Lavendel

Duftsäckchen für den Schrank und fürs Bett  schnell selber herzustellen: Ich zerkleinerte zunächst die Lavendelsträuße indem ich alles mit der Küchenschere klein schnitt, Stängel sowie…
17
23
18.7.14 von Roschtockerin Gerüche & Düfte
Nun ist es höchste Zeit die bereits verblühten Lavendelstängel samt Blüten abzuschneiden. Der beste Zeitpunkt ist kurz nach der Blüte, solange sich noch keine Samen…
8
10
6.9.16 von Sally75 Gerüche & Düfte
Die Tage habe ich meinen Lavendel geerntet. Ich freue mich schon auf die neuen Duftsäckchen, die ich nach der Trocknung gegen die aus der letzten…
10
1
17.8.15 von Hestia Gerüche & Düfte
500 ml Wasser mit einer handvoll Lavendelblüten aufkochen, einmal aufwallen lassen und 20 Minuten stehen lassen. Durch ein Sieb geben und die Flüssigkeit anschließend noch…
14
8
6.11.10 von Angelina Gerüche & Düfte
Im Herbst, wenn der Lavendel abgeblüht ist, nehme ich die Blüten und tue diese in kleine Säckchen abfüllen. Diese kann ich dann in die Schränke als Duftkissen legen oder einfach ins Zimmer. Somit habe ich…
3
9
28.6.11 von Grauhaar Gerüche & Düfte
Gegen Insektenstiche jeder Art hilft ein einfaches Hausmittel aus 5 ml ätherischem Lavendelöl aus der Apotheke und 10 ml 40% Alkohol (z.B.Wodka). Beides gut miteinander vermischen und auf den Insektenstich auftragen. Hilft ganz sicher und…
11
29
4.7.11 von merle1960 Insekten
Gut, wer unter massiven Schlafstörungen leidet, für den ist mein Tipp nur als Zusatzempfehlung zu betrachten, denn hier geht es um eine sanfte Einschlafhilfe. Zurzeit…
9
23
26.7.10 von ANNY2 Sich etwas gutes tun
Mein Mann hatte seit vielen Jahren einen immer wiederkehrenden Pilz am Fußnagel des großen Zehs. Der Besuch vieler unterschiedlicher Ärzte hat nichts genützt. Salben, Cremes, Tinkturen wurden verschrieben und brachten rein gar nichts.…
25
38
1.5.11 von sella Füße & Beine
So klappt die Intimrasur ohne Pickel: In der Apotheke bekommt man einen Lavendelbalsam, der ist extra für den Intimbereich. Der Balsam nennt sich Deumavan und kostet ca.10 Euo (hält sich aber auch mindestens 1-2 Jahre…
34
25
Geheimnisvolles Aroma - Lavendelzucker aus eigener Herstellung. In vielen Gärten steht jetzt im Frühsommer eine besonders schön blühende Staude in Hochblüte und verströmt einen…
14
23
26.6.12 von varicen Würzen
Lavendelsalz gibt vielen mediterranen Gerichten den letzten Kick. Ich selbst würze gerne Ziegen- und Schafskäse aber auch Geflügel und Fischgerichte damit. Mit…
11
24
von Würzen
Ich nehme seit Jahren bei kleineren Verbrennungen in der Küche Lavendelöl. Normalerweise sagt man ja, bei Verbrennungen soll kein Öl drauf, aber bei…
6
6
29.9.15 von gloriatorin Haut
Aus meiner Jugendzeit habe ich noch viele hübsche Stofftaschentücher. Nachdem ich die getrockneten Lavendelblüten von den Stängeln abgerubbelt habe, gebe eine kleine Handvoll in die Mitte…
7
3
29.8.10 von garreann Basteln
Meine Lavendelpflanzen stehen in voller Blüte und ich habe schon reichlich geerntet und getrocknet, um Lavendelsäckchen abzufüllen. Ich besitze keine Nähmaschine und nehme daher immer schöne Servietten. Einfach eine Serviette nach Geschmack mit der Schere zu…
2
5
19.8.10 von Körnle Basteln
Bei leicht bis mittelstarken Ohrenschmerzen, sollte man es mit 100%naturreines ätherisches Lavendelöl (aus Apotheke) versuchen in den Griff zu bekommen. 1-2 Tropfen auf ein Wattebausch geben und ins Ohr stecken, ihr werdet sehen, die Ohrenschmerzen…
13
7
11.9.05 von Ramona Atemwege & Ohren
