Obst einwecken - Hausmittel & Tipps

Haltbar machen & aufbewahrenEinwecken: verschiedene Obst- und Gemüsesorten
Wisst ihr, dass man verschiedene Obst- und Gemüsesorten einwecken kann "ohne was"? Nur Frucht, kein Wasser, kein Zucker, kein Salz.  Tomaten: Nur in kleine…
52
148
28.6.12 von Maxl
Haltbar machen & aufbewahrenEinwecken: Kleinster "Einweckapparat"
Ich habe den Wasserkocher als kleinsten Einweckapparat für mich entdeckt! Bekomme von meiner Freundin (hat Nutzgarten) immer wieder mal kleine "Single"-Mengen an Obst und Gemüsen:…
40
159
8.9.15 von meckimaus57
Haltbar machen & aufbewahrenEinkochen leicht gemacht – im Backofen!
Einkochen, Einwecken, Einmachen – eine wundervolle Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen. Erfahre hier wie es geht!
19
34
30.1.17 von Steffi_K
Obst einkochen ohne überkochen
ZubereitenObst einkochen ohne überkochen
Kocht man Obst ein, sollte man ein wenig Butter dazugeben - dann kocht es nicht über.…
2
3
8.5.10 von korizo
Einkochen ruckzuck
Haltbar machen & aufbewahrenEinkochen ruckzuck
Wer sein Obst / Gemüse auf die schnelle Art haltbar machen möchte, braucht nur die vorhandenen Schraubgläser verwenden; allerdings müssen die Deckel UNVERSEHRT sein, das heißt,…
9
0
20.9.15 von mutt
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Was kann man einfrieren? einfrieren und haltbar machen
Man kann nicht alles einfrieren.Frische Früchte und Obst verlieren beim Einfrieren die Konsistenz, beim Gefrieren platzen die Zellen.Nach dem Auftauen hat man dann ein matschiges Produkt (vermutlich auch frei von Vitaminen)=. Frisches oder zubereitetes…
15
27.6.13 von Regina_H
Einwecken von Zuccinisuppe - Einkochen
Ich habe Zuccinisuppe eingeweckt. Nach einigen Wochen hat die Suppe in den Gläsern geschimmelt, das Glas war offen.Habe schon andere Suppen eingeweckt, da ist das nicht passiert. Auch bei Obst nicht.Eingeweckt hatte ich deshalb, weil…
1
11.9.08 von Wugerer
Einkochen, Frage zu Gelierzucker
Ich habe Obst unter anderem Kirschen, Marillen etc. eingekocht und eine Einsiede Hilfe verwendet. Dachte mehr kann nicht schaden, denn dann haltet das Eingekochte nur länger. Somit habe ich auf ca. 0,2l eine Einsiede Hilfe…
8
15.6.12 von correl
Weitere interessante Tipps:
Haltbar machen & aufbewahrenGewürzgurkenrezept: Schnellgurke oder auch zum Einwecken
Simon Gurken als Schnellgurke oder auch zum Einwecken. Dieses Gewürzgurkenrezept habe ich für unseren Enkel Simon umgewandelt. Seitdem heißen die Gurken bei uns nur…
9
2
28.7.12 von gerjo0908
Haltbar machen & aufbewahrenSüßkirschen einwecken (Glühwein oder Früchtetee, auch Traubensaft)
Seit vielen Jahren verarbeite ich schnell und einfach unsere Süßkirschen. Kirschen waschen und entstielen (nicht entkernen!), in Weck- oder Schraubgläser füllen, dann a) alkoholfreie…
6
4
29.6.12 von asor
Haltbar machen & aufbewahrenTomatensoße auf Vorrat einwecken
Jetzt ist es bald wieder so weit: die Tomaten werden reif, und zwar alle auf einmal. Zumindest bei mir. Und weil ich nicht schon genug…
31
63
22.7.12 von mops
Haltbar machen & aufbewahrenBlumenkohl einwecken mit Kurkuma
Ohne Zweifel ist eingekochter Blumenkohl ein Klassiker. Wenn du versuchen möchtest, Blumenkohl einzuwecken, findest du hier ein leckeres Rezept mit Kurkuma.
5
14
28.6.18 von Schnalle
Haltbar machen & aufbewahrenKann man aufgetautes Fleisch einwecken?
Du hast gefrorenes Fleisch aufgetaut und verarbeitet und fragst dich, ob man es einwecken kann? Lies hier die Gründe, warum das keine gute Idee ist.
3
3
24.10.22