Glas

Mir fiel heute ein Glas vom Tisch und ich hatte kleine Splitter. Mit einem feuchten Wattebausch ließen sich die kleinen Glassplitter ohne Verletzung aufnehmen. Mit Metallspänen müsste es auch funktionieren.…
6
3
9.11.10 von engelmetatron Sonstiges / Allgemeines
Meinem Glaskeramikkochfeld und der Edelstahlspüle verleihe ich nach dem Putzen ab und zu einen "Schutzschild" aus Vaseline. Es genügt, wenn es ganz hauchdünn aufgetragen mit Küchenkrepp auspoliert wird. Die Spüle bekommt nicht so schnell Kalkflecken…
14
15
29.8.12 von mops Sonstiges / Allgemeines
Wenn einem ein Glas runterfällt und in tausend Einzelteile zerbricht, fegt man erst mal das meiste auf. Die winzigen Splitter kann man rückstandslos entfernen, indem man Küchenpapier feucht macht und damit die restlichen Splitter zusammenwischt.…
8
11
27.8.11 von Ellaberta Sonstiges / Allgemeines
Nie wieder Probleme mit der Touchzone-Schaltung beim Glaskeramikherd mit diesem Tipp: Wir waren schon fast am Verzweifeln mit der Schaltung unseres Glaskeramikherdes, auf Fingerdruck reagierte sie selten oder nie. Per Zufall habe ich entdeckt, dass…
9
21
1.12.12 von thokamafe Sonstiges / Allgemeines
Normalerweise stehe ich nicht auf Silikon Backformen. Aber diese hier liebe ich! Deswegen habe ich heute auch extra Bilderchen gemacht, was ich höchst selten tue.…
4
11
24.10.12 von Rovo1 Sonstiges / Allgemeines
Wieviel Blatt Gelatine nimmt man für Cremes, für feste Gelees und Glasuren - für 1 Liter Flüssigkeit? In der Gebrauchsanweisung für Blattgelatine steht zwar immer: 6 Blatt für einen halben Liter Flüssigkeit, aber Gelee ist…
12
7
22.8.13 von Ellaberta Sonstiges / Allgemeines
Oft ärgert man sich, dass man Reste aus Nougat- oder Marmeladengläsern nicht komplett heraus bekommt, mit einem dünnen oder dicken Silikonschaber klappt das mühelos :-)…
4
11
10.9.09 von Pummelweib Küchengeräte & Utensilien
Wer an eine alte Waschmaschine kommt, sollte sich das alte Bullauge bzw.das Glas daraus, sichern. Das dient bei uns schon seit Jahren als hervorragende Auflaufform! Natürlich wurde es vorher gründlich gereinigt! :-)) Funktioniert natürlich…
48
41
13.4.06 von Irene Küchengeräte & Utensilien
Im Supermarkt gekaufte Gläser mit Schraubdeckel finde ich z. B. 6 Stück für 4,99 Euro einfach zu teuer ... Flaschen sind noch teurer! Und…
34
37
15.7.13 von Symbi Küchengeräte & Utensilien
Statt immer wieder Gläser zu kaufen, kann man gut leere Senfgläser nehmen. Von Develey gibt es schon länger welche mit schönen Kindermotiven. Aber auch andere Senfmarken haben teils schöne Gläser (in Longdrinkform z.B.) allerdings ohne…
21
27
14.5.09 von Angeldog Küchengeräte & Utensilien
Problem: Man kauft sich immer wieder mal sechs Trinkgläser und spätestens nach einem Jahr ist eines davon kaputt und im Laden gibts die nicht mehr - nach ca. 5 Jahren hat man ca 5 -8…
21
12
25.9.08 von technohead Küchengeräte & Utensilien
Asiatische Hackbällchen in Glasnudelpanade: In ca. 30 Minuten zaubert man ein köstliches leichtes asiatisches Essen auf den Tisch. Zutaten Für 4 Personen: …