Ich mag nicht so gerne Schaumbäder. Um aber trotzdem zu entspannen, mache ich folgendes! Ich kaufe mir eine Tüte Lavendelblüten, gibt's auch im Drogeriemarkt, da ist es günstiger. Fülle ein großes Gewürzei mit…
5
6
19.6.10 von Molly Körperpflege
Auch ich bin eine leidgeplagte Herpesvertreterin, und das schon seit ca. 30 Jahren. Haber wirklich ALLES ausprobiert! Bis ich im Bioladen auf Lavendelöl gestoßen bin. Hat den Vorteil, brennt nicht, und riecht nicht so…
17
44
21.2.11 von Jeanne d´Arc Herpes
Es ist wieder Lavendelzeit, die blauen Felder blühen überall im Mittelmeerraum. Lavendel kann man vielseitig einsetzen, z.B. ein Sträußchen ans Bett gehängt, beruhigt und gibt guten…
19
15
2.7.15 von xlzicke Schnittblumen & -Pflanzen
Nun ist es wieder soweit. Der Herbst steht vor der Tür und ich muss meine vielen Pflanzen zurückschneiden. Beim Lavendel verhält es sich so, dass…
11
8
19.9.11 von Grauhaar Garten & Terrasse
Die Egg-Coddler Form mit Öl auswischen, dann das Ei hinein. Das Ganze habe ich mit ein paar Krümeln Schafskäse (1kg - Büchse Schafskäse in Salzlake) verfeinert. Etwas Salz darauf und die absolute Krönung sind ein…
1
6
14.11.11 von Himbeerfleischer Eier
Ich hatte lange Zeit das Problem, dass sich zahlreiche Marienkäfer, v.a. der Harlekin-Marienkäfer, immer wieder in meine Wohnung verirrten. Am Anfang ist das noch ganz…
7
22
Jetzt wo es wärmer wird, kommen die kleinen lästigen Viecher wieder ... Spinnen genau ... ! ... und jetzt die Frage, wie hält man die…
7
10
8.5.12 von huschelle Spinnen
Fliegen kann man während des Essens im Freien sehr gut mit Lavendelöl vertreiben. Heute ist ein richtiger Sommertag und wir nahmen unser Essen draußen…
8
15
4.7.15 von munzelfunz (Stech-)Mücken & Fliegen
Wenn ich gerade selig einschlummern möchte und höre, wie sich ein Mückengeschwader meinem Kopf nähert, greife ich ganz cool zum Nachtschränkchen. Dort steht ein Fläschchen mit ätherischem Lavendelöl bereit. Einen Tropfen davon auf den Haaransatz…
15
11
22.7.10 von Nebelparder (Stech-)Mücken & Fliegen
Diese Filzplättchen, die man als Möbelgleiter benutzt, gibt es für kleines Geld. Diese kann man gut mit Lavendelöl beträufeln und einfach an die Schrankinnenwände kleben. Wenn's verduftet ist - einfach ein neues anbringen und gleichzeitig…
12
8
10.7.13 von Hush Motten
Da jetzt wieder häufiger gegrillt wird und man gerne nach dem Essen noch gemütlich draußen sitzen möchte, ein Tipp von mir: Nach dem Grillen eine Handvoll Lavendelblüten in die Glut streuen. Es duftet ganz wunderbar,…
11
14
6.6.12 von jojoxy Grilltipps
Jeder kennt das: am Samstagabend war man feiern, ist sehr spät ins Bett und ist am Sonntag dann verkatert und hockt nur daheim ohne körperliche Betätigung rum. Nach so einem Tag liegt man dann meisstens…
3
4
14.3.12 von Lelle Wohnen & schlafen
Ich habe schon oft Gäste gehabt, die von meiner Tischdeko so begeistert waren, dass sie gebeten haben, etwas davon mit nach Hause zu nehmen. Daraus…
10
1
29.6.12 von varicen Tischdeko
Im Rahmen des aktuellen Frag Mutti-Produkttests haben wir in unserem Bad nun WC Frisch Kraft Aktiv Lavendel getestet. Hierbei handelt es sich um Reinigungskugeln für…
10
26
4.12.15 von Bernhard Produkttipps Haushalt
1 kg Blaubeeren Mark einer Vanilleschote 1-2 EL Lavendelblüten (getrocknet) oder feingehackte Lavendelblätter 1 Paket Gelierzucker 1:1 Zutaten in einen großen Topf füllen und zum Schluss den Gelierzucker darüber streuen. Nun für eine Weile…
2
1
8.8.10 von bigmama5 Marmelade, Konfitüre & Gelee