Kohlrabi kochen - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Kohlrabi kochen - der Kohlrabi wird beim garen holzig
wer kann mir helfen ?seit neuestem habe ich nach dem garen holzigen Kohlrabi, obwohl der Rohzustand völlig frisch und in Ordnung war. Ich bereite ihn jedenfalls nicht bewußt anders zu als in der Vergangenheit,…
7
22.2.07 von manabe
Gemüseeintopf
Schönen Guten TagIch möchte einen Gemüseeintopf kochen aus Weißkohl, Kohlrabi,Karotten und Kartoffeln (mehlig kochend) in welcher Reihenfolge und mit welchem Abstand soll ich die einzelnen Zutaten in den Topf scheißen???Danke …
60
30.6.17 von cevin
Gemüsesuppe - Was werft ihr rein?
Es ist Erntezeit deshalb Gemüsesuppenzeit ohne Fleischbrühe Gibt es Morgen bei schönen Wetter im Garten.1½ Liter Wasser 5 Karotten 5 Kartoffeln 1-2 Handvoll Bohnen 2 Kohlrabi 1 Sellerie 1 Broccoli 3 Zwiebeln…
38
26.9.09 von wurst
Pichelsteiner ohne Fleisch! ein Test!
Da Steinpilze vorhanden Ausprobiert! Schwammerlpichelsteiner 500 g Steinpilze oder Maronen 300 g Kartoffel festkochend 1 Knoblauchzehe2 gelbe Rüben 1 Kohlrabi klein1 Sellerie klein 1 Weiskraut klein150g Bohnen 1 Bund PetersiliePfeffer Salz Kümmel ButterschmalzWasser…
13
1.9.07 von wurst
Rezept: Kartoffel-Gemüse-Pfanne - leicht und lecker kochen
Hy Leute,ich war bei dem Treffen in Offenbach als Gast da und habe versprochen, ein kleines Rezept einzustellen. Da ich (wie immer) auf Diät bin, kommt hier etwas lecker leichtes, was "Fleischfresser" auch als Beilage…
2
9.5.06 von GewittersFreundin
Weitere interessante Tipps:
Gerüche beim Kochen verhindern
GerücheGerüche beim Kochen verhindern
Kochgeruch wird vertrieben, indem man ein mit Essig getränktes Tuch zwischen Topf und Deckel legt.…
3
8
9.9.05
Eier mit Sprung kochen dank Tesafilm
FrühstückEier mit Sprung kochen dank Tesafilm
Einfach einen Streifen Tesa auf den Sprung kleben. Selbst wenn der Klebestreifen nicht lange halten sollte, es reicht schon, bis das Eiweiß sich gefestigt hat.…
9
3
18.10.06 von Omi Siggi
ZubereitenHilfe beim Kochen
Ich koche leider nicht so gerne: 30 Minuten kochen, in 5 Minuten von der Familie verschlungen, dann noch aufräumen usw. Dank dem NicerDicerPlus-Set mache ich jetzt (seit 8 Monaten) mit Freude wirklich sehr schnell die tollsten…
19
8
4.5.14 von Citroen1313
Energiesparend Eier kochen
FrühstückEnergiesparend Eier kochen
Im Singlehaushalt kann man so am energiesparendsten sein Sonntags-Frühstücksei kochen (ohne extra Eierkocher, die Anschaffung wäre glatte Verschwendung): Wassermenge (je nach Topfgröße, ca.…
26
8
24.7.07 von Ralf
GetränkeTee-Tipp: Schon am Vortag kochen
Wer morgens nicht viel Zeit hat, bemerkt schnell, dass Tee zum Frühstück tückisch sein kann. Er braucht eine Weile zum durchziehen und anfangs ist er…
26
17
8.10.05
Haltbar machen & aufbewahrenSahne zum Kochen immer zur Hand
Süße Sahne, saure Sahne, Schmand, zu viel gekauft oder einfach als Vorrat in den Gefrierschrank packen. Bei der Soßenherstellung, aber auch bei Gemüse oder…
16
22
1.11.09 von heine
