Kleber entfernen - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenKlebstoff auf der Kleidung entfernen
Nachdem ich meine Kinder aus dem Kindergarten abgeholt habe, hatte ich mehrere riesige Flecken Klebstoff (UHU) auf der Jeans, der Jacke und auf dem Autositz.…
13
13
21.11.08 von Eike aus Hanau
Putzen & ReinigenKlebstoff aus Kleidung entfernen mit Hilfe des Gefrierfachs
Klebstoff bekommt man mit den tollsten Chemikalien nicht so gut raus, wie auf diesem Wege: Verklebtes Kleidungsstück eingetütet in die Gefriertruhe packen und nach ein paar Stunden, wenn die Klebe zu Eis gefroren ist, vorsichtig vom…
4
6
27.10.10 von Rumpumpel
Putzen & ReinigenKlebstoff auf Fotos mit Scheibenfrei-Spray entfernen
Kleine Klebstoffreste (mit Papierresten) auf der Vorderseite von Fotos bekommt man mit Scheibenfrei-Spray und einem Stück Küchenpapier weg. Einfach auf das Papier sprühen und das Fotos abwischen. Fotos dann trocknen lassen (nicht sofort stapeln, dann…
15
0
12.12.06 von Inga Landskron
Klebstoff-Flecken auf Textilien mit Kölnisch Wasser entfernen
Putzen & ReinigenKlebstoff-Flecken auf Textilien mit Kölnisch Wasser entfernen
Klebstoff (z.B. Allzweckkleber) lässt sich prima mit Kölnisch Wasser aus Kleidundungsstücken entfernen (vorher zur Sicherheit an verstecketer Stelle auf Farbechtheit prüfen). Gib einfach etwas Kölnisch Wasser…
5
0
19.11.07
Zahnpasta gegen Klebstoffreste auf Fingernägeln
Putzen & ReinigenZahnpasta gegen Klebstoffreste auf Fingernägeln
Nach Bastelarbeiten kann es schon mal passieren, dass man Klebstoffreste an den Nägeln hat. Ich reibe sie mit Zahnpasta ein. Der Klebstoff verschwindet im Nu.…
3
0
21.6.10 von marypoppins63
Putzen & ReinigenLästige Klebereste von Aufklebern entfernen
Zurückgebliebene Klebereste von Aufklebern sind nervig und oft schwer zu entfernen. Wie gelingt es trotzdem?
14
56
20.6.17 von Fabian E.
Aufkleber auf Büchern usw. mit Feuerzeug entfernen
Putzen & ReinigenAufkleber auf Büchern usw. mit Feuerzeug entfernen
Am besten lassen sich Aufkleber und Etiketten entfernen, in dem man mit der Feuerzeugflamme leicht darüber geht. Dadurch löst sich der darunterliegende Kleber an und…
18
13
13.9.05
Putzen & ReinigenVielseitiger Dampfreiniger: Kaugummi, Aufkleber entfernen
So, bin auch mal auf die bunten Bildchen reingefallen, die mir (leider erfolgreich) suggeriert haben, dass so ein Dampfreiniger etwa 85% meiner Reinigungsarbeiten alleine erledigt. Nachdem ich dann erschüttert festgestellt habe, dass Fenster mit…
23
9
18.4.06 von NiliQB
Putzen & ReinigenGroßflächige Werbekleber vom Auto entfernen
Schrift mit Heißluftföhn entfernen, Restkleber mit Terpentinersatz zu 50% & Kunstharzverdünner 50% mischen, keine Angst dem Lack passiert nichts. Mit einem Pinsel auftragen, nicht zu sparsam, dann mit einer Kunststoffspachtel (alte Kreditkarte) abstreifen. Ein Baumwolltuch…
22
1
22.3.08 von Rene
Putzen & ReinigenEingetrockneten Sekundenkleber von Arbeitsplatte entfernen
Vor Kurzem bin ich auf die blöde Idee gekommen, mein Armband "auf die Schnelle" mit Sekundenkleber über der neuen Küchenarbeitsplatte reparieren zu wollen. Die Tube…
6
4
22.1.13 von Katzenfreundin
Putzen & ReinigenSekundenkleber selbst entfernen mit Aceton
Mach es wie die Ärzte im Krankenhaus! Verwende sehr viel Aceton (Apotheke) und Wattestäbchen, um den Hilfesuchenden (oder sich selbst) von seinem Gegenstand und…
17
32
14.9.05 von Andreas Kropp
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenKleberreste von Briefkasten entfernen
Briefkästen von unbewohnten Wohnungen werden wegen der vielen Werbungen oft einfach mit Tesapack zugeklebt. Möchte man den Klebestreifen später entfernen, bleiben häßliche braune Kleberreste. Diese…
