Glas - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenMattglas / Milchglas reinigen
Hartnäckige Fettflecke auf mattiertem Glas ("Milchglas") entfernt man am einfachsten mit lauwarmem Mischung aus Seifenwasser und ein wenig Essig, dem etwas Pottasche (Kaliumcarbonat, gibts in…
6
2
12.12.07 von Andreas
Glassplitter von Boden entfernen
Freizeit & SpaßGlassplitter von Boden entfernen
Manchmal geht bei Partys doch mal ein Glas zu Bruch. Um auch die kleinen Glassplitter problemlos auflesen zu können, kann man ein Klebeband benutzen…
3
2
16.12.10 von Baerlinoso
Putzen & ReinigenBrillengläser putzen mit Essig oder Alkohol
In einem Glas Wasser einen Tropfen Essig oder Wodka beimischen und Brille putzen ... gibt keine Streifen.…
16
12
20.7.07 von Juanita
Einmachgläser leichter öffnen II
Haltbar machen & aufbewahrenEinmachgläser leichter öffnen II
Wenn ich mal die Gläser von z.B. Essiggurken oder Spargel oder... nicht aufbekomme, dann klopfe ich einfach unten drauf, das hilft.…
10
28
2.4.12 von -bean_2000
Hülle für Glasvasen stricken
DekorierenHülle für Glasvasen stricken
Wer gerne strickt, findet hier eine Inspiration für Hüllen für Glasvasen. Sie sehen schick aus & verdecken nicht mehr ganz so frisches Blumenwasser.
20
14
18.7.11 von Hush
Putzen & ReinigenWachs auf Tellern und Glasgeschirr entfernen
Da ich gern und viel mit Kerzen kokle, nicht nur zur Weihnachtszeit, mache ich viele Wachsflecken auf die unmöglichsten Stellen. Auf Tellern und Glasschalen habe…
7
12
12.4.12 von schnupperliese
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
Fahrrad-Flaschenhalter endlich für 0,7-Liter-Glasflaschen
Freizeit & SpaßFahrrad-Flaschenhalter endlich für 0,7-Liter-Glasflaschen
Fahrradtour am 1. Mai zum Fischfest. Sonnig war es auch - und durstig. Nur die 0,5 PET-Flaschen für den Flaschenhalter am Fahrrad sind mir immer…
7
5
3.5.12 von mamizi
Sauber mit Keksglasur arbeiten
ZubereitenSauber mit Keksglasur arbeiten
Jetzt haben bald selbstgebackene Plätzchen wieder Hochsaison. Hat man Kekse gebacken, die man mit einer Glasur überziehen möchte, sollte man die Kekse auf ein Gitterrost…
16
4
14.10.12 von nellocat
Putzen & ReinigenKaminsichtgläser reinigen - mit Backofenreiniger
Gläser mit Backofenreiniger einsprühen, einige Minuten einwirken lassen und einfach mit einem feuchten Schwamm abwischen. Bei Bedarf wegen der Schlieren mit Glasreiniger nacharbeiten.…
8
7
2.10.05 von Oliver Sachs
Putzen & ReinigenSchmale Sektgläser abtrocknen
Sektgläser abtrocknen: Erfahre hier, wie du auch schmale Sektgläser richtig trocken bekommst.
