Kraftkleber entfernen - Hausmittel & Tipps

Putzen & Reinigen
Nachdem ich meine Kinder aus dem Kindergarten abgeholt habe, hatte ich mehrere riesige Flecken Klebstoff (UHU) auf der Jeans, der Jacke und auf dem Autositz.…
13
13
21.11.08 von Eike aus Hanau
Mehl oder Backpulver gegen Sekundenkleber an den Händen
Putzen & Reinigen
Mehl oder Backpulver gegen Sekundenkleber an den Händen
In meiner Ausbildung haben wir oft mit Sekundenkleber gearbeitet. Klebte etwas an den Fingern oder Händen, benutzten wir Mehl oder Backpulver.  Hände aneinander reiben,…
20
20
19.9.07 von Christiane Ehrhardt

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

HalloHabe neulich mit Uhu-Kraftkleber hantiert und nun meine Jeans ruiniert. Hat jemand einen Tip, wie ich den Kleber wieder von der Jeans bekomme? Gruß babs1960…
3
16.5.05 von babs1960
Pattex-Klebe-Reste von einer Duschabtrennung
Hallo liebe Mitglieder. Ich habe auf einer handelsüblichen Duschabtrennung einen Haken mit Pattex-Kraftkleber angeklebt. Nach Entfernen des Hakens habe ich nun häßliche Pattex-Rückstände. Nun habe ich versucht die Rückstände mit Waschbenzin und Nitro wegzubekommen. Mit…
4
24.8.11 von Bonzobaby1
Hallo,mir ist beim Basteln Sekundenkleber auf das Waschbecken (meines Vermieters) getropft und sofort ist es froehlich ausgehaertet. Jetzt suche ich dringend nach einem guten Tip wie ich den Kleber wieder wegbekommen kann. Kann mir jemand…
11
7.7.12 von silv_ine2111

Weitere interessante Tipps:

Klebereste von der Haut entfernen: mit Feuerzeugbenzin
Putzen & Reinigen
Klebereste von der Haut entfernen: mit Feuerzeugbenzin
Kleber von Pflastern, Uhu, Pattex usw. lässt sich am besten von der Haut entfernen mit Nachfüllbenzin für Benzin-Feuerzeuge. Bitte darauf achten flüssiges Benzin benutzen kein…
3
1
15.11.11 von Crytantheme
Putzen & Reinigen
Mach es wie die Ärzte im Krankenhaus! Verwende sehr viel Aceton (Apotheke) und Wattestäbchen, um den Hilfesuchenden (oder sich selbst) von seinem Gegenstand zu…
17
32
14.9.05 von Andreas Kropp
Sekundenkleber auf der Haut mit Nagelfeile entfernen
Haut
Sekundenkleber auf der Haut mit Nagelfeile entfernen
Sekundenkleber auf der Haut, entfernt man gut, wenn man die Stelle mit einer Nagelfeile abfeilt. Danach die Haut gut einfetten. Klappt Prima.…
35
24
21.12.06 von CurlySue
Sekundenkleber mit Babyöl entfernen
Putzen & Reinigen
Sekundenkleber mit Babyöl entfernen
Sekundenkleber kann Mann/Frau mit Babyöl ganz leicht von der Haut entfernen.…
17
18
3.9.07 von Björn Bornholdt
Putzen & Reinigen
Hatte Sekundenkleber auf dem Autositz und auf meiner Jacke (Flasche geplatzt) mit Aceton hab ich´s nich rausbekommen (hat nur fürchterlich gestunken). Hab dann eine Heißluftpistole…
38
21
25.1.06 von Alex 1
Putzen & Reinigen
Vor Kurzem bin ich auf die blöde Idee gekommen, mein Armband "auf die Schnelle" mit Sekundenkleber über der neuen Küchenarbeitsplatte reparieren zu wollen. Die Tube…
6
4
22.1.13 von Katzenfreundin
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte und gewinne mit etwas Glück eine SMEG Küchenmaschine!
Haut
wenn man beim kleben mit Sekundenkleber arbeitet und den an die Finger bekommt, bekommt man den ganz einfach mit Nagellackentferner wieder ab.…
12
27
30.8.07
Putzen & Reinigen
Ein Aufkleber, der ohne vorheriges Behandeln abgezogen wurde, hinterlässt oft nervige Klebereste, die auf der Oberfläche zurückbleiben ... Hierzu nimmt man einen Lappen (am…
14
56
19.6.17 von Fabian E.