10
11
27.3.06 von Eisvogel
Putzen & ReinigenKlebereste leicht entfernen
Klebereste, auch die von alten Fliegengittern, auf Gläsern, Scheiben usw. haben allen Mitteln getrotzt. Resultat: Hände kaputt, Kleber noch da.  Habe im Autofachhandel gefragt…
6
6
9.4.16 von Andrea
Aufkleber / Etiketten entfernen mit Kaltreiniger
Putzen & ReinigenAufkleber / Etiketten entfernen mit Kaltreiniger
Aufkleber entfernen geht auch gut mit Kaltreiniger, den man z.B. zum Reinigen von Automotoren o.ä. in der Sprühflasche bekommt. Greift auch Kunststoff in der Regel…
4
6
1.9.06 von Lo
Klebereste von der Haut entfernen: mit Feuerzeugbenzin
Putzen & ReinigenKlebereste von der Haut entfernen: mit Feuerzeugbenzin
Kleber von Pflastern, Uhu, Pattex usw. lässt sich am besten von der Haut entfernen mit Nachfüllbenzin für Benzin-Feuerzeuge. Bitte darauf achten flüssiges Benzin benutzen kein…
3
1
15.11.11 von Crytantheme
Putzen & ReinigenGlitterkonfetti mit einem Kleberoller entfernen
Manchmal gibt es sehr kreative Freunde, die ihre Briefe und Geschenke mit unzählig vielen Glitzersteinchen oder Sternchen- und Buchstabenkonfetti füllen. Wahrscheinlich stellen sie sich…
18
8
9.9.12 von Ellaberta
Putzen & ReinigenKlebereste an Massivholzküche entfernen
Der Kühlschrank meiner Mutter ging eine Zeit lang nicht richtig zu. Sie hat an mehreren Stellen, mit braunem Paketklebeband zugeklebt, damit die Tür hält. Jetzt sollte ich diese hässlichen Stellen irgendwie abbekommen. Habe eine…
6
7
17.2.14 von Conny
Sekundenkleber am Finger mit der Nagelfeile entfernen
HautSekundenkleber am Finger mit der Nagelfeile entfernen
Sekundenkleber am Finger bekommt man ohne Chemie mit einer Nagelfeile ab.…
7
0
11.9.07 von hobbythek
(Preis-) Aufkleber mit Zitronensäure entfernen
Putzen & Reinigen(Preis-) Aufkleber mit Zitronensäure entfernen
Verwenden Sie gepressten Zitronensaft (endweder frisch oder - günstiger - als Extrakt) auf einem Tuch und wischen Sie die Aufkleber praktisch einfach ab. Die Zitronensäure…
41
30
14.9.05 von Andreas Kropp
Putzen & ReinigenKlebereste vom Insektenschutz am Fenster entfernen
Zwei lange Jahre habe ich nach dem passenden Mittel gesucht, um endlich diese lästigen Klebereste von den Fensterrahmen zu bekommen. Jetzt habe ich…
11
15
24.5.06
Putzen & ReinigenKlebereste mit Zitronensaft entfernen
Hartnäckige Kleberreste können mit Zitronensaft (auch schon fertig gepresst gekaufter) super entfernt werden. Einfach Klebe(-reste) mit dem Zitronensaft überträufeln, einige Minuten warten und wegnehmen. Am…
11
13
9.3.08
Putzen & ReinigenFliegennetz-Klebereste mit Verdünner entfernen
Ihr kennt doch diese Fliegennetze für die Fenster? Und wenn man die entfernen will, bleiben aber ganz hartnäckige Klebereste zurück! Da muss man sich einfach…
14
10
12.5.07 von Adriana
Aufkleber mit kosmetischem Haarwasser entfernen
Putzen & ReinigenAufkleber mit kosmetischem Haarwasser entfernen
Aufkleber von Glas und Porzellan sowie von Töpfen lassen sich ganz leicht mit kosmetischem Haarwasser entfernen. Es enthält Öle und Alkohol, die dem Kleber in…
7
2
3.5.09 von Ingrid
Sekundenkleber von den Händen entfernen mit Klosterfrau Melissengeist
Putzen & ReinigenSekundenkleber von den Händen entfernen mit Klosterfrau Melissengeist
Wenn du nicht mehr weiter weißt, nimm Klosterfrau Melissengeist. Habe Ich gerade selber ausprobiert. Funkt. Super! Besser als Fettcreme oder Spülmittel. Einfach das Zeug in…
12
6
21.6.08 von numsi35
Klebereste auf Glas entfernen
Putzen & ReinigenKlebereste auf Glas entfernen
