Metallarmband reinigen - Hausmittel & Tipps

metallarmband uhr reinigen

Wir kennen es alle: Das geliebte Uhrenarmband aus Metall verliert mit der Zeit seinen Glanz. Aber keine Sorge, mit ein paar einfachen Tricks wird dein Schmuckstück wieder strahlen! In diesem Artikel zeige ich dir, wie du Metallarmbänder aller Art sachgerecht reinigst und pflegst.

Warum ist die Reinigung von Metallarmbändern wichtig?

Stell dir vor, deine Haut atmet jeden Tag, aber dein Armband? Genau, es sammelt all die kleinen Abenteuer des Alltags auf seiner Oberfläche. Schweiß, Staub, Cremes und mehr können Metall trüben und sogar schädigen. Eine regelmäßige Reinigung ist also nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern auch der Langlebigkeit deines Schmuckstücks.

Die Materialvielfalt von Uhrenarmbändern und ihre Pflege

Edelstahlarmbänder

Edelstahl ist der Superman unter den Metallen: robust und fast immun gegen Rost. Einfache Seifenlauge und ein weiches Tuch sind hier meist ausreichend.

Silberarmbänder

Das Mondlichtmetall - Silber - oxidiert und dunkelt nach. Hier helfen spezielle Silberputztücher oder -bäder, um den Glanz zurückzuholen.

Goldarmbänder

Gold schreit geradezu nach Luxus und will dementsprechend behandelt werden. Eine milde Seifenlauge tut's, aber bitte keine harten Bürsten!

Hausmittel oder Profiprodukte?

Bevor du loslegst, überlege: Chemiekeule oder Omas alte Hausmittel? Tatsächlich kannst du mit beidem Erfolge erzielen. Aber oft sind es die simplen Dinge wie Backpulver, Essig oder Zitronensäure, die wahre Wunder bewirken.

Schritt-für-Schritt Anleitung: Metallarmband reinigen

Vorbereitung

Zuerst das Armband ablegen und alle Verschlüsse öffnen. Ein weiches Tuch oder eine kleine Schale bereitlegen.

Reinigungsmethoden für verschiedene Metalle

Für Edelstahl eine Schüssel mit lauwarmem Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel vorbereiten. Silber reagiert hervorragend auf Alufolie und Salz in heißem Wasser. Gold hingegen mag es gerne sanft mit einem Bad in lauwarmem Wasser und ein bisschen Spülmittel.

Nachbereitung und Pflege

Nach der Reinigung das Armband gut abtrocknen und mit einem weichen Tuch polieren. Ein wenig Schmucköl, und dein Metallarmband sieht aus wie neu.

Häufige Fehler vermeiden

Harte Bürsten, zu viel Druck oder der Einsatz von falschen Reinigungsmitteln können mehr Schaden als Nutzen bringen. Also, lieber sanft und mit Bedacht vorgehen.

Zusätzliche Pflege-Tipps für den Alltag

Trage dein Armband nicht beim Duschen oder Putzen, und bewahre es an einem trockenen Ort auf. So vermeidest du unnötige Reinigungen und hältst den Glanz länger.

