
Mein Lieblingsobst im Haushalt ist die Zitrone. Ausgepresste Zitronenreste, kann man prima zum Entkalken von Wasserkocher / Eierkocher o.ä. verwenden. Einfach die ausgepresste Zitronenhälfte(n)…
4
7
23.10.12 von Sammy1902 Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Bei mir im Internat ist das Wasser dermaßen kalkig dass der Duschkopf nach kurzer Zeit dicht ist und das Duschen wird zum Tanz...wo hüpf ich hin um Wasser abzukriegen? Da ich für Tee, Bröselkaffee…
12
4
30.7.13 von Mokkabohne Kalk & Ablagerungen
Dass man mit Essigessenz Kalkflecken entfernt, ist alt. Allerdings habe ich immer nach einer simplen Art des Auftragens gesucht. Ein alter ausrangierter schon harter Waschhandschuh…
16
50
6.12.13 von bommeline Kalk & Ablagerungen
Hatte das Problem, dass der Perlator im Küchenwasserhahn so verkalkt war, dass ich ihn selbst mit der Rohrzange nicht abschrauben konnte. Jetzt war guter…
15
2
8.2.14 von clmai Kalk & Ablagerungen
So entkalkt man eine Senseo Kaffeepadmaschine: In einem Messbecher 50 g Zitronensäure mit 1 Liter Wasser vermischen und rühren, bis sich das Pulver vollständig…
20
34
Um eine Nescafé Dolce Gusto Kaffeemaschine zu entkalken, muss man einen handelsüblichen Flüssigentkalker verwenden. Man stellt zunächst sicher, dass sich keine Kapsel im Kapselhalter befindet und füllt dann die laut Anweisung des Flüssigentkalkers zubereitete Flüssigkeit in den Wassertank.…
2
0
Neulich schlug ein Leser vor, verkalkte und unansehnliche Wasserhähne durch ein mit Essig gefülltes Kondom zu entkalken. Da habe ich eine viel bessere und preiswertere Idee:…
18
41
12.4.15 von Saschaweitfort Kalk & Ablagerungen
Jeder kennt das doch: nach einiger Zeit sehen Blumentöpfe aus Ton unansehnlich aus. Ausblühungen von Kalk und Dünger bzw. Mineralien aus der Blumenerde. Da ich…
1
4
29.6.10 von ANNY Zimmer- & Balkonpflanzen
Wachsflecken auf Teppichen oder Klamotten usw. entfernt man am besten, wenn man Löschpapier drüberlegt und dann drüberbügelt. Danach sind sie restlos verschwunden.…
96
71
Ein verschmutztes Bügeleisen kann man auf verschiedene Art und Weise prima reinigen. Sprühe auf die noch handwarme Fläche des Bügeleisens etwas Backofenspray. Danach…
125
111
18.2.04 von Patricia Bügeleisenkunde
Bügeleisen werden super sauber, wenn man die warme Bügeleisenfläche mit Zitronensaft (Konzentrat oder frisch) einreibt. Einfach Saft auf das Eisen träufeln und mit einem alten…
28
17
3.1.06 von Birgit Bügeleisenkunde
Mit Dr. Beckmann Fleckenteufel für Teer, Harz und Kerzenwachs bekommt man Flecken weg, die durch das versehentliche Bügeln von T-Shirt-Aufdrucken entstanden sind. So kann man manchmal ncoh das eine oder andere Lieblingsteil retten.…
13
5
24.5.06 von Biggi Flecken auf Textilien
Nachdem kein Benzin und Aceton die Harzflecken aus unserem fast weißen Wollteppichboden entfernen konnte, habe ich es auf folgende Weise geschafft: Die Flecken mit einem heißen (Einstellung Baumwolle, 3 Punkte) Bügeleisen und einem Löschblatt (wie…
8
7
15.8.06 von Ingrid Teppich
Das kalte Bügeleisen auf einen mit Essig getränkten Lappen stellen, einwirken lassen und danach mit Topfschwamm abreiben. Geht echt super ohne viel Aufwand.…
49
6
3.9.06 von romy Bügeleisenkunde
Wenn das Bügeleisen, durch zu heißes Bügeln von einem Kleidungsstück wie zum Beispiel Polyester verdreckt ist oder das Plastik dran klebt, dann hilft es, wenn…
7
10
8.9.06 von Pulpi Bügeleisenkunde
Einfach mit einem Radiergummi Verklebungen von Gummierungen wegrubbeln. Natürlich nur am kalten Bügeleisen. Bei mir funktioniert es.…
60
13
29.8.07 von Sonia Bügeleisenkunde
Wenn das Bügeleisen kalt ist, reibe ich es mit einem alten Lappen mit etwas Glaskeramikfeldreiniger gründlich ab und anschließend wische ich es mit einem trockenen Tuch nach. Das Bügeleisen sieht danach aus wie neu und…
11
5