Klebereste auf Gläsern werden von mir mit Silikonentferner, der mehrmals aufgetragen wird, mit einem Baumwolltuch entfernt. Auch bei Möbelstücken mit harter Oberfläche funktioniert es bestens. Das Einzige,…
6
7
21.10.16 von K Schwarzl
Aufkleber auf Gefrierdosen leichter entfernen
Haltbar machen & aufbewahrenAufkleber auf Gefrierdosen leichter entfernen
Man beschriftet brav die Gefrierdosen, damit man weiß was drin ist und wann es eingefroren wurde. Wenn man sie dann geleert hat und sie wieder…
19
10
4.6.09 von tigeroma
Klebereste mit Möbelpolitur entfernen
Putzen & ReinigenKlebereste mit Möbelpolitur entfernen
Reste von Aufklebern oder dergleichen, lassen sich von geeigneten Oberflächen völlig problemlos mit Möbelpolitur entfernen. Aufsprühen, abwischen - fertig!…
27
3
22.8.06
Aufkleberreste mit Haarspray entfernen
Putzen & ReinigenAufkleberreste mit Haarspray entfernen
Aufkleberreste bekommt man ganz einfach weg: mit Haarspray. Draufsprühen und Aufkleber abrubbeln, solange das Haarspray noch nass ist.…
92
74
22.1.05 von kicker_queen
Putzen & ReinigenKlebereste von Fensterrahmen entfernen mit Salatöl
Wir hatten eine Fliegenschutzgardine an unserer Terassentür die mit einer Leiste gehalten wurde. Die ihrerseits an den Fensterrahmen geklebt war. Jedenfalls blieb beim abmachen ein dicker Schaumstoffkleberest übrig. Ich habe alles ausprobiert. Am Besten war…
8
3
7.9.11 von Anja K.
Aufkleber rückstandslos und schnell entfernen
Putzen & ReinigenAufkleber rückstandslos und schnell entfernen
Ich ärgere mich immer wieder, dass so viele Etiketten auf meinen gekauften Produkten sind, auf diese Arbeit könnte ich gut verzichten. Doch gestern habe…
8
24
14.12.13 von pedi71
Sekundenkleber mit Babyöl entfernen
Putzen & ReinigenSekundenkleber mit Babyöl entfernen
Sekundenkleber kann Mann/Frau mit Babyöl ganz leicht von der Haut entfernen.…
17
18
3.9.07 von Björn Bornholdt
Putzen & ReinigenBremsreiniger zum Klebereste entfernen
Einfacher geht's nicht. Jeder kennt das, man möchte einen alten Aufkleber entfernen, und die hinterlassen lästige Klebereste, die nur mühsam wieder zu entfernen sind.  …
3
2
2.8.09 von Benman2000
Putzen & ReinigenAufkleberreste entfernen
Aufkleberreste mit "Sanfte Reinigungstücher" von REWE ganz einfach und materialschonend entfernen. Was gut zur Haut ist, kann für Glas, Metall oder Kunststoff nicht schlecht sein. Bevorzugt bei glatten Oberflächen. Hatte auf meinem Radhelm die…
3
3
6.8.13 von gentle cinnamon
Klebereste entfernen mit Fleckenteufel
Putzen & ReinigenKlebereste entfernen mit Fleckenteufel
Sicherlich gibt es schon einige Tipps, zum Entfernen von Kleberresten. Hier geht es in erster Linie, um die Reste von Etiketten oder Aufklebern. Nachdem…
3
2
18.1.14 von Esmeraldaogg
HeimwerkenKlebereste entfernen von Plastik, Fliesen & Glas
Klebereste auf glatten Untergründen lassen sich nach wie vor mit entsprechenden Lösungsmitteln entfernen, die nicht immer gleich "schädlich" oder "giftig" sind. Klebereste auf Untergrüden,…
28
33
7.2.07 von Max
Superkleber mit verdünntem Teebaumöl von Händen entfernen
Putzen & ReinigenSuperkleber mit verdünntem Teebaumöl von Händen entfernen
Einen halben Liter warmes Wasser mit ca. 5 Tropfen Teebaumöl herstellen. Die Hände etwa 10 Minuten einweichen, dann lässt sich der Kleber ohne Schwierigkeiten abziehen.…
8
3
17.4.07 von Marion
HeimwerkenTeppichkleber bzw. dessen Reste entfernen
Wer schonmal Kleberreste vom Estrich gekratzt hat, weiß, welche Schinderei das ist. Einfach einen starken Bodenreiniger auf die Gummiklebereste und das Zeug wird weich. Die Gummireste großflächig anritzen, damit der Reiniger an den Kleber kommt. Man…
8
6
23.11.07 von archimedes5454
