Frühjahrsputz Terrasse

Im Frühling wird es Zeit, die Terrasse wieder auf Vordermann zu bringen: Gartenmöbel säubern,  Böden aus Pflaster, Beton oder Holz putzen und auch der Garten muss fit gemacht werden für die erwachende Jahreszeit!

Die Terrasse soll zum Frühling wie neu aussehen? Wir zeigen dir Tipps, mit denen du Gartenmöbel säubern und Böden putzen kannst.

Auf der Terrasse gibt es momentan viel zu tun: Bevor die Gartenmöbel herausgestellt werden, müssen sie gesäubert werden. Erst mal muss der Staub weggewischt werden. Dann müssen die verschiedenen Materialien unterschiedlich gereinigt und gepflegt werden. Holzmöbel können mit Soda gereinigt werden. Vergilbte Holzmöbel werden mit Waschmittel wieder strahlend-weiß. Ältere, verblichene Kunststoff- oder Holzstühle können mit Öl behandelt werden und sehen danach wie neu aus. 

Auch der Garten erwacht langsam wieder. Langsam kann man mit der Arbeit im Grünen wieder beginnen. Wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, liegt am Wetter. Man kann sich aber dieser Faustregel orientieren: Wenn nachts die Temperaturen nicht mehr regelmäßig unter 0 Grad fallen und der Boden nicht mehr gefroren ist, kann mit der Gartenarbeit begonnen werden.  

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Diese Tipps helfen dir, deine Terrasse für den Frühling vorzubereiten:

Wenn der "Gilb" da ist, Möbel mit sogenanntem White Care-Waschmittel, z.B. von Aldi, Lidl, abwaschen. Es klappt. Bei Schlafzimmer- und Kindermöbeln ziemlich konzentriert anwenden.…
8
13
16.6.04 von Margot Möbel
Schmutzige helle Terrassenplatten bekommt man ganz einfach wieder sauber: Eine Gebissreinigertablette etwas klein bröseln, auf den vorher etwas angefeuchteten Fleck legen, einwirken lassen. Später einfach die…
4
5
30.9.05 von steffi Fliesen & Fugen
Meine Terrasse befindet sich an der Nordwestseite des Hauses und bekommt dadurch leicht diese bekannten grünen Beläge. Ganz einfach entfernen lassen die sich so: …
5
4
23.10.11 von Frau-Lich Garten & Terrasse
Um verblichene Plastik- bzw. Gartenmöbel aufzufrischen, verteilt man gleichmäßig Bodylotion mit einem trockenen Tuch auf ihnen und läßt diese ca. 30 Minuten einwirken. Danach mit einem trockenen Tuch nachwischen. Am Besten macht man das Ganze…
3
3
2.12.11 von mickisu Möbel
Neuer Glanz für Gartenmöbel: Wollte meine Gartenmöbel (dunkelblau) nach dem langen Winter wieder rausstellen, naja erst mal sauber machen. Staub weg, Glanz leider auch (blöd),…
12
10
24.4.12 von Jogrin Möbel
Teakholz Gartenmöbel werden durch das ewige und nervtötende Nachölen nicht schöner. Mit einfacher Wäschebleiche werden sie wie neu, weil Pilze die Möbel schwarz werden lassen. Im Süden bleicht die Sonne die Stühle oder Tische, was…
4
4
10.8.12 von ichweiswas Garten & Terrasse
Die Tage werden länger, Vögel zwitschern morgens wieder und die ersten Pollen sind auch schon unterwegs – ganz klar: Der Frühling steht vor der Tür.…
11
1
23.3.16 von Explicador Garten & Terrasse
Noch ist es etwas zu kalt, aber in den Monaten April / Mai, ist Zeit für die Gartenteichreinigung. Vor allem, wenn es nur ein kleiner…
11
18
22.4.17 von whirlwind Garten & Terrasse

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Ich habe auf meiner mit Terrassenplatten belegten Loggia haufenweise Kübelpflanzen stehen. Diese haben leider unten drunter braune Flecken hinterlassen. Nun mussten einige dieser Platten wegen eines Wasserschadens herausgenommen werden. Die Arbeiter haben sie kreuz und…
7
22.8.07 von Kassiopeia31 Putztipps und Flecken
Wie reinigt Ihr eure Balkonkisten? Material ist grau/weisses, grob Oberflächliches, schweres Ding (weiss nicht ob es eine Art Stein ist oder extrem schwerer Kunststoff).Ziel; die dunklen Blumenerde - Flecken sauber und ohne riesen Aufwand und…
112
30.6.04 von marcel Putztipps und Flecken
Hi ihr lieben!ich hab jetzt ja eine schicke Wohnung mit Balkon, und da es langsam Frühling wird, bin ich am überlegen, was ich am besten auf den nackten Balkonboden drauftue. Schön isser so grade nämlich…
14

Weitere interessante Tipps:

Neuen Glanz und frische Farbe bekommen dunkle Möbel ganz ohne lösungsmittelhaltige Polituren: Ein Glas schwarzen Tee mit 6 EL Olivenöl mischen und diese Tinktur sanft…
9
3
21.2.05 von Elisabeth Möbel
Rostflecken auf Betonplatten, kann man mit Ascorbinsäure gut entfernen. Ascorbinsäure auf den Fleck auftragen, ca. 10 Minuten einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen! Der Rostfleck ist nicht mehr zu sehen.…
8
4
13.5.13Boden
Durchbruch in Decken zu verschließen und nichts zur Hand? Zwei Dinge braucht ihr dennoch, erstens etwas Dämmwolle oder zur Not ein paar Blatt Zeitungspapier. Zweitens…
11
1
20.3.07 von der_Handwerksmeister Kleinere Reparaturen
Wer einen Terrassenholzboden errichten will, muss zunächst einen Unterbau zum Befestigen der Holzdielen bauen. Oft gestaltet sich das Ausgleichen des Unterbaus bei unebenen Böden als…
7
2
Wer viel Energie und Zeit aufgebracht hat, um seine Rasenfläche im Garten auf englisches Niveau zu bringen, wird sie verfluchen: Maulwürfe und Wühlmäuse. Mit den…
5
41
22.4.16 von Kriss Nager vertreiben
Ich habe seit 2 Jahren WPC-Dielen auf dem Balkon verlegt. Immer wieder kam es zu Flecken und bis gestern schaute der Boden mittlerweile schäbig aus. Auch habe ich…
8
15
31.5.18 von Stephan_Behrens Boden

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter

Aktion: Ich studiere

Finde dein Traumstudium:
Zwölf Studierende stellen dir in kurzen Videos ihren Studiengang vor
Videos ansehen