Aufkleber auf Büchern usw. mit Feuerzeug entfernen
Putzen & Reinigen
Aufkleber auf Büchern usw. mit Feuerzeug entfernen
Am besten lassen sich Aufkleber und Etiketten entfernen, in dem man mit der Feuerzeugflamme leicht darüber geht. Dadurch löst sich der darunterliegende Kleber an und…
18
13
13.9.05
Putzen & Reinigen
So, bin auch mal auf die bunten Bildchen reingefallen, die mir (leider erfolgreich) suggeriert haben, dass so ein Dampfreiniger etwa 85% meiner Reinigungsarbeiten alleine erledigt. Nachdem ich dann erschüttert festgestellt habe, dass Fenster mit…
23
9
18.4.06 von NiliQB
Putzen & Reinigen
Großflächige Werbekleber vom Auto entfernen
Schrift mit Heißluftföhn entfernen, Restkleber mit Terpentinersatz zu 50% & Kunstharzverdünner 50% mischen, keine Angst dem Lack passiert nichts. Mit einem Pinsel auftragen, nicht zu sparsam, dann mit einer Kunststoffspachtel (alte Kreditkarte) abstreifen. Ein Baumwolltuch…
22
1
22.3.08 von Rene
Putzen & Reinigen
Briefkästen von unbewohnten Wohnungen werden wegen der vielen Werbungen oft einfach mit Tesapack zugeklebt. Möchte man den Klebestreifen später entfernen, bleiben häßliche braune Kleberreste. Diese…
10
11
27.3.06 von Eisvogel
Putzen & Reinigen
Klebereste, auch die von alten Fliegengittern, auf Gläsern, Scheiben usw. haben allen Mitteln getrotzt. Resultat: Hände kaputt, Kleber noch da.  Habe im Autofachhandel gefragt…
6
6
9.4.16 von Andrea
Aufkleber / Etiketten entfernen mit Kaltreiniger
Putzen & Reinigen
Aufkleber / Etiketten entfernen mit Kaltreiniger
Aufkleber entfernen geht auch gut mit Kaltreiniger, den man z.B. zum Reinigen von Automotoren o.ä. in der Sprühflasche bekommt. Greift auch Kunststoff in der Regel…
4
6
1.9.06 von Lo
Putzen & Reinigen
Klebstoff bekommt man mit den tollsten Chemikalien nicht so gut raus, wie auf diesem Wege: Verklebtes Kleidungsstück eingetütet in die Gefriertruhe packen und nach ein paar Stunden, wenn die Klebe zu Eis gefroren ist, vorsichtig vom…
4
6
27.10.10 von Rumpumpel
Putzen & Reinigen
Manchmal gibt es sehr kreative Freunde, die ihre Briefe und Geschenke mit unzählig vielen Glitzersteinchen oder Sternchen- und Buchstabenkonfetti füllen. Wahrscheinlich stellen sie sich…
18
8
9.9.12 von Ellaberta
Putzen & Reinigen
Klebereste an Massivholzküche entfernen
Der Kühlschrank meiner Mutter ging eine Zeit lang nicht richtig zu. Sie hat an mehreren Stellen, mit braunem Paketklebeband zugeklebt, damit die Tür hält. Jetzt sollte ich diese hässlichen Stellen irgendwie abbekommen. Habe eine…
6
7
17.2.14 von Conny
Sekundenkleber am Finger mit der Nagelfeile entfernen
Haut
Sekundenkleber am Finger mit der Nagelfeile entfernen
Sekundenkleber am Finger bekommt man ohne Chemie mit einer Nagelfeile ab.…
7
0
11.9.07 von hobbythek
Putzen & Reinigen
Verwenden Sie gepressten Zitronensaft (endweder frisch oder - günstiger - als Extrakt) auf einem Tuch und wischen Sie die Aufkleber praktisch einfach ab. Die Zitronensäure…
41
30
14.9.05 von Andreas Kropp
Putzen & Reinigen
Zwei lange Jahre habe ich nach dem passenden Mittel gesucht, um endlich diese lästigen Klebereste von den Fensterrahmen zu bekommen. Jetzt habe ich…
