Kaffee

Im Sommer trinken wir unseren Nachmittagskaffee, solange es das Wetter erlaubt, am liebsten immer auf unserer Terrasse. Ich trinke meinen Kaffee grundsätzlich nur weiß, und…
9
37
30.9.15 von backfee44 Sonstiges / Allgemeines
Sparsamkeit ist kein Geiz! Diesem Spruch eines alten Freundes folgend kam ich eines Tages auf folgende Idee: Wir sind in der Familie mehr oder…
28
174
31.10.16 von Unwetterhasser Supermarkt & Lebensmittel
Dank youTube u. diverser Foren selbst reparieren - nachdem unsere Jura Kaffeemaschine jetzt zum 2. mal kaputt war und wir zuletzt schon viel Geld für die Reperatur bezahlten, haben wir uns um eine Alternative gekümmert.  …
14
6
7.1.14 von Bommeline Küchengeräte & Utensilien
Bei unserer Braun KF400B flackerte beim Anschalten die Lampe nur noch kurz, dann war sie aus. Die Vermutung lag nahe, dass der Kippschalter nen Wackelkontakt…
16
24
Oftmals passiert es, dass man morgens die Kaffeemaschine einschaltet und rein gar nichts passiert, außer, dass das rote Licht im Schalter leuchtet. In den meisten…
45
35
Nachdem bei unserer Kaffeemaschine (natürlich nach Ablauf der Garantiezeit/geplante Obsoleszenz) nichts mehr funktionierte, ging ich der Sache auf den Grund. Die Maschine (es sei hier kein…
24
32
5.1.15 von FrankS2 Küchengeräte & Utensilien
Man nehme ein halbes Pfund Kaffee, feuchte es etwas mit Wasser an, 1/2 Stunde köcheln lassen, dann die Hufeisenprobe. Wenn es einsinkt ist er zu dünn.…
33
12
22.11.04 von Mario Zum Schmunzeln
Da es momentan überhand nimmt... Zu Verkaufsveranstaltungen und/oder Kaffeefahrten (ja,ja die mit den Rheumadecken) kann man doch weitere Personen mitbringen. Warum eigentlich nicht mal einige "Personen ohne festen Wohnsitz" mit einladen? So sitzen die im Winter…
197
55
22.8.05 von Menschenfreund Zum Schmunzeln
Wer kennt das nicht, in der Kanne Kaffee ist schon wieder ein großer Schluck übrig, so dass es viel zu schade ist um ihn wegzuschmeißen.…
39
34
25.10.12 von chrissyabg Resteverwertung
Sei es, weil es gerade Fastenzeit ist, oder weil man generell nicht gerne Lebensmittel verschwendet, oder weil man sich Gedanken darüber macht, wie nicht nur…
13
9
24.2.15 von Mafalda Resteverwertung
Mache 10 Tassen Wasser in deine Kaffeemaschine und lege eine Filtertüte in den Filterbecher. Jetzt noch das Ei dazu und anschalten. Du kannst locker duschen und Haare fönen, dein Frühstücksei ist perfekt und schön weich.…
46
27
29.5.06 von Hoppykoch Frühstückseier
Man stelle einfach eine kleine Schüssel mit Kaffepulver in den Kühlschrank - dann verschwinden unangenehme Gerüche!…
19
26
19.1.05 von Natty Gegen Gerüche
In der Küche habe ich gerne ein kleines Stückchen Seife, das Kaffeepulver enthält, zur Hand, wenn ich Zwiebeln oder Knoblauch geschnitten habe oder die Hände…
10
12
30.10.10 von Angelina Gegen Gerüche
So manch einer hofft, nach einem feuchtfröhlichen Abend mit einer Tasse starkem Kaffee wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Das Koffein macht zwar wach, aber…
1
4
14.8.10 von Rammstein Der Tag danach...
Klingt grausig und ist es auch! Aber ich versprech euch, dass es nichts gibt was schneller und sicherer wirkt! Eine Tasse kalter Kaffee (nix mit…
31
15
12.9.05 von wiedernüchtern Der Tag danach...
