Eiweißarm kochen - Rezepte & Hausmittel

Kochen
Die asiatische Küche gilt als Frische-Küche und aufwendig. Für den Hausgebrauch ist sie aber supereinfach und schnell. Es wird in Asien nämlich sehr viel mit…
76
17
5.6.04 von Maria
Kochen
Ein Rezept für eine vegetarische Gemüsepfanne. Geht super einfach, schnell und ist einfach mega lecker! Zutaten 3 Paprika (rot, grün, gelb) 1 große…
23
24
7.11.05 von Tatjana
Ungarisches Kartoffelgulasch

45 Min.

Kochen
Ungarisches Kartoffelgulasch
Die eigentliche Leib- und Magenspeise der Ungarn, die sparen müssen oder wollen. Oder die in der Kindheitsnostalgie schwelgen wollen. Am besten schmeckt es nämlich am…
39
19
7.3.05 von BuckwheatPancake
Kochen
Zutaten 2-4 Personen 1 großer Topf 1 Dosenöffner 1 Kochlöffel 1 gr. Dose geschälte Tomaten 1 kl. Dose Mais 1 Dose rote…
24
11
16.6.08 von Robin Landwehr
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Dieses Rezept kann man als Beilage zu Schnitzel oder ähnlichem essen. Man kann's aber auch über Nudeln als vegetarisches Hauptgericht essen. Zutaten 1-2 Dosen…
39
29
19.10.07 von Baili
Kochen
Zutaten Fleischstreifen Sojasauce 1 EL Maisstärke oder Mehl hitzefestes Öl 1-2 Zwiebeln 3 Knoblauchzehen Champignons (optional) Gemüse Ingwer oder Ingwerpulver 1/8 L Wasser Salz …
25
8
17.12.04 von Willi Wok
Vorspeisen, Snacks & Fingerfood
Ich hatte einmal einen Sushigutschein und habe mir dann gedacht: Warum nicht mal testen? Das erste mal Sushi zu essen ist etwas merkwürdig. Aber nach…
38
23
4.6.06 von Julia
Kochen
Türkischer Börek mit Hackfleisch und Schafskäse
Zutaten: 250 g Rinderhackfleisch 150 g Schafkäse 1 Ei 1 Bund glatte Petersilie 1 Knoblauchzehe 1 kleine Zwiebel 4 Platten TK-Blätterteig Olivenöl, Pfeffer, Salz, Basilikum, Oregano, Paprika Zubereitung: In einer…
31
12
14.6.05
Kochen
Gemüsepacks - vegetarisch Grillen
Bei uns hat sich folgendes Rezept zum Grillen als Standard etabliert und sogar Fans bei den Fleischfressern gewonnen: Du brauchst: Alu Folie 1 Aubergine 1-2 Zucchini 1 Gurke 2 Paprika 1 Feta…
20
10
31.7.05 von Nico
Kochen
Gefüllte Paprika (vegetarisch)
Das hab ich neulich spaßenshalber ausprobiert. Zutaten: Spitzpaprika, grün oder rot Magerquark, ein kleiner Becher Schafskäse Knoblauch, Kräuter, Gewürze 1 Ei Zubereitung: Ich habe den Quark mit etwas geriebenen…
25
8
21.9.06 von Joan
Kochen
Vegetarische Gemüselasagne mit Curry
Für 4 Personen: Gemüse (was gerade im Haus ist, aber auf jeden Fall Zwiebeln oder Lauch), Sahne, Curry, Gewürze, 1 Brühwürfel, 1 Glas Tomatensoße, Lasagneblätter, Käse (Mozzarella, Gouda, Parmesan, ...) Diese Lasagne mache ich…
14
10
20.9.06 von Tanni
Pide mit Spinat und Schafskäse
Kochen
Pide mit Spinat und Schafskäse
Also hier kommt mal ein superleckeres vegetarisches Rezept. Es kann ja wohl nicht sein, dass es unter dem Titel "Vegetarische Rezepte" nur 14 Einträge gibt…