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsEssenseinladung - aber ich kann nicht kochen
Der Titel könnte auch lauten: Ich kann zwar kochen, hab aber heute keinen Bock viel Aufwand zu betreiben. Man nehme: - "schöne" Nudeln (kein Standard - jeder größere Supermarkt bietet eine große Auswahl... ich empfehle…
54
14
9.4.08 von talla
Putzen & ReinigenNicht benutzte Herdplatten beim Kochen mit Alufolie abdecken
Super-Hausfrauen und Hygienepäpste weiterzappen! Dies ist ein Tipp für Leute, die gern kochen, aber nicht gern putzen - soll's geben! Ich habe einen Gasherd,…
24
21
4.2.09 von Normalo
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Eier ohne Uhr kochen
FrühstückEier ohne Uhr kochen
Da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder so richtig richtig lange Kochen, dann sind sie auf jeden Fall "gut durch" oder, Tipp: Eier ins KALTE Wasser legen (so dass…
61
41
22.4.04
Eier energiesparend kochen
FrühstückEier energiesparend kochen
So kann man Eier energiesparend kochen: Bloß 1/2 cm Wasser und die Eier in den Kochtopf geben. Topf ZUDECKEN und Feuer marsch. Wenn das Wässerchen kocht,…
9
11
11.10.15 von thomram
ZubereitenSchutz beim Marmelade kochen
Beim Marmelade kochen besteht die große Gefahr von Verbrennungen, da die Masse sehr spritzt. Zum Schutz habe ich mir alte Oberhemden meines Vaters geschnappt. Diese knöpfe ich halb zu und ziehe sie verkehrt herum an.…
5
5
1.12.12 von clmai
ZubereitenTeigwaren mit wenig Wasser kochen: besserer Geschmack
Teigwaren mit wenig Wasser gekocht, schmecken besser. Diese Kochvariante funktioniert gut bei Nudelauflauf- oder Pfannen. Suppennudeln finde ich, sind da nicht geeignet. Die Nudeln, Vollkorn…
20
5
30.5.12 von Kamilla
Strom sparen beim Nudeln kochen
ZubereitenStrom sparen beim Nudeln kochen
Kleiner nicht allzu neuer Tipp: Ich bringe das Nudelwasser immer im Wasserkocher zum sprudeln, bevor ich es in den Topf fülle. Geht viel…
45
34
6.7.06 von yogi_yamaha
ZubereitenErsatz für Sherry beim Kochen
Ich schmecke klare Rindfleischkraftbrühen gern mit Sherry ab, auch ein Gläschen im Geflügelragout schmeckt köstlich. Falls man sich den teuren Sherry sparen möchte, kann man…
17
9
3.12.13 von Ellaberta
Soßen, Dips & BrotaufstricheButter gegen Schaum beim Marmelade kochen
Beim Kochen der Marmelade kommt es zur Schaumbildung an der Oberfläche. Diese kann verhindert werden, indem man kurz bevor die Masse zu kochen beginnt, ein…
6
6
1.9.07 von harald_appel@web.de
Geplatzte Eier kochen - mit Silberfolie/Alufolie
ZubereitenGeplatzte Eier kochen - mit Silberfolie/Alufolie
Geplatzte Eier kann man ohne dass das Eiweiß ausläuft kochen, wenn man sie in Silberfolie/Alufolie einwickelt.…
6
12
3.5.12 von atoender
ZubereitenLeckeres Gulasch mit Fix Beutel kochen
Leckeres Gulasch mit Fix Beutel kochen - Fix Beutel kann und sollte man noch mit anderen Zutaten verfeinern. Letztens hörte ich im Supermarkt, wie sich…
32
65
10.2.15 von glucke1980
ZubereitenNudeln kochen nicht über und schmecken lecker
Damit die Nudeln nicht überkochen, kannst du eine Speckschwarte mit ins Wasser geben.
