Blumentopf entkalken

Jeder kennt das doch: nach einiger Zeit sehen Blumentöpfe aus Ton unansehnlich aus. Ausblühungen von Kalk und Dünger bzw. Mineralien aus der Blumenerde. Da ich…
1
4
29.6.10 von ANNY Zimmer- & Balkonpflanzen
Zutaten 2 Tassen Roggenmehl, 2 Tassen Weizenmehl, 1 Paket Trockenhefe, 1 1/2 Tassen lauwarmes Wasser (nicht zu heiß!), 1 Messerspitze Zucker, 1/2 Teelöffel Salz Zubereitung Alle Zutaten miteinander verrühren, in…
24
34
9.3.06 von Bernhard Brot & Brötchen
Mein Tipp gegen Schimmel im Blumentopf: Einfach am Folgetag des Blumengießens mit einer Kuchengabel die Blumenerde wie in einem "Minibeet" aufharken. Wird die…
31
19
10.9.08 von Michael Hofmann Zimmer- & Balkonpflanzen
Auf dem Bild ein Modell meines Sohnes zu sehen. Einfach zwei Blumentöpfe übereinander kleben, das Loch in der Mitte kann man mit Silikon abdichten,…
13
28
21.2.12 von Muttilein11 Basteln
Neue Tonblumentöpfe sind nicht nur für Blumen zu verwenden, sondern eignen sich super zum Basteln. Wie ihr sicher alle wisst, gibt es sie von ganz, ganz klein bis sehr groß. Man kann damit Figuren basteln. …
17
20
7.9.12 von wellness_pur Deko- & Bastelmaterialien
Auf dem Balkon habe ich viele Blumentöpfe, teilweise hängend. Ihr Wasserbedarf ist sehr unterschiedlich. Seit einiger Zeit habe ich in jedem Topf einen Schaschlikspieß aus Holz stecken. Wenn ich es herausziehe, kann ich sehen, ob…
12
1
11.5.13 von AMA Zimmer- & Balkonpflanzen
Also eigentlich brauchte ich nur ein bisschen Grünes in so einem tristen Pflanzkübel. Geranien hatte ich schon drin, aber ein Kübel blieb leer, die Pflanze ging mir…
8
5
23.8.13 von peggy Zimmer- & Balkonpflanzen
Wer keine Vogeltränke besitzt, kann auch einen Untersetzer von einem Blumentopf (aus Ton) verwenden und diesen mit Wasser befüllen. Die Vögel freut´s.…
19
10
11.3.14 von michelleh Vögel
Jede/r weiß, dass man eine Tonscherbe auf das Ausflussloch eines Blumentopfes machen soll, damit es keine Staunässe gibt. Ein Kaffeefilter verhindert das Durchrauschen des Gießwassers. Jedoch passiert…
16
6
21.7.14 von wattebällchen Zimmer- & Balkonpflanzen
Meine Schwester hat viele Blumentöpfe auf dem Boden zu stehen und der Holz-Fußboden hat schon Schaden genommen. Darum habe ich ihr nun Untersetzer aus Kork gebastelt. …
7
5
19.8.14 von Roschtockerin Zimmer- & Balkonpflanzen
Unsere Katze ist Freigänger und pflegt ihre Geschäfte draußen zu erledigen. Wenn sie einmal in der Wohnung eingesperrt ist, weil wir etwas länger weg sind,…
8
8
17.11.14 von schwarzetaste Katzen
Ich hatte gerade keinen Blumentopf für Kräuter zur Hand und habe meine Kresse kurzerhand in eine abgeschnittene Milchtüte gesät. Immer dann, wenn man sie…
18
20
12.8.15 von RitaH Zimmer- & Balkonpflanzen
Ich lege Weinkorken zwischen Blumentopf und Übertopf! So kann das Zuviel an Gießwasser den Pfanzen nicht schaden.…
14
42
20.11.15 von Lisa Zimmer- & Balkonpflanzen
Ein Tipp für jeden, der gerne Essiggurken isst: Sobald das Glas Essiggurken leer ist, einfach die übrige Brühe in den Wasserkocher kippen. Nach Bedarf mit Wasser soweit auffüllen, bis die Kalkgrenze erreicht ist. Über Nacht…
32
32
Teure Entkalker müssen nicht sein. Zitronensäure ist dazu wunderbar geeignet, biologisch abbaubar, extrem günstig und hochergiebig. Praktisch alles kann mit der Zitronensäure entkalkt werden,…
94
83
21.4.04 von Fabian Kalk & Ablagerungen
Zitronensäure aus der Apotheke, ist ein hervorragendes Mittel, die Kaffeemaschine umweltfreundlich zu entkalken. In die mit Wasser gefüllte Maschine gibt man einen Teelöffel der Säure und lässt das Ganze aufkochen. Gut nachspülen und die…
19
19
Ich verwende zum entkalken meiner Kaffeemaschine immer Kukident (oder andere Firmennamen) Tabletten. Einfach 1 Tablette rein, 1-2 mal die Maschine durchlaufen lassen, FERTIG. Der Vorteil:…
17
15
Damit die Brauseköpfe für die Entkalkung nicht immer mühsam abgeschraubt werden müssen, fülle ich immer einen Luftballon mit etwas Entkalker oder Essigessenz und stülpe den Ballon über den Brausekopf - über Nacht einwirken lassen und…
131
30
Immer, wenn ich meine Kaffemaschine entkalke, lege ich sämtliche Siebträger der Wasserhähne in die leere Kanne, so werden die Teile regelmäßig sauber und ich brauche nicht extra Entkalker.…