12
23
von Asiatische Küche
Reste im Nutellaglas - mach doch mal Nutellapudding! Den Rest vom Nutellaglas rauskratzen, ist eine lästige und oft nicht lösbare Aufgabe!  Mein Tipp …
11
19
12.5.16 von outbackland Resteverwertung
Habt ihr noch Muffins oder Kleingebäck übrig? Gestern waren alle wild drauf und heute stehen sie traurig rum? Macht  "Torte im Glas" daraus! Meine…
43
18
von Resteverwertung
Dieses Rezept für Kuchen im Glas dient allein der Resteverwertung und es ist nur eine grobe Anleitung, die jeder nach eigenem Belieben und vorhandenen Resten abändern…
25
10
von Resteverwertung
Kürzlich war ich eingeladen, und es wurde ein Dessert im Glas gereicht. 1. Schicht, Ölboden: 2 Eier, 4 EL Mehl, 4 EL Öl, 4 EL Zucker, 1/2 Pk. Zitronenzucker verrühren, bei 180 Grad…
26
19
17.4.12 von Uschimarie Nachtisch ohne Früchte
Es gibt ja sehr viele schwierige Varianten vom Ei im Glas. Hier mal eine einfache Version von mir. Zutaten pro Portion: 2…
17
10
von Frühstückseier
Glasmeister-Heringe sind bei uns sehr beliebt und werden von meinem Göga als "der Welt bestes Kater-Frühstück" bezeichnet. Aber auch als Abendessen mit Kartoffeln, Bratkartoffeln oder einfach mit Brot und Butter schmecken sie sehr gut. Für 4…
6
4
22.7.12 von mops Fisch & Meeresfrüchte
Zubereitung 75 g Griebenschmalz in einem Topf auslassen.  Ein großes Glas Rotkohl von Kühne (riecht nach Schleichwerbung, ist es aber nicht, denn mit dem Rotkohl schmeckt es am besten) hineingeben und aufkochen.  In…
25
8
5.10.06Gemüse
Um Getränke in Tassen und Gläsern ohne Kleckern zum Ziel zu bringen, hier ein alter Sekretärinnentrick: Möchte man Gäste mit einer gefüllten Tasse z.B. mit Kaffee oder gleich einem ganzen Tablett davon bewirten, sollte man…
17
13
25.8.12 von nellocat Tricks & Kniffe
Wenn im leeren Honigglas noch ein bisschen Honig ist, kann man den auch noch verwerten. Man gibt einfach ein bisschen heiße Milch in das Honigglas, so…
10
9
6.1.08 von Amati Tricks & Kniffe
Party Gläser lassen sich mit Fensterabziehbildern kennzeichnen - Fensterfolien gibt es auch als ganz kleine Sticker, die sich problemlos abziehen lassen. Sie bieten sich an, wenn man Gläser für eine Party kennzeichnen möchte. So heißt es…
12
1
25.5.12 von Ellaberta Tricks & Kniffe
Habe mir für die Küche ein kleines dezentes Duftglas selber gemacht. Dazu nahm ich ein kleines Gläschen in braun und habe mir aus Stoffresten…
56
47
29.5.14 von glucke1980 Gerüche & Düfte
Wie oft habe ich mir schon vorgenommen, mehr zu trinken! Eine Wasserflasche am Arbeitsplatz, Erinnerungszettel hier und da, den Wecker gestellt - nichts half auf Dauer. …
10
9
7.4.16 von hughie Sich etwas gutes tun
Wenn ihr Kalkflecken auf Glasoberflächen wie z.B. der Duschkabine habt, nehmt ein wenig Glaskeramikfeldreiniger und etwas Essig. Die Mixtur mit einem Schwamm auf die gesamte Fläche auftragen. Am günstigsten ist es natürlich während des Duschgangs,…
11
4
15.9.06 von Klausi Kalk & Ablagerungen