Schlusswort

Die Reinigung und Pflege von Metallarmbändern ist keine Raketenwissenschaft. Mit den richtigen Methoden und ein wenig Achtsamkeit bleibt dein Schmuckstück ein treuer Begleiter. Probiere es aus und genieße den Glanz deines Armbands!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Uhrenmetallarmband mit Badreiniger säubern
Putzen & ReinigenUhrenmetallarmband mit Badreiniger säubern
Man sprüht das Metalluhrenarmband mit herkömmlichen Badreiniger satt ein und bürstet es mit einer Zahnbürste gründlich ab. Danach mit warmem, klarem Wasser abspülen. Das Armband…
13
1
14.9.06 von Jörg Hemmerling
Reinigt nicht nur Zähne... auch Uhren
Putzen & ReinigenReinigt nicht nur Zähne... auch Uhren
Hallo Leute, Uhrenträger mit Metallarmbändern kennen das Problem bestimmt. Zwischen den Kettengliedern sammelt sich so ein schwarzer Dreck, auf deren Bestandteile wir nicht näher eingehen müssen.…
2
2
19.4.11 von acki77
Putzen & ReinigenUhrenarmband aus Metall mit Zahnpasta & Zahnbürste reinigen
Uhrenarmbänder aus Metall können auch unangenehm zu riechen anfangen und sind dann oft schwer zu reinigen. Ein guter Tipp ist Ultraschall, das hat aber nicht…
2
3
28.6.09 von Dine
Gliederarmband einer Uhr mit Gebissreiniger reinigen
Putzen & ReinigenGliederarmband einer Uhr mit Gebissreiniger reinigen
Hierzu eignet sich wunderbar ein Gebissreiniger. Einfach in einem Glas auflösen und das Armband einige Minuten einweichen lassen; anschließend abspülen, evtl. mit Toilettenpapier oder Q-Tip…
12
4
17.1.08
Putzen & ReinigenWeiße Silikon Armbanduhr reinigen
Weiße Silikon Armbanduhren haben leider die Tendenz, sich sehr leicht zu verfärben. Entweder vergilbt das Weiß nach ein paar Monaten, oder nimmt leicht die Farbe anderer Kleidungsstücke an, mit denen die Uhr in Berührung kommt. …
18
6
4.9.13 von Ellaberta
Silberschmuck schnell und leicht reinigen
Putzen & ReinigenSilberschmuck schnell und leicht reinigen
Beschlagene silberne Ringe, Ketten, Ohrringe, auch Gliederketten oder -armbänder etc. lassen sich ganz einfach und schnell reinigen. Ich nehme dafür eine ausgediente Zahnbürste und…
11
11
30.4.16 von backfee44
Putzen & ReinigenGoldschmuck reinigen
Goldschmuck (Ringe, Ketten o.ä.) wird wieder glänzend und sauber, indem man ihn über Nacht, ins Wasserbad mit einer aufgelösten Corega Tabs Brausetablette legt und schon ist…
24
19
28.1.05 von Vienna
HaustiereMetallröhrchen von Nagertränken reinigen
Um das Röhrchen von innen zu reinigen benutze ich ein Zahnzwischenraum-Bürstchen (größter Durchmesser; möglichst schmaler und langer Griff, damit nicht nur die ersten paar Zentimeter gereinigt werden).…
3
1
21.11.10
Putzen & ReinigenMetalloberfläche der Küche mit Zitrone reinigen
Wer eine Metalloberfläche in der Küche hat, sei es Arbeitsfläche oder Waschbecken, kennt das Problem vielleicht: Abdrücke, hartnäckiger Dreck oder Glanzlosigkeit. Dieses Dilemma kann man…
7
10
21.1.16 von Misslizll
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenSchmuck mit Spüli reinigen
Eine einfache Art Schmuck zu reinigen ist, ihn in eine Schale mit Wasser und Spüli zu legen. Über Nacht einweichen lassen und am nächsten Morgen…
21
19
11.10.07 von Miriam
Putzen & ReinigenSilberschmuck mit Natron reinigen
Um angelaufenen Silberschmuck wieder zum Glänzen zu bringen, einfach eine Schale mit Alufolie auslegen und mit warmen Wasser füllen. 1 bis 2 Esslöffel Natron…
33
38
28.7.05 von maggie
Wie kleine Schmuckstücke reinigen?
Putzen & ReinigenWie kleine Schmuckstücke reinigen?
Vorab zur Erinnerung: Viele der schon in diesem Forum gepriesenen Schmuck-Putz-Hilfen/ - mittel, zum Reinigen von Schmuck (einschl. Silbertauchbad und Ultraschall) verhalten sich mit der…
2
2
18.11.12 von trom4schu
Schmuck günstig und effektiv mit Asche reinigen
Putzen & ReinigenSchmuck günstig und effektiv mit Asche reinigen
Der beste Tipp für angelaufenes Silber, etc.: Mit Asche polieren. Lässt auch die hartnäckigsten Flecken verschwinden. Ob Zigaretten-, Kamin- oder Grillasche ist völlig Wurst.…
13
7
29.9.05 von Nicole
Silberschmuck reinigen mit Oxi Waschkraftverstärker
Putzen & ReinigenSilberschmuck reinigen mit Oxi Waschkraftverstärker
Ich habe durch Zufall herausgefunden, dass sich Silberschmuck (auch mit Steinchen) ganz hervorragend in einer Lösung aus Oxi Waschkraftverstärker (gibt's in jedem Supermarkt in so…
5
6
9.5.10
Putzen & ReinigenSchmuck und Silber mit Backpulver reinigen
Schmuck und Silber reinigen wir seit Generationen mit wenig Wasser, Backpulver und einem weichen Bürstchen. Das Bürstchen etwas nass machen und das Schmuckstück…
47
28
8.9.05 von Rita
Putzen & ReinigenGoldschmuck einfach reinigen - von allein
Wer so wie ich ständig seinen Goldschmuck trägt, kennt das: Die Kette wird dunkel und stumpf. Da habe ich einen Tipp. In ein kleines Schnapsglas…
25
14
21.8.12 von Minamama1
Putzen & ReinigenArmbanduhren reinigen (Kautschuk- oder Kunststoffband)
Die Kautschuk- oder Kunststoffbänder von Armbanduhren (jetzt gerade in allen Farben modern) reinige ich mit Brillenputztüchern. Auf die Idee kam ich, als ich…
9
7
15.4.14 von starkelena