12
15
3.2.14 von feather
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRotweinkuchen glasiert
ROTWEINKUCHEN mit Glasur bei meinen Gästen sehr beliebt. Einfache Masse: für Tortenform, Durchmesser 22 cm, Höhe 8 cm, empfehle Springform. 250 g Margarine – oder Butter, muss sehr weich sein 250 g Staubzucker …
8
3
22.11.11 von Lilie2501
Gläser aus Vitrine spülen - Wieder einräumen erleichtern
OrdnungGläser aus Vitrine spülen - Wieder einräumen erleichtern
Gläser aus Vitrine spülen - vorher Foto machen, um das Einräumen zu erleichtern. Es mag altmodisch sein, Gläser in Vitrinen zur Schau zu stellen. Aber ich…
21
13
15.1.13 von Oma_Duck
HeimwerkenTapeten lösen mit Glasreiniger
Warmes Wasser mit Spülmittel - geht so... Warmes Wasser mit etwas Kleister - geht gut... Glasreiniger aufspühen - geht am Besten!…
17
12
13.1.08
Glaskeramikfeld säubern - eigentlich ganz einfach
Putzen & ReinigenGlaskeramikfeld säubern - eigentlich ganz einfach
Beim Kochen ist alles übergelaufen? Das Nudelwasser, Kartoffelwasser, Sauce, Fett usw. Und alles so richtig schön schwarz und fest gebacken? Wenn die Herdplatte…
50
32
19.7.04 von Dobby
Kalk entfernen mit Glasreiniger
Putzen & ReinigenKalk entfernen mit Glasreiniger
Wie entfernt man am besten Kalk von Armaturen? Ich bin leider keiner jener Superköche, die ständig Essig im Haus haben. Viel schrubben ist auch nicht…
10
6
10.11.07 von K-Tea
Kaminglas reinigen mit Gallseife
Putzen & ReinigenKaminglas reinigen mit Gallseife
Gallseife ist ein guter Fleckenlöser für organische Verbindungen. Wenn noch etwas Glut im Kamin ist (noch warm) ziehe ich meine Einmalhandschuhe an, nehme ein Pad…
5
11
24.1.13 von Collie4711
Hingucker basteln aus altem Kerzenständer und Einwegglas
BastelnHingucker basteln aus altem Kerzenständer und Einwegglas
Meine Mutter wollte einen alten Kerzenständer entsorgen, da dachte ich warum nicht einfach noch was tolles daraus herstellen. Eine schöne Aufbewahrung für Süßigkeiten oder andere Utensilien,…
50
41
20.8.14 von glucke1980
Schonende Nagelpflege mit Glasnagelfeilen von Bio-H-Tin
ProdukttippsSchonende Nagelpflege mit Glasnagelfeilen von Bio-H-Tin
Wo wir doch aktuell bei der Fersenpflege sind, möchte ich hier die Glasnagelfeilen der Firma Bio-H-Tin vorstellen. Die kurze, leicht gebogene Feile ist deshalb sehr…
10
26
1.2.15 von trom4schu
Glasscheibe vom Holzofen reinigen mit Schmutzradierern
Putzen & ReinigenGlasscheibe vom Holzofen reinigen mit Schmutzradierern
Ich reinige die Scheibe unseres Schwedenofens einmal in der Woche mit einem Schmutzradierer (Billigvariante von Aldi). Funktioniert besser als alles, was ich vorher ausprobiert habe…
8
5
19.5.06
Haltbar machen & aufbewahrenMarmeladengläser beim Befüllen vorm Platzen schützen
Wenn man Marmelade einkocht und dann die Gläser mit der heißen Marmelade befüllen möchte, so sollte man vorher einen Esslöffel in das Glas stellen, die…
16
18
10.9.08 von Chilipapa
Kalkränder in Glasvasen vorbeugen mit abgekochtem Blumenwasser
Putzen & ReinigenKalkränder in Glasvasen vorbeugen mit abgekochtem Blumenwasser
Kalkränder in Glasvasen entstehen garnicht erst, wenn man abgekochtes Blumenwasser nimmt. (z.B. aus dem Trockner oder abgekühltes aus dem Wasserkocher). Die Blumen halten mindestens genauso…
15
9
25.10.06 von Anette
Putzen & ReinigenFarbspritzer auf Fensterglas entfernen mit Glaskeramikschaber
Du hast getrocknete Farbspritzer auf deiner Fensterscheibe? Dann lies hier, wie du deine Scheiben wieder sauber bekommst!