Um hartnäckige Kalkflecken in der Duschkabine zu entfernen, nehme man (oder Frau) einfach Spülmaschinen-Klarspüler. Geht wirklich super und stinkt nicht so extrem wie andere Reinigungsmittel oder Essig. Am besten eine alte Sprühflasche nehmen,…
179
75
25.8.06 von Ronny Kalk & Ablagerungen
Eingefressener Kalk in der Duschtür aus Glas trieb mich in den Wahnsinn! Dachte die Tür ist Schrott! Tausendundeinen Tipp ausprobiert, Zitronensäure, Cola, Essigessenz verdünnt und unverdünnt, aber…
31
50
21.2.15 von Sarah1984 Kalk & Ablagerungen
Es gibt die große Diskussion, wie man Kalkflecken von Glas- oder Kunststoffflächen am effektivsten entfernt. Die einen schwören auf Klarspüler, der üblicherweise im Geschirrspüler Verwendung findet, die anderen auf Essigessenz. Hinsichtlich Effezienz, habe ich die…
3
2
26.10.13 von grommitt_de Kalk & Ablagerungen
Verkalkte Gläser sehen unansehnlich aus. Zu diesem Zweck mische ich etwas Salz und Essig in die Gläser und reinige sie ganz normal. Sehr stark verschmutzte Gläser etwas einwirken lassen. Anschließend abspülen und nachwaschen. Viel Glück.…
7
6
8.6.11 von planet_uranius Kalk & Ablagerungen
Bevor ich im Bad an der Dusche verzweifele wenn ich die Fugen/ Ritzen an der Schiebetür nicht sauber bekomme nehme ich immer eine alte Zahnbürste die ich vorher mit etwas Essig beträufele und gehe damit…
4
9
7.1.12 von Sweeteet Kalk & Ablagerungen
Wer eine Glasduschabtrennung und dann auch noch kalkhaltiges Wasser hat, kennt das Problem. Die Duschabtrennung muss, wenn sie einigermaßen manierlich aussehen soll, nach jedem Duschen zumindest mit dem Abzieher gereinigt werden. Ich reibe unsere…
39
12
27.5.05 von Marcus Alles blitzeblank
Trinkgläser, die man nicht in die Spülmaschine geben kann oder möchte, werden schön blank, wenn man dem Spülwasser einen ordentlichen Spritzer Essig beifügt. Anschließend lassen…
14
11
Leider ist es uns schon mehrfach passiert, dass einige unserer Gläser im Geschirrspüler zu Bruch gingen. Eine liebe Freundin gab mir deshalb den Tipp, die…
7
4
4.4.16 von susimausi12345 (Koch-)Geschirr & Besteck
Wer kennts nich, man hat hohe Gläser von z.B. Cocktails und kommt mit dem Spüllappen einfach nicht hinein. Tipp: Das Glas bis ca. 1/4 mit der offenen Seite ins Spülwasser tauchen und kräftig nach oben und…
10
3
Ein Tipp für superglänzende handgespülte Gläser: Da ich keine Spülmaschine besitze, muss ich leider alles mit der Hand spülen. Da ich aber schon oft den…
8
7
14.6.15 von Mareike94 (Koch-)Geschirr & Besteck
Möchte man Gläser mit der Hand spülen, geht das ganz super wenn man in das Spülwasser ein paar Tropfen Glanzpüler gibt. Sie bekommen einen schönen Glanz und trocknen fast ganz von selbst. Funktioniert auch prima…
7
5
14.9.11 von Kamilla (Koch-)Geschirr & Besteck
Selbst hartnäckige Kalkablagerungen nach dem Spülen in der Spülmaschine auf Gläsern kann man mit herkömmlicher Zahnpasta beseitigen. Also: Gläser mit einem Tuch mit Zahnpasta…
19
16
7.1.08 von putzteufel63 (Koch-)Geschirr & Besteck