1.9.07 von dreamer1982 Bügeleisenkunde
Letztens wollte meine Mama mir einen Gefallen tun und mit meiner Dampfbügelstation ein wenig meinen Bügelberg verkleinern. Leider kam sie mit dem Teil so gar…
57
24
13.7.08 von Sylvia Bügeleisenkunde
Bei verklebten Bügeleisen hilft ganz prima Stahlwolle. Einfach das noch warme Bügeleisen mit Stahlwolle (trocken) abreiben und mit einem feuchten Lappen nachwischen. Wichtig - keine Putzmittel oder ähnliches verwenden. Nachdem meine Bedienungsanleitung von sämtlichen Chemikalien und…
2
4
8.5.09 von Dina Bügeleisenkunde
Wenn mein Bügeleisen stumpf wird, bügel ich einfach ein paar mal über Alufolie, dann gleitet es wieder wie von alleine.…
21
17
26.5.10 von engelchen1182 Bügeleisenkunde
Wenn das Bügeleisen mit einer Plastikfolie verklebt ist, kann man einfach ein altes Handtuch nehmen und ein bisschen Edelstahlpolitur darauf geben (nur bei Edelstahlbügeleisen). Das Bügeleisen muss allerdings heiß sein, am besten auf der höchsten Stufe. Dann…
4
5
Schon fast jeder Haushalt hat ein Dampfbügeleisen... beim ersten kleinen Loch habe ich "alles dampfgebügelt" - die Ruhe ist herrlich!…
1
3
6.4.11 von Heiner Motten
Bei Anhaftungen während des Bügelns kann man schnell Abhilfe schaffen, indem man einen Kerzenrest in ein altes Geschirrtuch wickelt und damit das heiße Bügeleisen kurz abreibt. Alle Beläge sind sofort gelöst.…
13
15
15.4.11 von Babajaga Bügeleisenkunde
Ich hatte mir mein Bügeleisen von Phillips mit der Steamglide Sohle verklebt (aus versehen die Outdoorjacke zu heiß gebügelt - also Plastikreste dran). Aufgrund der Beschichtung helfen die Tipps für Bügeleisen mit Stahlsohle nicht wirklich.…
11
14
Samstags umgezogen. Tja, die neue Studentenbude ist ja kein Himmelreich, aber es wäre schön, wenn wenigstens die beiden Kochplatten der Pantryküche funktionieren würden. Sicherungen gecheckt,…
20
12
21.7.12 von varicen Brat-Tipps
Bügeleisen - Der ultimative Gleit-Tipp! Was habe ich nicht alles ausprobiert, um mein im oberen Bereich angekratztes Bügeleisen ,(Euro 179,00 !) wieder flott zu machen. Kerzenwachs, Alufolie,…
17
4
5.4.14 von Shantana Bügeleisenkunde
Ich hatte dringend was Wichtiges zu laminieren und überlegte, wie ich das ohne ein Gerät machen sollte. Ich erinnerte mich daran, wie wir es schon mal vor Jahren gemacht hatten: Man legt…
33
32
29.7.14 von Roschtockerin Alternativprodukte
Um Klebereste von Bügeleisen und Wachstuch zu entfernen, eignet sich sehr gut der Power Fettlöser von "domol". Ihr kennt das ja: Trotz aller Vorsicht…
13
13
15.12.14 von trom4schu Produkttipps Haushalt
An meinem Rollcontainer hat sich zum Teil der Kantenumleimer gelöst. Mein Tipp: Mit einem Bügeleisen (höchste Stufe) vorsichtig den Kantenumleimer wieder festkleben. Es…
1
2
27.11.10 von BODOLI_47 Holz, hämmern, zimmern & sägen
Mit einem Bügeleisen lässt sich eine Falte im Teppich wunderbar entfernen. Manche kennen es vielleicht, aus irgend einen Grund ist da eine Falte im…
13
13
15.8.15 von glucke1980 Teppich
Ich besitze zwar sogar zwei Bügeleisen, aber die werden zum Bügeln von Kleidung höchst selten benutzt. Auf Spanisch heißt “plancha” sowohl “Grill” als auch “Bügeleisen“.…
17
15
von Fingerfood
Unfälle im Haushalt vermeiden: An meiner Steckdosenleiste im Nähbereich hängen zwei Stecker - einer für die Beleuchtung am Bügeltisch und der andere für das Bügeleisen. Da…
8
8
16.4.16 von trom4schu Wohnen & schlafen
Wenn du etwas unbedingt bügeln musst, aber du hast kein Bügeleisen, dann befolge diesen Tipp: Nimm einen Topf mit einem möglichst dicken Boden. Fülle…
8
8
24.7.16 von Jolinesse Alternative Bügelgeräte
Mit einem kleinen Stück Stoff hängt kein Kabel vom Bügeleisen mehr herunter. Ich habe ein Stückchen Stoff in die passende Länge geschnitten und einen Knopf…
16
10
8.9.16 von glucke1980 Verstauen & Organisieren