13
5
17.3.07 von simbel87
Kochen
Dieser kleine vegetarische Snack ist auch gut geeignet als Vorspeise und schmeckt sehr lecker. Im Ofen gebacken, ist die Avocado mal ein ganz anderes Geschmackserlebnis. Zutaten: …
22
20
21.4.15 von henrike
Resteverwertung - 4 leckere Tipps
Resteverwertung
Resteverwertung - 4 leckere Tipps
Hallo ihr einsamen Junggesellen! Wer so allein wohnt wie ihr, der hat auch häufig etwas übrig von einer Mahlzeit. Solche Reste können ohne Weiteres…
12
2
5.10.04 von Sassy
Fladenbrot als Pizza-Grundlage
Kochen
Fladenbrot als Pizza-Grundlage
Ein Fladenbrot (gibt's bei fast jedem gut sortierten türkischen Lebensmittellädchen), in der Mitte halbiert, eignet sich hervorragend als Teig-Grundlage für zwei selbstgemachte Pizzen. Nach Lust…
37
18
29.8.04
Kochen
Vegetarische Lasagne a la Daniel
Bislang waren meine Besucher von diesem Rezept durchaus angetan. Ich mache die Lasagne dreifarbig - in den italienischen Farben rot, weiß, grün - und von der angegebenen Menge werden drei Leute gut satt, die so…
13
7
4.3.06 von Daniel
Kochen
Zutaten ca. 500 g Bohnen 5-6 Kartoffeln 1 Bund Suppengrün 1 L Wasser, Gemüsebrühe, Bohnenkraut, Salz & Pfeffer Zubereitung: Bohnen…
16
6
14.3.07 von Joan
Vorspeisen, Snacks & Fingerfood
Tortilla - oder Wrapfüllung
Zutaten: 1 Dose Mais 1 Babyananas (Dose geht auch) 1 Paprika Ananas - Apfel Chutney Alles Abtropfen lassen, gut durchmischen und mit Paprika, Curry, Pfeffer würzen. In einer Pfanne mit gut Butter leicht anbraten, Chutney nach Geschmack untermischen, evtl nachwürzen.…
5
2
18.11.04 von Vampy
Kochen
3-Zutaten-Kartoffelauflauf (vegetarisch oder mit Fleisch)
1/2 Becher Creme fraiche 3 kleine, dünn geschnittene(!) Kartoffeln Käse (additional Champignons, geriebene Möhren, Paprika, Salami, Schinken) Hier die Reihenfolge für die Auflaufform (von unten nach oben versteht sich) Creme fraiche Kartoffeln Creme…
18
9
27.11.08 von Töffi
Kochen
Fetakäse grillen
Ich esse gerne vegetarisch, beim Grillen nicht so einfach. Aber da habe ich bei meiner Mutti die tolle Idee gesehen: Fetakäse grillen. Zubereitung Sie hat so ein Packet aus dem Supermarkt genommen, in…
8
17
19.7.10 von possi71
Kochen
Vegetarische Gyros-Reispfanne
Hallo Mädels! Ihr benötigt 1 Packung Tofu 2 Portionen Reis 1 Flasche Salsasauce (Nachodip, z.b. Kania Salsa vom Lidl) 1 Messerspitze Sambal Oelek (Gewürzsauce aus Chilischoten), aber nur, wer's scharf mag! …
11
3
19.10.06 von FarinVollrausch
Kochen
Asia-Pfanne - einfach lecker
Zutaten 1 Lauchstange,  etwas Broccoli, Zucchini, Karotten, und/oder anderes Gemüse der Saison, oder TK-Asia-Gemüse etwas feingehackte Petersilie oder andere Kräuter, ein wenig Raps- oder Distelöl gekörnte Gemüsebrühe bzw. -Brühwürfel Gewürze: 1 Msp. Curcuma…
6
3
19.4.08 von Miss Elli
Ratatouille "Frei Schnauze"