12
0
31.10.11 von MuttivonGRAN
Gläser ganz leicht öffnen
Haltbar machen & aufbewahrenGläser ganz leicht öffnen
Da stehe ich in meiner Küche und habe einen Bärenhunger. Ich durchsuche alle Schränke und finde tatsächlich noch ein Glas eingeweckte Salzgurken. Ha! Ich bin…
114
110
26.7.07 von Dellex
Sparen & RecyclingKaputte Trinkgläser richtig entsorgen
Ein Tipp für die Umwelt: ein zerbrochenes Trinkglas gehört in den Hausmüll, nicht in den Altglascontainer, da viele feuerfest sind und langsamer schmelzen. %QUIZ[39]% …
47
36
9.10.13 von Ellaberta
Putzen & ReinigenUhrenglas innen beschlagen
Ab und an passiert das: Das Uhrenglas ist innen beschlagen - und was nun? Tipp meinerseits: Ich habe meine Uhr eine ganze Nacht…
7
8
12.7.11 von 190erfan
Zwiebelrest aufbewahren in gelöcherten Schraubgläsern
Haltbar machen & aufbewahrenZwiebelrest aufbewahren in gelöcherten Schraubgläsern
Habe ich noch einen Zwiebelrest, kommt dieser in ein Schraubglas. In den Deckel habe ich mit einem Konservendosenöffner Löcher reingepiekt. Der Zwiebelrest hält gut 1…
7
10
7.5.06 von Marion Seiler
BastelnVanillestangen-Glasröhrchen als Vase
Die Glasröhrchen von Vanillestangen kann man, wenn sie dann leer sind, gut gebrauchen für Orchideenblüten. Einfach mit Wasser füllen, Orchidee hineinstecken und das Glasgefäß einfach…
7
4
6.11.06 von Doris Gaßner
Knoblauchzehen mit Gummiverschluss eines Glasballons schälen
ZubereitenKnoblauchzehen mit Gummiverschluss eines Glasballons schälen
Knoblauchzehen lassen sich ganz leicht schälen, wenn man dazu den Gummiverschluss eines Glasballons verwendet. Knoblauchzehen in den Verschluss legen und hin- und her rollen. Es…
6
5
27.9.06 von Christa Günsel
Zwiebelgeruch im Glasgefäß
GerücheZwiebelgeruch im Glasgefäß
Zwiebelgeruch im Glasgefäß verschwindet: Manchmal kommt es vor, dass ich Reste von geschälten Zwiebeln habe, die ich dann bis zum nächsten Tag in einem kleinen Schraubdeckelglas…
6
7
15.8.12 von backfee44
Haltbar machen & aufbewahrenSchmalz in Gläsern haltbar machen
Meine Familie liebt mein selbstgemachtes Schmalz und ich auch. Aber bislang wurde meine zurückbehaltene Portion immer öfter mal schimmelig. Ich wollte aber auch nicht jede Woche Schmalz umbraten…
13
12
26.7.14 von Roschtockerin
Putzen & ReinigenBester Glasreiniger
Bisher sind alle Versuche Spiegel, Glastische, Fenster ect. streifenfrei zu bekommen gescheitert? ➔ So wird alles wunderbar streifenfrei.
14
27
25.6.18 von shisha
Zubereiten"Schokoglasur" die beim Schneiden nicht zerbricht
Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich z.B. eine Donauwelle backe, sie zum Schluss mit einer Schokoglasur versehe und diese dann beim Anschneiden zerbröselt. …
14
29
7.12.10 von SilkeTBB
Putzen & ReinigenStaubwischen mit Glasreiniger
Ich benutze zum Staubwischen immer Glasreiniger. Das macht die Oberfläche schön glatt und hält einem den Staub länger vom Hals.…
32
27
26.3.12 von Jamilah1985
DekorierenGlastüren verkleiden
Nicht jeder mag die schäbigen Glastüren in der Wohnung. Ich habe sie mit einem hellen Stoff überzogen und  mit einem Taschenband (gibt's im Dekoladen) verkleidet.…
26
6
17.11.06 von Utschi
Gläser & anderes zerbrechliches Gut umzugsgerecht verpacken
Rund ums WohnenGläser & anderes zerbrechliches Gut umzugsgerecht verpacken
Wer umzieht, muss sein zerbrechliches Umzugsgut verpacken. Viele nehmen dazu alte Zeitungen, so muß alles nach dem Auspacken erst wieder gespült werden, da die Druckerschwärze…
9
6
9.2.07 von Eva
Streifenfreie Brillengläser mit der Zunge
Putzen & ReinigenStreifenfreie Brillengläser mit der Zunge
Statt feuchte Reinigungstücher.... verwendet doch einfach eure Zunge: Die Brillengläser von beiden Seiten ablecken (nicht draufspucken!) und mit einem Papiertuch trockenreiben. Funktioniert klasse und hinterlässt…
68
62
16.1.06 von Ixi
Einmachgläser mit Lebensmitteln beschriften
OrdnungEinmachgläser mit Lebensmitteln beschriften
Wer Lebensmittel wie Mehl und Haferflocken in Einmachgläsern aufbewahrt, sollte diese mit Namen und dem Mindesthaltbarkeitsdatum beschriften.