Putzen & ReinigenAufkleberreste mit Radiergummi entfernen
Mit weichem, weißem Staedler Radiergummi lassen sich mit viel Geduld und hohem persönlichen Einsatz fast alle Klebereste auf fast allen Flächen entfernen.…
25
20
22.1.05 von hank
HeimwerkenKleberreste entfernen - Reinigung von Kunststoffen
Kleberreste (Pritt, Tesa oder sonstige) entfernt man genial mit Wundbenzin aus der Apotheke. Eigentlich war dieses Mittelchen dafür gedacht, um die Reste von Pflastern an…
12
6
18.7.07 von Peter Schwarz
Kleberreste entfernen mit Tesafilm
Putzen & ReinigenKleberreste entfernen mit Tesafilm
Kleberreste von Etiketten entferne ich folgendermaßen: Das Etikett soweit es geht abpulen, die Reste dann mit einem Stück Tesafilm überkleben und abziehen. Muss man meist…
25
14
12.10.05 von Marion
Superkleber mit Honig entfernen
Putzen & ReinigenSuperkleber mit Honig entfernen
Wenn ihr auf einem Kleidungsstück oder Textilien Superkleberflecken habt, eine dünne Schicht Honig auftragen und mit einem Haarföhn ca. 15 min mit Heißluft bearbeiten. Danach…
22
12
24.2.06 von minarsky harald
Putzen & ReinigenKlebereste von Marmeladengläser entfernen
Ich koche sehr gerne Marmelade ein. Die Gläser dafür weiche ich immer in Spülwasser ein, damit sich der Kleber der Etiketten löst. Leider musste ich, wie…
13
1
24.5.11 von Finja84
HeimwerkenKleberreste von Paketklebeband entfernen
Wenn man es nicht weiß, nimmt man beim Ausmalen schon einmal ein Paketklebeband (braunes Plastikband) zum Befestigen der Abdeckplanen anstelle eines Kreppbandes. Beim Entfernen ärgert…
19
7
17.8.06 von Martin Huber
Sekundenkleber auf der Haut mit Nagelfeile entfernen
HautSekundenkleber auf der Haut mit Nagelfeile entfernen
Sekundenkleber auf der Haut, entfernt man gut, wenn man die Stelle mit einer Nagelfeile abfeilt. Danach die Haut gut einfetten. Klappt Prima.…
35
24
21.12.06 von CurlySue
Sekundenkleber von den Fingern mit Bimsstein entfernen
HeimwerkenSekundenkleber von den Fingern mit Bimsstein entfernen
Sekundenkleber lässt sich von den Fingern nur schwer entfenen. Mit einem Bimsstein lässt er sich aber von den Fingern nach dem Trocknen ganz gut vorsichtig…
2
1
29.8.07 von Jo.
Sekundenkleber an den Fingern mit Vaseline entfernen
HeimwerkenSekundenkleber an den Fingern mit Vaseline entfernen
Falls du mal Sekundenkleber an deinen Fingern hast, gibt es dafür eine ganz einfache Lösung: Vaseline. Die Vaseline auf die Stelle auftragen und einwirken lassen.…
8
3
4.10.07 von T.Eschen
Aufkleber und Preisschilder entfernen - mit Schuhcreme
Putzen & ReinigenAufkleber und Preisschilder entfernen - mit Schuhcreme
Mit Schuhcreme lassen sich kleinere Kleberreste recht gut entfernen. Am besten natürlich FARBLOSE Schuhcreme auftragen, kurze Zeit einwirken lassen und dann mit einer Bürste oder…
15
20
15.4.05 von CH4Doktor
Sekundenkleber auf dem Tisch mit Glaskeramikfeldkratzer entfernen
Putzen & ReinigenSekundenkleber auf dem Tisch mit Glaskeramikfeldkratzer entfernen
Sekundenkleber auf dem Tisch bekommt man gut mit einem Glaskeramikfeldkratzer weg.…
8
10
30.8.07 von Riana
Putzen & ReinigenKlebereste von Etiketten auf empfindlichen Oberflächen entfernen
Hartnäckige Klebereste von Etiketten oder Aufklebern auf polierten Oberflächen (Edelstahl, Chrom, Silber, etc.) lassen sich schnell und spurenlos mit handelsüblicher Edelstahlpolitur oder Silberpolitur entfernen.  …
6
11
22.12.16 von Rocknrollmops
Putzen & ReinigenAufkleber- und Tesareste mit Spiritus entfernen
Da ich viel bastel und dadurch immer viele Sachen in unsere Fernster hänge, bleiben da manchmal schon Klebestreifenreste übrig. Um diese zu entfernen, benutzte ich…
8
20
19.3.10 von jacqueline