30 Min.

Kochen
Ratatouille "Frei Schnauze"
Nachdem ich in Frankreich sehr leckeres Ratatouille gegessen habe und dort eine Vorliebe für Auberginen entdeckt habe, dacht ich probierst du es doch direkt einmal…
89
24
16.8.07 von Charline
Kochen
Vegetarischer Döner mit Lauch
Zutaten 1 Fladenbrot 500gr. Lauch (besonders gut: die langen dünnen Lauchstangen aus der Türkei) 100 gr. Schafkäse (optimal ist der vom Lidl) Paprikaflocken (stehen in jeder Dönerstube auf der Theke zum Nachwürzen; gibt's…
15
9
23.11.04 von der Jörg
Gerüche beim Kochen verhindern
Gerüche
Gerüche beim Kochen verhindern
Kochgeruch wird vertrieben, indem man ein mit Essig getränktes Tuch zwischen Topf und Deckel legt.…
3
8
9.9.05
Eier mit Sprung kochen dank Tesafilm
Frühstück
Eier mit Sprung kochen dank Tesafilm
Einfach einen Streifen Tesa auf den Sprung kleben. Selbst wenn der Klebestreifen nicht lange halten sollte, es reicht schon, bis das Eiweiß sich gefestigt hat.…
9
3
18.10.06 von Omi Siggi
Zubereiten
Hilfe beim Kochen
Ich koche leider nicht so gerne: 30 Minuten kochen, in 5 Minuten von der Familie verschlungen, dann noch aufräumen usw. Dank dem NicerDicerPlus-Set mache ich jetzt (seit 8 Monaten) mit Freude wirklich sehr schnell die tollsten…
19
8
4.5.14 von Citroen1313
Energiesparend Eier kochen
Frühstück
Energiesparend Eier kochen
Im Singlehaushalt kann man so am energiesparendsten sein Sonntags-Frühstücksei kochen (ohne extra Eierkocher, die Anschaffung wäre glatte Verschwendung): Wassermenge (je nach Topfgröße, ca.…
26
8
24.7.07 von Ralf
Getränke
Wer morgens nicht viel Zeit hat, bemerkt schnell, dass Tee zum Frühstück tückisch sein kann. Er braucht eine Weile zum durchziehen und anfangs ist er…
26
17
8.10.05
Haltbar machen & aufbewahren
Süße Sahne, saure Sahne, Schmand, zu viel gekauft oder einfach als Vorrat in den Gefrierschrank packen. Bei der Soßenherstellung, aber auch bei Gemüse oder…
16
22
1.11.09 von heine
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte und gewinne mit etwas Glück eine SMEG Küchenmaschine!
Kochen
Essenseinladung - aber ich kann nicht kochen
Der Titel könnte auch lauten: Ich kann zwar kochen, hab aber heute keinen Bock viel Aufwand zu betreiben. Man nehme: - "schöne" Nudeln (kein Standard - jeder größere Supermarkt bietet eine große Auswahl... ich empfehle…
54
14
9.4.08 von talla
Putzen & Reinigen
Super-Hausfrauen und Hygienepäpste weiterzappen! Dies ist ein Tipp für Leute, die gern kochen, aber nicht gern putzen - soll's geben! Ich habe einen Gasherd,…
24
21
4.2.09 von Normalo
Zubereiten
Nudeln kochen nicht über und schmecken lecker
Wie schnell kocht das Nudelwasser über? Ich glaube, das hat jeder schon mal mitgemacht. Aus dem Fundus meiner Mutter habe ich mir diesen Trick abgeschaut damit die Nudeln nicht überkochen: Man legt einfach eine Speckschwarte…
13
11
5.12.12 von Goldpiranha
Eier ohne Uhr kochen
Frühstück
Eier ohne Uhr kochen
Da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder so richtig richtig lange Kochen, dann sind sie auf jeden Fall "gut durch" oder, Tipp: Eier ins KALTE Wasser legen (so dass…
61
41
22.4.04
Eier energiesparend kochen
Frühstück
Eier energiesparend kochen
So kann man Eier energiesparend kochen: Bloß 1/2 cm Wasser und die Eier in den Kochtopf geben. Topf ZUDECKEN und Feuer marsch. Wenn das Wässerchen kocht,…
9
11
11.10.15 von thomram
Zubereiten
Schutz beim Marmelade kochen