14
11
5.12.12 von Goldpiranha
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsNudeln mit Brühe kochen
Ich koche meine Nudeln grundsätzlich mit Brühe. Einfach einen halbes Glas Brühe (je nach Intensiv-Wunsch) mit ins Nudelwasser; aufkochen und Nudeln rein. Das hat…
38
4
3.7.07 von Liebhabhasi
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsTaschenkrebse im Kräutersud kochen
Taschenkrebse müssen im Kräutersud gekocht werden. In einem Topf, der sie vollständig bedeckt. Mit Lorbeer Meersalz, Pfeffer und Thymian. Beim Fischhändler werden manchmal Taschenkrebse lebend…
17
11
6.7.14 von Ellaberta
ZubereitenNudeln energiesparend kochen
Wasser aufkochen lassen, Nudeln rein, Deckel drauf und Herd abschalten. Topf auf der Herdplatte stehen lassen. ODER Wasser im Wasserkocher kochen, Herdplatte nur kurz einschalten um den…
26
31
23.10.05 von mausibär
Kartoffeln und Nudeln kochen nicht über
ZubereitenKartoffeln und Nudeln kochen nicht über
Wenn man dem Kartoffel- oder Nudelwasser etwas Brühe zugibt, kocht nix über! Außerdem schmeckt's besser als mit Salz.…
9
6
12.9.05 von Bernhard
Zitronenessig zum Marmelade kochen verwenden
Soßen, Dips & BrotaufstricheZitronenessig zum Marmelade kochen verwenden
Ich koche Marmelade nicht nach Plan. Wenn ich billiges Obst bekomme, lege ich los, habe dann aber fast nie Zitronen im Haus. Deshalb habe ich…
9
19
23.7.14 von Roschtockerin
Knoblauchgeruch beim Kochen schnell & unkompliziert entfernen
GerücheKnoblauchgeruch beim Kochen schnell & unkompliziert entfernen
Keine Angst, hört sich schlimmer an, als es ist: Hände 10-15 Sekunden flach ca. 2-5 cm ÜBER die heiße Elektro-Herdplatte halten; danach waschen und weg…
18
8
2.11.05 von Schwester Nicola
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsMiesmuscheln kochen
super lecker, super simpel Zutaten für 4 Personen 1,5 kg Miesmuscheln 150 ml Olivenöl 4 Knoblauchzehen 2 EL Brösel 4 EL gehackte Petersilie 200 ml Weißwein (nen guten!) 1 TL Vegeta, wenn…
13
3
16.10.05
Essen ohne zu kochen
Fun FridayEssen ohne zu kochen
Man geht zum Sicherungskasten, schaltet die Sicherung vom Herd aus. Und sagt: "Schatz wir müssen heute Essen gehen, der Herd ist kaputt!" Wenn Schatz dann…
88
24
6.8.05 von Nyx
Kartoffeln kochen nicht über II
ZubereitenKartoffeln kochen nicht über II
Früher sind mir immer die Kartoffeln übergekocht, obwohl ich praktisch die ganze Zeit daneben stand. Jetzt habe ich einen sehr großen Topf, den ich…
17
18
7.6.04 von Ulrike Schüller
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKreolische Garnelensuppe (15 min schnippeln, 30 min kochen)
1 Möhre gestiftelt 3 Stck. Ingwer, je 4-5 cm in dünnen Scheiben - in wenig Öl anschwitzen 2 Paprika in 1cm Stücken dazu 3 Zehen Knobi gehackt dazu 1 Peperoni in dünnen Ringen 2 Hände Spinat dazu 1 Glas Fischfond (400ml) 2 Tassen…
2
1
29.11.08
ZubereitenKartoffeln für Salat schnell kochen
Meist dauert es zu lange bis Kartoffeln weich werden. So geht's schneller: Schneide die geschälten Kartoffeln in dünne Scheiben und dann gare sie ca. 4…
11
23
6.9.10 von Birgit19571
ZubereitenSo zerfallen Knödel / Klöße beim Kochen nicht
Knödel / Klöße zerfallen beim Kochen?... für mich ist es ganz selbstverständlich, ins Knödelwasser einen Schuss Öl zu geben. Damit hält wirklich jeder Knödel zusammen.…
8
7
17.6.12 von Maxl
Pudding mit weniger Aufwand und Geschirr kochen
ZubereitenPudding mit weniger Aufwand und Geschirr kochen
Erst die Milch (oder Milch-Sahne-Gemisch) in den Topf geben (mit innerer Scala oder Küchenwaage), dann Puddingpulver und Zucker mit einem Schneebesen gründlich einrühren. Braucht der…
9
10
23.10.11 von mamakatze
ZubereitenNudeln kochen - Zeit und Energie sparen
Beim Kochen von Nudeln Zeit und Energie sparen das geht? Ja natürlich. Lies jetzt weiter und erfahre wie.
28
114
17.3.17 von gordita
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffeln ohne Salz kochen
Kartoffeln kann man auch im Kochtopf ohne Salz kochen, statt dessen kann man einen Teelöffel Gemüsebrühe oder Fleischbrühe (Maggi, Knorr oder andere) verwenden. Schmeckt genauso…
22
10
21.9.04
Blumenkohl beim Kochen weiß halten
ZubereitenBlumenkohl beim Kochen weiß halten
 Eine leichte Übung, wenn man eine kleine Menge Zucker dazugibt.…
13
7
7.4.04 von steffi
Energiesparend mit der Waschmaschine kochen
Fun FridayEnergiesparend mit der Waschmaschine kochen
Alles was in Kochbeuteltüten aufgetaut und erwärmt werden muss, (z.B.) Hühnerfrikasse, einfach mit in die Waschmaschine geben, wenn ihr ein Short-Energie-Spar-Programm für eine halbe Stunde…
46
32
29.11.06 von Stefanie
Kochen und Backen ohne Ei
ZubereitenKochen und Backen ohne Ei
Aus dem Hause 3 Pauly, Reformfhaus, gibt es einen Ei-Ersatz. Das ist ein Pulver, dass mit Wasser angerührt wird und dann die vollen Koch-…
11
33
25.10.09
ZubereitenPudding kochen ohne Haut
Außer der Tennisarmmethode, mit dem ständigen Rühren, gibt es noch zwei einfache Wege, auf einem gekochten Pudding keine Haut zu bekommen. Direkt auf…
34
18
19.7.07 von Bettina B.