22
8
17.5.06 von zefixx-bike Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Damit man sich das lästige Abschrauben der Perlatoren an den Wasserhähnen schenken kann. Stülpt man einfach einen Luftballon mit etwas Essigessenz über den Wasserhahn und…
24
10
21.5.06 von Mechi Kalk & Ablagerungen
Glasblumenvasen reinige ich mit einem Spritzer Essig und etwas Salz. Vase mit heißem Wasser füllen, Zutaten reingeben, über Nacht stehen lassen. Wirkt bestimmt, der Tipp ist von meiner Mutti!…
22
16
25.6.07 von olgi kunz Vasen
Da zum schnellen und gründlichen Entkalken mit Essigessenz oder Zitronensäure nötig ist, habe ich hier den ultimativen Trick für das Entkalken von z.B. der Bürokaffeekanne: Einfach…
11
6
Nach dem Enkalken des Wasserkochers, schütte ich das noch warme Essigwasser nicht in den Abfluss, sondern in die Toilette. Das Wasser bis zu nächsten Spülung stehen lassen, so wird der hartnäckigste Urinstein gelöst. Leichtes Nacharbeiten…
8
15
21.10.09 von gartenfine Kalk & Ablagerungen
Jeder kennt das lästige Kalkproblem in der Toilette... egal wie oft man putzt, unten bildet sich im Knick ein fetter Kalkrand. Bisher habe ich in Abständen kochendes Wasser und dazu 3 - 5 Gebissreinigertabletten über Nacht…
13
17
29.10.10 von pittibiest Kalk & Ablagerungen
In diesem Tipp geht es darum, wie man seinen Mundduschecenter entkalken und reinigen kann. Meine Munddusche reinige/entkalke ich mit Gebissreiniger und Zitrone. Anwendung: …
3
9
27.1.11 von Chicco Toilettenartikel
Da hierfür unbedingt ein teurer Markenentkalker verwendet werden soll (die Geräte sind ja nicht gerade billig und dieser wird vom jeweiligen Hersteller empfohlen) und keine…
8
10
18.6.11 von qualmsocke Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Wenn ich meinen Kaffeeautomaten entkalke - das Mittel ist recht teuer und solllte nur von einer bestimmten Firma sein - dann entkalke ich mit dem ersten ausgelaufenen Entkalkungswasser direkt meinen elektrischen Wasserkocher, der neben meinem…
14
24
13.11.11 von golfen2000 Resteverwertung
Wenn ich meinen Kaffeeautomaten entkalke, verwende ich die Lösung weiter. Heute habe ich die Lösung in den Wasserkocher gegeben, aufgekocht und anschließend noch in die…
9
8
Mein Lieblingsobst im Haushalt ist die Zitrone. Ausgepresste Zitronenreste, kann man prima zum Entkalken von Wasserkocher / Eierkocher o.ä. verwenden. Einfach die ausgepresste Zitronenhälfte(n)…
4
7
23.10.12 von Sammy1902 Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Bei mir im Internat ist das Wasser dermaßen kalkig dass der Duschkopf nach kurzer Zeit dicht ist und das Duschen wird zum Tanz...wo hüpf ich hin um Wasser abzukriegen? Da ich für Tee, Bröselkaffee…
12
4
30.7.13 von Mokkabohne Kalk & Ablagerungen
Dass man mit Essigessenz Kalkflecken entfernt, ist alt. Allerdings habe ich immer nach einer simplen Art des Auftragens gesucht. Ein alter ausrangierter schon harter Waschhandschuh…
16
50
6.12.13 von bommeline Kalk & Ablagerungen
Hatte das Problem, dass der Perlator im Küchenwasserhahn so verkalkt war, dass ich ihn selbst mit der Rohrzange nicht abschrauben konnte. Jetzt war guter…
15
2
8.2.14 von clmai Kalk & Ablagerungen
So entkalkt man eine Senseo Kaffeepadmaschine: In einem Messbecher 50 g Zitronensäure mit 1 Liter Wasser vermischen und rühren, bis sich das Pulver vollständig…
20
34
Die meisten neueren Bügeleisen haben eine extra Kalk- und Dampffunktion, die durch einen extra Knopf einfach zu betätigen ist. Dafür füllt man den Wassertank bis…
12
27
26.6.14 von Bernhard Bügeleisenkunde
Um eine Nescafé Dolce Gusto Kaffeemaschine zu entkalken, muss man einen handelsüblichen Flüssigentkalker verwenden. Man stellt zunächst sicher, dass sich keine Kapsel im Kapselhalter befindet und füllt dann die laut Anweisung des Flüssigentkalkers zubereitete Flüssigkeit in den Wassertank.…
2
0
Neulich schlug ein Leser vor, verkalkte und unansehnliche Wasserhähne durch ein mit Essig gefülltes Kondom zu entkalken. Da habe ich eine viel bessere und preiswertere Idee:…
18
41
12.4.15 von Saschaweitfort Kalk & Ablagerungen