11
15
24.5.06
Putzen & Reinigen
Kleine Klebstoffreste (mit Papierresten) auf der Vorderseite von Fotos bekommt man mit Scheibenfrei-Spray und einem Stück Küchenpapier weg. Einfach auf das Papier sprühen und das Fotos abwischen. Fotos dann trocknen lassen (nicht sofort stapeln, dann…
15
0
12.12.06 von Inga Landskron
Klebstoff-Flecken auf Textilien mit Kölnisch Wasser entfernen
Putzen & Reinigen
Klebstoff-Flecken auf Textilien mit Kölnisch Wasser entfernen
Klebstoff (z.B. Allzweckkleber) lässt sich prima mit Kölnisch Wasser aus Kleidundungsstücken entfernen (vorher zur Sicherheit an verstecketer Stelle auf Farbechtheit prüfen). Gib einfach etwas Kölnisch Wasser…
5
0
19.11.07
Putzen & Reinigen
Hartnäckige Kleberreste können mit Zitronensaft (auch schon fertig gepresst gekaufter) super entfernt werden. Einfach Klebe(-reste) mit dem Zitronensaft überträufeln, einige Minuten warten und wegnehmen. Am…
11
13
9.3.08
Putzen & Reinigen
Ihr kennt doch diese Fliegennetze für die Fenster? Und wenn man die entfernen will, bleiben aber ganz hartnäckige Klebereste zurück! Da muss man sich einfach…
14
10
12.5.07 von Adriana
Aufkleber mit kosmetischem Haarwasser entfernen
Putzen & Reinigen
Aufkleber mit kosmetischem Haarwasser entfernen
Aufkleber von Glas und Porzellan sowie von Töpfen lassen sich ganz leicht mit kosmetischem Haarwasser entfernen. Es enthält Öle und Alkohol, die dem Kleber in…
7
2
3.5.09 von Ingrid
Sekundenkleber von den Händen entfernen mit Klosterfrau Melissengeist
Putzen & Reinigen
Sekundenkleber von den Händen entfernen mit Klosterfrau Melissengeist
Wenn du nicht mehr weiter weißt, nimm Klosterfrau Melissengeist. Habe Ich gerade selber ausprobiert. Funkt. Super! Besser als Fettcreme oder Spülmittel. Einfach das Zeug in…
12
6
21.6.08 von numsi35
Putzen & Reinigen
Klebereste auf Gläsern werden von mir mit Silikonentferner, der mehrmals aufgetragen wird, mit einem Baumwolltuch entfernt. Auch bei Möbelstücken mit harter Oberfläche funktioniert es bestens. Das Einzige,…
6
7
21.10.16 von K Schwarzl
Aufkleber auf Gefrierdosen leichter entfernen
Haltbar machen & aufbewahren
Aufkleber auf Gefrierdosen leichter entfernen
Man beschriftet brav die Gefrierdosen, damit man weiß was drin ist und wann es eingefroren wurde. Wenn man sie dann geleert hat und sie wieder…
19
10
4.6.09 von tigeroma
Klebereste mit Möbelpolitur entfernen
Putzen & Reinigen
Klebereste mit Möbelpolitur entfernen
Reste von Aufklebern oder dergleichen, lassen sich von geeigneten Oberflächen völlig problemlos mit Möbelpolitur entfernen. Aufsprühen, abwischen - fertig!…
27
3
22.8.06
Putzen & Reinigen
Aufkleberreste bekommt man ganz einfach weg: mit Haarspray. Draufsprühen und Aufkleber abrubbeln, solange das Haarspray noch nass ist.…
91
74
22.1.05 von kicker_queen
Putzen & Reinigen
Klebereste von Fensterrahmen entfernen mit Salatöl
Wir hatten eine Fliegenschutzgardine an unserer Terassentür die mit einer Leiste gehalten wurde. Die ihrerseits an den Fensterrahmen geklebt war. Jedenfalls blieb beim abmachen ein dicker Schaumstoffkleberest übrig. Ich habe alles ausprobiert. Am Besten war…
8
3
7.9.11 von Anja K.