FrühstückEier kochen, ohne dass sie platzen
Eier kochen ohne aufplatzen: Einfach etwas Salz ins Kochwasser geben!…
43
51
7.4.04 von steffi
ZubereitenKartoffeln ohne Wasser kochen - im Römertopf
Ich esse sehr gerne und viel Kartoffeln. Seit einiger Zeit, hab ich den Römertopf entdeckt und ich konnte es gar nicht glauben, aber darin kann…
37
93
3.5.12 von ekke
Eintopf für viele Leute kochen, wenn der Topf zu klein ist
ZubereitenEintopf für viele Leute kochen, wenn der Topf zu klein ist
Problem: Man möchte einen Eintopf kochen, für ca. 8 Leute, der größte Topf den man besitzt, fasst aber nur 4 Liter. Für kräftige Esser ist…
8
4
20.9.11 von Ellaberta
ZubereitenNudeln nach dem Kochen abspülen - oder besser nicht?
Oft stellt sich heraus, dass Küchentipps, die man seit Jahrzehnten aus Gewohnheit übernommen hatte, doch nicht immer das sprichwörtliche Gelbe vom Ei sind. Nehmen wir zum…
8
17
8.5.12 von Ellaberta
Eier richtig hart kochen und einfach schälen
ZubereitenEier richtig hart kochen und einfach schälen
Immer wieder höre ich von Leuten, dass sie beim Kochen von harten Eiern, Probleme haben und es nicht so ganz klappt, wie sie es gerne…
16
17
20.3.16 von Sally75
ZubereitenSalzkartoffeln schneller und besser kochen
Mit diesem Tipp kann man Salzkartoffeln schneller und besser kochen und dabei sparen! Wenn ich Salzkartoffeln koche, dann suche ich immer möglichst große längliche…
23
85
3.2.16 von backfee44
ZubereitenNudeln kochen im Siebservierer
Ich bin Single und Mutti und ich mag es einfach und unkompliziert. Nudeln sind bei uns im Haushalt in jeder Variation beliebt. Aber…
24
26
27.1.05 von Janine
ZubereitenFleisch weich kochen - mit Cola
Fleisch wird beim Kochen schön weich, wenn man COLA beifügt. Ca. 5- 10%. Ist bei Gulaschkanonen seit langer Zeit ein angewandter Trick.…
16
21
5.10.05 von Marcus
Spargelwasser nicht nur als Suppe: Reis damit kochen
ZubereitenSpargelwasser nicht nur als Suppe: Reis damit kochen
Hallo und eine schöne Spargelzeit! Da ich in der Spargelzeit sehr viel von diesem herrlichen Gemüse zubereite, habe ich auch viel Spargelwasser über. Reis als Beilage zum…
13
7
11.5.06 von Ille
ZubereitenIm Sommer nicht nur im Freien grillen, sondern auch kochen
Zu heiß zum Kochen? Geruchsintensive Speisen? Dann bietet sich für alle, die einen Garten, eine Terrasse oder einen Balkon haben, eine Alternative: Überall in…
36
28
22.7.13 von Oma_Duck
Zubereiten22 Spartipps fürs Kochen, Backen, Salate anrichten
Mit diesen Tipps kann man Geld sparen aber auch fettarme Gerichte herstellen. So richtig hart sparen wie in Notzeiten müssen wir nicht. Doch das Sparen…
29
37
26.7.16 von gudula
Pasta kochen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsPasta kochen
Für des Junggesellen wichtigste Speise ein paar kleine Tipps: - das Salz erst ins kochende Wasser geben: das Wasser kocht schneller und es gibt…
54
28
11.1.04 von Julchen (noch keine Mutti, arbeite aber dran :-)
ZubereitenBlumenkohl kochen
Blumenkohl bleibt schön weiß, wenn man ins Kochwasser einen Schuss Milch oder etwas Zitronensaft gibt.…
8
12
29.1.05 von Bernhard