Frühjahrsputz Terrasse - Hausmittel & Tipps

Im Frühling wird es Zeit, die Terrasse wieder auf Vordermann zu bringen: Gartenmöbel säubern,  Böden aus Pflaster, Beton oder Holz putzen und auch der Garten muss fit gemacht werden für die erwachende Jahreszeit!

Die Terrasse soll zum Frühling wie neu aussehen? Wir zeigen dir Tipps, mit denen du Gartenmöbel säubern und Böden putzen kannst.

Auf der Terrasse gibt es momentan viel zu tun: Bevor die Gartenmöbel herausgestellt werden, müssen sie gesäubert werden. Erst mal muss der Staub weggewischt werden. Dann müssen die verschiedenen Materialien unterschiedlich gereinigt und gepflegt werden. Holzmöbel können mit Soda gereinigt werden. Vergilbte Holzmöbel werden mit Waschmittel wieder strahlend-weiß. Ältere, verblichene Kunststoff- oder Holzstühle können mit Öl behandelt werden und sehen danach wie neu aus. 

Auch der Garten erwacht langsam wieder. Langsam kann man mit der Arbeit im Grünen wieder beginnen. Wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, liegt am Wetter. Man kann sich aber dieser Faustregel orientieren: Wenn nachts die Temperaturen nicht mehr regelmäßig unter 0 Grad fallen und der Boden nicht mehr gefroren ist, kann mit der Gartenarbeit begonnen werden.  

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Diese Tipps helfen dir, deine Terrasse für den Frühling vorzubereiten:

Garten & Balkon5 Tipps um Garten & Balkon fit für den Frühling zu machen
Der Frühling steht vor der Tür! Mit diesen Tipps kannst du deinen Balkon und Garten frühlingsfit machen und das gute Wetter genießen. Jetzt lesen!
20
3
23.3.16 von Explicador
Garten & BalkonGartenteich reinigen - bitte Teichlebewesen berücksichtigen
Vor allem, wenn man einen kleinen Gartenteich hat, sollte eine Reinigung alle zwei bis drei Jahre durchgeführt werden.
12
18
23.4.17 von whirlwind
Putzen & ReinigenVergilbte Gartenmöbel und Möbel wieder strahlend weiß
Wenn der "Gilb" da ist, Möbel mit sogenanntem White Care-Waschmittel, z.B. von Aldi, Lidl, abwaschen. Es klappt. Bei Schlafzimmer- und Kindermöbeln ziemlich konzentriert anwenden.…
9
13
16.6.04 von Margot
Garten & BalkonTeakholz Gartenmöbel ohne schleifen wie neu
Teakholz Gartenmöbel werden durch das ewige und nervtötende Nachölen nicht schöner. Mit einfacher Wäschebleiche werden sie wie neu, weil Pilze die Möbel schwarz werden lassen. Im Süden bleicht die Sonne die Stühle oder Tische, was…
4
4
10.8.12 von ichweiswas
Gartenmöbel aus Kunststoff: neuer Glanz mit Cockpitpflege
Putzen & ReinigenGartenmöbel aus Kunststoff: neuer Glanz mit Cockpitpflege
Neuer Glanz für Gartenmöbel: Wollte meine Gartenmöbel (dunkelblau) nach dem langen Winter wieder rausstellen, na ja erst mal sauber machen. Staub weg, Glanz leider auch…
14
12
24.4.12 von Jogrin
Putzen & ReinigenVerblichene Plastik-/Gartenmöbel auffrischen: mit Bodylotion
Um verblichene Plastik- bzw. Gartenmöbel aufzufrischen, verteilt man gleichmäßig Bodylotion mit einem trockenen Tuch auf ihnen und läßt diese ca. 30 Minuten einwirken. Danach mit einem trockenen Tuch nachwischen. Am Besten macht man das Ganze…
3
3
2.12.11 von mickisu
Helle Terrassenplatten wieder sauber: Mit Gebissreiniger
Putzen & ReinigenHelle Terrassenplatten wieder sauber: Mit Gebissreiniger
Schmutzige helle Terrassenplatten bekommt man ganz einfach wieder sauber: Eine Gebissreinigertablette etwas klein bröseln, auf den vorher etwas angefeuchteten Fleck legen, einwirken lassen. Später einfach die…
5
5
30.9.05 von steffi
Garten & BalkonTerrassenplatten und Holzgartenmöbel reinigen: mit Soda
Umweltfreundlich, günstig & erfolgreich Terrassenplatten und Holzgartenmöbel reinigen: Du willst wissen, wie es geht? Erfahre jetzt mehr darüber.
36
23
23.10.11 von Frau-Lich
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Flecken auf Terrassenplatten - Braune Flecken von Kübelpflanzen
Ich habe auf meiner mit Terrassenplatten belegten Loggia haufenweise Kübelpflanzen stehen. Diese haben leider unten drunter braune Flecken hinterlassen. Nun mussten einige dieser Platten wegen eines Wasserschadens herausgenommen werden. Die Arbeiter haben sie kreuz und…
8
22.8.07 von Kassiopeia31
Terrasse, Balkon, Auffahrten, Fassaden - Wie reinigt man das?
Wie reinigt Ihr eure Balkonkisten? Material ist grau/weisses, grob Oberflächliches, schweres Ding (weiss nicht ob es eine Art Stein ist oder extrem schwerer Kunststoff).Ziel; die dunklen Blumenerde - Flecken sauber und ohne riesen Aufwand und…
112
30.6.04 von marcel
Balkon -Bodenbelag - was nehmen?
Hi ihr lieben!ich hab jetzt ja eine schicke Wohnung mit Balkon, und da es langsam Frühling wird, bin ich am überlegen, was ich am besten auf den nackten Balkonboden drauftue. Schön isser so grade nämlich…
14
24.3.08 von Phoenixtear
Weitere interessante Tipps:
SchädlingeMaulwürfe und Wühlmäuse vertreiben
Wer viel Energie und Zeit aufgebracht hat, um seine Rasenfläche im Garten auf englisches Niveau zu bringen, wird sie verfluchen: Maulwürfe und Wühlmäuse. Mit den…
8
41
22.4.16 von Kriss
Putzen & ReinigenHolzpolitur aus Schwarztee und Olivenöl selbstgemacht
Neuen Glanz und frische Farbe bekommen dunkle Möbel ganz ohne lösungsmittelhaltige Polituren: Ein Glas schwarzen Tee mit 6 EL Olivenöl mischen und diese Tinktur sanft…
9
3
21.2.05 von Elisabeth
Putzen & ReinigenWPC-Dielen auffrischen und Flecken entfernen
Teure Reiniger und Pflegemittel für WPC-Dielen auf dem Balkon oder der Terrasse kann man sich sparen: Erfahre jetzt, welche einfache Alternative es gibt.
10
16
1.6.18 von Stephan_Behrens
Terrassenholzboden
HeimwerkenTerrassenholzboden
Wer einen Terrassenholzboden errichten will, muss zunächst einen Unterbau zum Befestigen der Holzdielen bauen. Oft gestaltet sich das Ausgleichen des Unterbaus bei unebenen Böden als…
8
2
20.4.09 von Taxitus
Putzen & ReinigenRostflecken von Betonplatten entfernen
Rostflecken auf Betonplatten, kann man mit Ascorbinsäure gut entfernen. Ascorbinsäure auf den Fleck auftragen, ca. 10 Minuten einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen! Der Rostfleck ist nicht mehr zu sehen.…
8
4
13.5.13
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Kleine Betondurchbrüche verschließen
HeimwerkenKleine Betondurchbrüche verschließen
Durchbruch in Decken zu verschließen und nichts zur Hand? Zwei Dinge braucht ihr dennoch, erstens etwas Dämmwolle oder zur Not ein paar Blatt Zeitungspapier. Zweitens…
11
1
20.3.07 von der_Handwerksmeister