Um den Gestank durch (volle) Aschenbecher zu minimieren, einfach den Boden mit einer dünnen Schicht gemahlenem Kaffee bedecken und dann draufaschen, schon ist der Geruch…
17
3
Das diesen Sommer immer wieder schwüle Wetter hat zur Folge, dass einen auf der Terrasse oder dem Balkon Stechmücken plagen. Wir haben bei einem feinen Essen auf der Terrasse unseres "ITALIENERS" beobachtet, mit welch einfachem Mittel…
30
23
11.7.12 von LIE Insekten
Kaffee- und Teeränder lassen sich mit ungefähr einem Teelöffel voll Waschpulver (Vollwaschmittel), das man mit etwas Wasser vermischt, schnell aus Tassen und Kannen entfernen, indem…
4
2
2.9.12 von Grüner_Kaktus (Koch-)Geschirr & Besteck
Wenn man mal wieder beim Abwasch eine Zeitlang luschig gewesen ist (neudeutsch: nachlässig), dann stellen sich am oberen Rand des geliebten Kaffeebechers hartnäckige Ränder ein.…
8
31
10.1.16 von trom4schu (Koch-)Geschirr & Besteck
Das Schneidebrett, das man zum Zwiebeln oder Fisch schneiden benutzt hat, reinigt man am besten und am günstigsten mit altem Kaffeesatz. Nachher gründlich abspülen und…
3
3
6.2.11 von Klarer (Koch-)Geschirr & Besteck
Wenn die Hände nach Fisch, Zwiebeln, Knoblauch etc. riechen, einfach Kaffeesatz zum Händewaschen benutzen.…
11
16
28.9.07Gerüche
Der Geruch aus den Kühlschrank ist schon lästig, aber ich koche Filterkaffee und lege den gekochten Filter in den Kühlschrank: Kein Geruch mehr.…
13
12
14.9.05 von reichsandy Gerüche
Nach dem Kochen einfach ein wenig Kaffeepulver auf die noch heiße Herdplatte (auch Glaskeramikfeld) streuen, und schon werden die Gerüche "neutralisiert". Besonders praktisch, wenn man wie ich Wohnzimmer und Küche in einem Raum hat.…
22
13
19.9.05 von Daniela Gerüche
Gegen üble Gerüche im Kühlschrank oder im Froster hilft folgendes Mittelchen: In einen Perlonkniestrumpf ca. 4 EL Kaffeepulver füllen, diesen oben verschnüren und in den Kühlschrank legen! Neutralisiert alle möglichen Gerüche und kostet nicht…
15
11
1.9.04 von Andrea Gerüche
Üblen Geruch in Tupperdosen geht man so an den Kragen: Einfach die Dose mit kaltem Kaffeesatz füllen, ein paar Tage einwirken lassen, auskippen, und der Geruch…
10
4
25.10.07 von knitni Gerüche
Einfach etwas Kaffeeprütt (das ist der Rest der im Filter bleibt nach dem Kaffee kochen) auf den angelaufenen und angebrannten Stellen verteilen und langsam verreiben. Das immer wieder, bis alles weg ist. Kann natürlich bei…
7
10
15.4.07 von onkelfrieda Herd, Backofen & Mikrowelle
Was tun, bei Kaffeeflecken an der Wand? Eine Ungeschicklichkeit, und die frisch geweißte Tapete war unschön mit Kaffeespritzern verunziert ... Abzutupfen half nicht, warmes Wasser…
6
7
26.10.11 von Siebente Lebensmittelflecken
Kaffeeflecken aus Textilien oder Teppichböden entfernt man mit klarem und handwarmen Wasser. Ich habe jetzt meinen Kaffeepott fallenlassen. Mitten im Wohnzimmer auf unsere superhelle und empfindliche Auslegware. Ich habe gleich mit allem möglichen versucht den…
6
27
17.3.11 von schnupperliese Lebensmittelflecken
Habe Kaffeeflecken wie folgt aus meinem weißen T-Shirt bekommen: 1 Spülmaschinentabs mit heißem/kochendem Wasser aufgelöst - das T-Shirt (wurde bereits 1 mal vorher gewaschen) habe ich über 1 Stunde darin eingeweicht - der Fleck ist…
16
5
1.6.09 von Christa Flecken auf Textilien
Mein Wasserbereiter enthält eine Kartusche zum Entkalken. Für die Zubereitung teuren Tees soll man das Wasser nicht ein zweites Mal verwenden, sondern müsste es eigentlich weggießen. Dafür ist es aber zu schade: Mein Kaffeevollautomat wird…
2
4
27.11.12 von trom4schu Umwelt / Energie sparen
Kaffee mit der sog. "French Press" Methode (z.B. Bodum u.ä.) (siehe Bild) : gut/aromatisch, sparsam und umweltschonend! (kein [Dosetten] Kapsel-Müll) Ich liebe guten und aromatischen…
50
75
12.1.14 von Marie-JeanneReckinger Umwelt / Energie sparen
Ich habe vor kurzem einen TV-Beitrag gesehen (leider weiß ich nicht mehr auf welchem Sender) der erzählt hat, dass Kaffee-Kapseln ein wachsendes Umweltproblem sind. …
53
129
15.1.14 von mamakatze Umwelt / Energie sparen
Teig: 250g Margarine 250g Zucker 4 Eier 250g Mehl 2 TL Backpulver auf ein Backblech, 175°C, etwa 40 Min backen. Nach dem Backen mit einem Zahnstocher Löcher in den Boden stechen. …