20
14
1.12.13 von baerlinerin
Streifenfreier Glastisch
Putzen & ReinigenStreifenfreier Glastisch
Einen Glastisch streifenfrei sauber zu bekommen ist garnicht so einfach. Zum Abschluss reibe ich ihn mit 1 oder 2 Brillenputztüchern ab. Streifen haben so keine…
13
8
8.9.05 von Rosi
So wird das Glaskeramikfeld wieder sauber mit Kaffeeprütt
Putzen & ReinigenSo wird das Glaskeramikfeld wieder sauber mit Kaffeeprütt
Einfach etwas Kaffeeprütt (das ist der Rest der im Filter bleibt nach dem Kaffee kochen) auf den angelaufenen und angebrannten Stellen verteilen und langsam verreiben.…
7
10
15.4.07 von onkelfrieda
Flecken auf Glasflächen
Putzen & ReinigenFlecken auf Glasflächen
Als Brillenträgerin putze ich jeden Tag meine Brille mit einem der Brillenputztücher, von denen ich 100 Stück für 1,60 Euro gekauft habe. Ich benutze das…
8
5
5.6.10 von Rohde
Essigsud aus Gurkengläsern zum Entkalken verwenden
Putzen & ReinigenEssigsud aus Gurkengläsern zum Entkalken verwenden
Hier ein Tipp für absolute Spar-Junkies wie ich einer bin! Du hast die Gurken (Silberzwiebeln, Pepperoni o.ä.) alle aufgegessen und willst das Glas leer zum…
9
12
4.7.10 von ANNY2
Putzen & ReinigenGlastisch, Fenster, Spiegel streifenfrei
Ich habe eine kleine Tochter und im Haus eine Menge Spiegel und unser Esstisch sowie Couchtisch sind aus Glas, ihr könnt euch vorstellen, wie täglich…
11
34
26.3.11 von jenne84
Empfindliche Gläser sicher per Hand spülen - Frotteetuch in die Spüle
Putzen & ReinigenEmpfindliche Gläser sicher per Hand spülen - Frotteetuch in die Spüle
Empfindliche, dünnwandige Gläser spült man am besten mit der Hand. Und damit ihnen beim Spülen auch wirklich nichts passiert, legt man ein Gästefrotteetuch in das…
11
9
28.10.11 von Ellaberta
Putzen & ReinigenSpiegel nicht mit Glasreiniger reinigen
Spiegel werden oft mit Glasreiniger gereinigt, eingesprüht, abgewischt, fertig. Aber: in den Glasreinigern ist ein Mittel drin, welches die Folie hinter der Spiegelfläche auflöst. Das…
45
64
15.3.13 von Kalimero
Putzen & ReinigenEingebranntes auf Glaskeramik Kochfeld entfernen
Wer kennt es nicht, die Milch/Salzkartoffeln kochen über, das Fett spritzt, oder dein kleiner Sohn möchte gerne wissen wie lange es dauert bis Gummibären auf…
6
23
31.8.12 von Nadja
Hartnäckige Etiketten von Gläsern entfernen
Putzen & ReinigenHartnäckige Etiketten von Gläsern entfernen
So entfernst du hartnäckige Etiketten von Gläsern!
6
11
2.12.12 von konsti22
Glaskeramikfeld wie neu
Putzen & ReinigenGlaskeramikfeld wie neu
Ein verschmutztes Glaskeramikfeld bekommt man mit Wasser und Gesichtspeeling wieder wie neu! Wasser und Peeling vermischen, mit einem Schwamm auftragen, einwirken lassen ... und wegwischen…
6
18
28.7.16 von Romana
Spaß im Sektglas - tanzende Rosinen
GetränkeSpaß im Sektglas - tanzende Rosinen
Gibt es etwas zu feiern? Dann leg vor dem Anstoßen mit Sekt ein paar Rosinen in jedes Glas. Erfahre hier, welchen tollen Effekt das gibt.
18
14
18.10.11 von Ellaberta
Gläserdeckel leicht öffnen
Haltbar machen & aufbewahrenGläserdeckel leicht öffnen
Jeder kennt das bestimmt, wenn der doofe Deckel vom Glas sich mal wieder drehen lässt! Ganz einfach so wie beim Bier öffnen: Mit…
8
22
22.5.10 von kadder1306
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsKuchen zum Transport verpacken: Glasur nicht beschädigen
Gerade stand ich sinnend vor meiner Erdbeertorte, die ich heute Nachmittag mit in den Garten nehmen möchte. Wie verpacke ich die Torte so, dass keine Folie…
16
8
15.7.13 von Ellaberta