Ein kleiner Tipp wie man Marmeladengläser etwas einfacher ausspülen kann: Zugegeben  - ich kam spät drauf und habe lange rumgemurkst um "Restbestände" aus dem Marmeladeglas rauzukriegen,…
41
66
12.6.14 von Hush (Koch-)Geschirr & Besteck
Milchige Gläser aus der Geschirrspülmaschine haben, wie zu lesen ist, zwei Gründe: Einmal Glaskorrosion, da kann man nichts machen. Zum Zweiten Kalkablagerungen, die lassen sich mit einigen Kukident-Tabs, im warmen Wasser und mit einem festen…
7
15
31.1.14 von MartinFaust (Koch-)Geschirr & Besteck
Wassergläser, die in der Spülmaschine nicht sauber werden, weiche ich mit Gebissreinigertabletten ein. Einige Stunden einwirken lassen und die Mineralien lösen sich.…
4
5
16.2.12 von lady012 (Koch-)Geschirr & Besteck
Teeflecken aus Porzellan und Gläsern ganz einfach entfernen: mit Papierküchentüchern und Zitrone. …
4
20
11.6.08 von Wolfgang (Koch-)Geschirr & Besteck
O weh, nun ist es schon wieder passiert: Man hat Trinkgläser, die nicht in die Geschirrspülmaschine sollen, doch reingetan. Die Folge ist, dass diese komplett trübe werden, unappetitlich…
29
47
24.11.15 von Kamilla (Koch-)Geschirr & Besteck
Wer schon mal schöne Weingläser per Hand getrocknet hat, wird wissen dass fast immer irgendwelche Schlieren oder Reste des Geschirrtuches dran hängen bleiben. So wird…
7
3
12.9.05 von Thomas Kuchinka (Koch-)Geschirr & Besteck
Wer wie ich gern einen guten Rotwein trinkt und diesen stilgerecht in einer Dekantierkaraffe serviert, kennt vielleicht dieses Problem: Nach einer Weile bilden sich am…
2
5
28.4.11 von cspengler (Koch-)Geschirr & Besteck
Empfindliche, dünnwandige Gläser spült man am besten mit der Hand. Und damit ihnen beim Spülen auch wirklich nichts passiert, legt man ein Gästefrotteetuch in das…
11
9
28.10.11 von Ellaberta Im Spülbecken
Unser Wasserhahn in der Küche sitzt ziemlich hoch, das heißt, jedesmal wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, habe ich überall Wasserflecken. Sieht nicht schön aus. Deshalb benutze ich jetzt nach jedem Wischen, ein Gläserpoliertuch aus Mikrofaser…
4
5
23.7.10 von TheWombat Im Spülbecken
Je nach dem was man im Backofen so macht, brennen sich Fettspritzer am Glas des Backofensichtfensters an. Das bekommt man dann mit konventionellen Methoden wie Wasser und Pril nicht mehr ab. Ich verteile immer ein paar…
7
6
29.12.09 von Mark F. Herd, Backofen & Mikrowelle
Wer kennt es nicht, die Milch/Salzkartoffeln kochen über, das Fett spritzt, oder dein kleiner Sohn möchte gerne wissen wie lange es dauert bis Gummibären auf…
6
23
31.8.12 von Nadja Herd, Backofen & Mikrowelle
Einfach einen Tropfen Spülmittel auf die abgekühlte Stelle, 5 Minuten einwirken lassen, dann normal abwischen. Man braucht weder Schaber oder scharfe Mittel.…
7
5
1.2.08 von Ingeborg Laube Herd, Backofen & Mikrowelle
Wenn die Plastikdose dummerweise auf der heißen Glaskeramikplatte lag und dort geschmolzene Plastikflecken hinterlassen hat - oder der Gefrierbeutel ist der heißen Platte zu nah gekommen, dann kann man die Flecken mit Nagellackentferner loswerden. …
4
3
2.11.11 von Ellaberta Herd, Backofen & Mikrowelle