6
7
31.1.10 von Drealein Kuchen ohne Früchte
Kaffeekuchen (gefüllt) Zutaten Für den Teig: 5 Eier 150 g weiche Butter 170 g Zucker 125 g zerkleinerte Rosinen 150 g gemahlene Mandeln 3 EL gemahlenen Bohnenkaffee 125 ml saure Sahne (geht…
9
7
9.5.14 von Bea3 Kuchen ohne Früchte
Lässt sich toll vorbereiten weil er mind. 1 Tag durchziehen muss. Teig: 200 g Mehl, 1 kl. Glas Rum oder evtl. Rumaroma, 200 g Zucker, 2 Eier, 200 g Margarine, 1/2 TL Backpulver Daraus einen Rührteig herstellen und…
8
4
Zutaten Für den Teig: 250 g Margarine (zerlaufen lassen) 200 g Zucker 6 Eigelb 250 g Mehl 3 EL Kakao 1,5 TL Natron 250 ml saure Sahne Für den Guss: …
12
30
Geht hervorragend, wenn mal Kaffee übrig bleibt. (Übrig gebliebenen Kaffee nicht wegschütten sondern einfrieren) Zutaten 300 - 400 ml aufgetauten Kaffee 250 g Butter oder Margarine 500 g Zucker 1 P. Vanillezucker …
14
9
26.8.05 von secret39 Kuchen ohne Früchte
Zutaten: 300g Zucker 300g Mehl 150g gehackte Nüsse 100g geriebene Schokolade halber Teelöffel Zimt 1 Packung Backpulver 4 Eier 180 zerlassene Butter od. Margarine (Mikrowelle) 1 Tasse kalter Kaffee Zubereitung: Alle Zutaten in…
12
10
3.12.06 von Lajenka Kuchen ohne Früchte
Zutaten: 300g Mehl 300g Zucker 150g gemahlene Haselnüsse (können auch durch gemahlene Mandeln oder ähnliches ersetzt werden) 1 Päckchen Backpulver 1/2 TL Zimt und 100g…
34
11
von Kuchen ohne Früchte
Mir geht es morgens meist so, dass ich auf den letzten Drücker aufstehe, aber ohne Kaffee nicht in die Gänge komme. Allerdings ist der…
48
52
6.10.13 von Mija Tricks & Kniffe
Körner für ein Frischkornmüsli oder eine Grütze, z.B. Grünkerngrütze (schmeckt sehr lecker zu Gemüsegerichten) kann man in einer alten Kaffeemühle schroten (so eine mit Handkurbel, gibt es noch öfter auf Flohmärkten). Ich habe mal so…
8
6
20.6.12 von jojoxy Tricks & Kniffe
Ich weiß nicht, wie's Euch geht, aber ich hatte noch nie eine wirklich zufriedenstellende Pfeffermühle. Allein die Einfüllerei der Pfefferkörner ist mehr als lästig. Und dann hab ich eine Kaffeemühle geerbt. So eine mit…
10
20
19.6.12 von Maxl Tricks & Kniffe
Du brauchst Puderzucker, hast aber keinen? Puderzucker lässt sich leicht aus normalem Haushaltszucker herstellen, wenn man noch im Besitz einer Kaffeemühle mit Schlagwerk ist.…
12
16
28.10.11 von varicen Tricks & Kniffe
Für dieses leckere Rezept kann man sehr gut die zwei letzten dunklen Bananen im Obstkorb nehmen, um die die Familie konsequent einen Bogen macht. Man benötigt außer besagten 2 Bananen noch: 100 g Mehl 100 g…
14
9
20.3.12 von Ellaberta Kleine Süßigkeiten
Ganz schnell und gut: Im Mixer einen Kasten-Rührkuchen (kann gekauft sein) zerkleinern. Dazu kommt 1 Tafel geschmolzene Schokolade, 1 Beutel Mandelblättchen 50 g geschmolzene Butter, etwas Rum - oder auch nicht. Wer keinen Mixer hat, den Kuchen…
11
12
18.8.10 von Ellaberta Kleine Süßigkeiten
Man nehme 1 Flasche Korn (egal, welche Marke. Nehme immer Strothmann). Davon nimmt man ca. 1 Tasse Korn ab (weil andere Zutaten rein müssen). Dann kommen 100g Zucker in die Flasche, 70 Kaffeebohnen (genau abzählen,…
15
9
Ein Genuss ganz eigener Art ist der "Rüdesheimer Kaffee": ein höchst belebender Zaubertrank, nach dem Original-Rezept aus Asbach Uralt, Zucker, Kaffee sowie Schlagsahne zubereitet.…
56
17
22.9.07 von Niederbayer Skurriles & Abgefahrenes...
Mann nehme: - 2 Flaschen Rotwein (lieblich) - 100 g Kaffee (etwa 2 Hände voll) - 2 Päckchen Vanillinzucker - 6 Esslöffel braunen Rohrzucker (normaler geht auch) - 2 Gläser Sauerkirschen mit Saft -…
3
0
9.9.07 von Jochelbeere Bowle
Zutaten: 3 Eiweiß 175 g Zucker 1 Päckchen Vanillin-Zucker 200 g gemahlene Haselnusskerne Haselnüsse zum Verzieren Eiweiß mit dem Mixer steif schlagen, dabei Zucker und Vanillinzucker zufügen. So lange weiterschlagen, bis…
7
5
von Süßes
Die Fudges sollen Ende des 19. Jahrhunderts in Baltimore erfunden worden sein, angeblich aus dem verpfuschten Versuch, Karamellbonbons zu machen. 100g Zartbitterschokolade oder -kuvertüre, 75g Butter, 125g Zucker, 75g Honig, 2 EL Instant-Espressopulver, 1 Prise Zimtpulver,…
17
2
16.2.10 von Sahnebonbon Süßes