Aufkleber rückstandslos und schnell entfernen
Putzen & Reinigen
Aufkleber rückstandslos und schnell entfernen
Ich ärgere mich immer wieder, dass so viele Etiketten auf meinen gekauften Produkten sind, auf diese Arbeit könnte ich gut verzichten. Doch gestern habe…
8
24
14.12.13 von pedi71
Putzen & Reinigen
Einfacher geht's nicht. Jeder kennt das, man möchte einen alten Aufkleber entfernen, und die hinterlassen lästige Klebereste, die nur mühsam wieder zu entfernen sind.  …
3
2
2.8.09 von Benman2000
Putzen & Reinigen
Aufkleberreste entfernen
Aufkleberreste mit "Sanfte Reinigungstücher" von REWE ganz einfach und materialschonend entfernen. Was gut zur Haut ist, kann für Glas, Metall oder Kunststoff nicht schlecht sein. Bevorzugt bei glatten Oberflächen. Hatte auf meinem Radhelm die…
3
3
6.8.13 von gentle cinnamon
Klebereste entfernen mit Fleckenteufel
Putzen & Reinigen
Klebereste entfernen mit Fleckenteufel
Sicherlich gibt es schon einige Tipps, zum Entfernen von Kleberresten. Hier geht es in erster Linie, um die Reste von Etiketten oder Aufklebern. Nachdem…
3
2
18.1.14 von Esmeraldaogg
Heimwerken
Klebereste auf glatten Untergründen lassen sich nach wie vor mit entsprechenden Lösungsmitteln entfernen, die nicht immer gleich "schädlich" oder "giftig" sind. Klebereste auf Untergrüden,…
28
33
7.2.07 von Max
Superkleber mit verdünntem Teebaumöl von Händen entfernen
Putzen & Reinigen
Superkleber mit verdünntem Teebaumöl von Händen entfernen
Einen halben Liter warmes Wasser mit ca. 5 Tropfen Teebaumöl herstellen. Die Hände etwa 10 Minuten einweichen, dann lässt sich der Kleber ohne Schwierigkeiten abziehen.…
8
3
17.4.07 von Marion
Heimwerken
Teppichkleber bzw. dessen Reste entfernen
Wer schonmal Kleberreste vom Estrich gekratzt hat, weiß, welche Schinderei das ist. Einfach einen starken Bodenreiniger auf die Gummiklebereste und das Zeug wird weich. Die Gummireste großflächig anritzen, damit der Reiniger an den Kleber kommt. Man…
8
6
23.11.07 von archimedes5454
Putzen & Reinigen
Mit weichem, weißem Staedler Radiergummi lassen sich mit viel Geduld und hohem persönlichen Einsatz fast alle Klebereste auf fast allen Flächen entfernen.…
25
20
22.1.05 von hank
Heimwerken
Kleberreste (Pritt, Tesa oder sonstige) entfernt man genial mit Wundbenzin aus der Apotheke. Eigentlich war dieses Mittelchen dafür gedacht, um die Reste von Pflastern an…
12
6
18.7.07 von Peter Schwarz
Kleberreste entfernen mit Tesafilm
Putzen & Reinigen
Kleberreste entfernen mit Tesafilm
Kleberreste von Etiketten entferne ich folgendermaßen: Das Etikett soweit es geht abpulen, die Reste dann mit einem Stück Tesafilm überkleben und abziehen. Muss man meist…
25
14
12.10.05 von Marion
Superkleber mit Honig entfernen
Putzen & Reinigen
Superkleber mit Honig entfernen
Wenn ihr auf einem Kleidungsstück oder Textilien Superkleberflecken habt, eine dünne Schicht Honig auftragen und mit einem Haarföhn ca. 15 min mit Heißluft bearbeiten. Danach…
22
12
24.2.06 von minarsky harald
Heimwerken
Wenn man es nicht weiß, nimmt man beim Ausmalen schon einmal ein Paketklebeband (braunes Plastikband) zum Befestigen der Abdeckplanen anstelle eines Kreppbandes. Beim Entfernen ärgert…
18
7
17.8.06 von Martin Huber
Putzen & Reinigen
Ich koche sehr gerne Marmelade ein. Die Gläser dafür weiche ich immer in Spülwasser ein, damit sich der Kleber der Etiketten löst. Leider musste ich, wie…
13
1
24.5.11 von Finja84