Beim Marmelade kochen besteht die große Gefahr von Verbrennungen, da die Masse sehr spritzt. Zum Schutz habe ich mir alte Oberhemden meines Vaters geschnappt. Diese knöpfe ich halb zu und ziehe sie verkehrt herum an.…
5
5
1.12.12 von clmai
Zubereiten
Teigwaren mit wenig Wasser gekocht, schmecken besser. Diese Kochvariante funktioniert gut bei Nudelauflauf- oder Pfannen. Suppennudeln finde ich, sind da nicht geeignet. Die Nudeln, Vollkorn…
20
5
30.5.12 von Kamilla
Strom sparen beim Nudeln kochen
Zubereiten
Strom sparen beim Nudeln kochen
Kleiner nicht allzu neuer Tipp: Ich bringe das Nudelwasser immer im Wasserkocher zum sprudeln, bevor ich es in den Topf fülle. Geht viel…
45
34
6.7.06 von yogi_yamaha
Zubereiten
Ich schmecke klare Rindfleischkraftbrühen gern mit Sherry ab, auch ein Gläschen im Geflügelragout schmeckt köstlich. Falls man sich den teuren Sherry sparen möchte, kann man…
17
9
3.12.13 von Ellaberta
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Beim Kochen der Marmelade kommt es zur Schaumbildung an der Oberfläche. Diese kann verhindert werden, indem man kurz bevor die Masse zu kochen beginnt, ein…
6
6
1.9.07 von harald_appel@web.de
Geplatzte Eier kochen - mit Silberfolie/Alufolie
Zubereiten
Geplatzte Eier kochen - mit Silberfolie/Alufolie
Geplatzte Eier kann man ohne dass das Eiweiß ausläuft kochen, wenn man sie in Silberfolie/Alufolie einwickelt.…
6
12
3.5.12 von atoender
Zubereiten
Leckeres Gulasch mit Fix Beutel kochen - Fix Beutel kann und sollte man noch mit anderen Zutaten verfeinern. Letztens hörte ich im Supermarkt, wie sich…
32
65
10.2.15 von glucke1980
Kochen
Ich koche meine Nudeln grundsätzlich mit Brühe. Einfach einen halbes Glas Brühe (je nach Intensiv-Wunsch) mit ins Nudelwasser; aufkochen und Nudeln rein. Das hat…
38
4
3.7.07 von Liebhabhasi
Kochen
Taschenkrebse müssen im Kräutersud gekocht werden. In einem Topf, der sie vollständig bedeckt. Mit Lorbeer Meersalz, Pfeffer und Thymian. Beim Fischhändler werden manchmal Taschenkrebse lebend…
17
11
6.7.14 von Ellaberta
Zubereiten
Wasser aufkochen lassen, Nudeln rein, Deckel drauf und Herd abschalten. Topf auf der Herdplatte stehen lassen. ODER Wasser im Wasserkocher kochen, Herdplatte nur kurz einschalten um den…
26
31
23.10.05 von mausibär
Kartoffeln und Nudeln kochen nicht über
Zubereiten
Kartoffeln und Nudeln kochen nicht über
Wenn man dem Kartoffel- oder Nudelwasser etwas Brühe zugibt, kocht nix über! Außerdem schmeckt's besser als mit Salz.…
9
6
12.9.05 von Bernhard
Zitronenessig zum Marmelade kochen verwenden
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Zitronenessig zum Marmelade kochen verwenden
Ich koche Marmelade nicht nach Plan. Wenn ich billiges Obst bekomme, lege ich los, habe dann aber fast nie Zitronen im Haus. Deshalb habe ich…
9
19
23.7.14 von Roschtockerin
Zubereiten
Meist dauert es zu lange bis Kartoffeln weich werden. So geht's schneller: Schneide die geschälten Kartoffeln in dünne Scheiben und dann gare sie ca. 4…
10
23
6.9.10 von Birgit19571
Knoblauchgeruch beim Kochen schnell & unkompliziert entfernen
Gerüche
Knoblauchgeruch beim Kochen schnell & unkompliziert entfernen
Keine Angst, hört sich schlimmer an, als es ist: Hände 10-15 Sekunden flach ca. 2-5 cm ÜBER die heiße Elektro-Herdplatte halten; danach waschen und weg…
18
8
2.11.05 von Schwester Nicola
Kochen
Miesmuscheln kochen
super lecker, super simpel Zutaten für 4 Personen 1,5 kg Miesmuscheln 150 ml Olivenöl 4 Knoblauchzehen 2 EL Brösel 4 EL gehackte Petersilie 200 ml Weißwein (nen guten!) 1 TL Vegeta, wenn…
13
3
16.10.05