Putzen

Systematisches Arbeiten finde ich immer hilfreich. So sehr ich auch darauf achte, jeden Abend den Haushalt wieder in den "Idealzustand" zu versetzen - mit vier Heranwachsenden bzw jungen Erwachsenen im Haus, einem heimwerkenden Ehemann und…
20
13
25.9.11 von Marizzebill Sonstiges / Allgemeines
Der Frühjahrsputz ist ein alljährliches Großprojekt, das zwar viel Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen kann, nach erfolgreichem Abschluss jedoch auch mit Sauberkeit und einer frischen Umgebung belohnt. Damit der Arbeitsaufwand so gering wie möglich…
7
5
6.3.12 von Bernhard Sonstiges / Allgemeines
Putzen ist nicht mein Hobby, aber naja, es muss halt sein. Ich habe mir angewöhnt, dazu gepolsterte Knieschoner (aus dem Baumarkt, Gartencenter etc.) anzulegen um meine Knie zu schonen. Schrubber abstellen und auf die…
18
21
19.5.13 von Osterglocke Sonstiges / Allgemeines
An manche Gegenstände denkt man nicht immer beim Putzen, dabei nutzt man sie jedoch täglich. Ich denke, vielen geht es auch so, alles wird…
24
31
8.10.15 von glucke1980 Sonstiges / Allgemeines
Wer kennt das nicht? Mal wieder zu spät aufgestanden, hastig in die Klamotten gesprungen und in 2 Minuten kommt der Bus, mit dem man zur…
44
28
Möhren putzen geht ganz einfach, mit einem (neuen) Scheuerschwamm.…
6
15
8.5.10 von korizo Gemüse verarbeiten
Es wird Herbst und wenn der erste Frost über den Grünkohl gegangen ist, kann er verzehrt werden. Er kann auch in der Gefriertruhe künstlich gefrostet werden... aber wer hat schon so viel Platz. Meist…
29
89
11.10.10 von sieweisses Gemüse verarbeiten
Weil heute Paprikareis auf dem Speiseplan steht, kam der Tipp der Freundin gerade richtig: Gewaschene Schote in beide Hände nehmen, Stielansatz ist unten. Mit einem oder…
7
3
18.3.11 von superwoman Gemüse verarbeiten
Mal wieder eine wunderbare Einsatzmöglichkeit für die Küchenschere: Eine Handvoll frische grüne Bohnen mit einer Küchenschere putzen. Geht viel schneller, als mit dem Messer!…
8
12
5.9.12 von nellocat Gemüse verarbeiten
Zweckentfremdet: ein Sisal-Massage-Rückengurt wird in handliche Stücke geschnitten und eignet sich gut zum Gemüseschrappen. Handschuhe aus einem kratzigen Material zum Gemüseputzen sind praktisch. Preiswerter ist so ein Sisal-Massage-Rückengurt, den es schon ab 4…
23
34
12.4.14 von Ellaberta Gemüse verarbeiten
Ein Tipp, wie man Champignons schnell und trocken putzen kann. So gehts: Pilze sollten möglichst nicht gewaschen werden. Lässt sich die Huthaut -…
24
76
14.5.15 von KUBE1953 Gemüse verarbeiten
Zugegeben, ich schaffs auch nicht mich morgens schon zum Joggen aufzuraffen. Ein kleines Ritual hilft mir aber, morgens trotzdem "ein bisschen was getan zu haben". Während dem Zähneputzen mache ich folgende Übung: Linkes Bein langsam (!)…
8
7
16.9.11 von revolutionlaut Sich etwas gutes tun
Ist das Klo dreckig? Urinstein, Kalk o. ä.? Ganz einfach einen guten Schuss KLORIX reinschütten und bei hartnäckiger Verschmutzung über Nacht ansonsten etwa eine Stunde…
65
38
10.9.04 von Steffi Kalk & Ablagerungen
Ich gebe einen halben Becher Waschpulver (Weißwäsche) ins Klo. Dann mit der Bürste kräftig schrubben und über Nacht einwirken lassen. Entfernt prima Kalk, Urinstein, Verfärbungen…
55
13
10.9.05 von Pet Kalk & Ablagerungen
Was für die Zähne funktioniert, klappt auch bei anderen "kleinen" Ritzen im Bad. So lagert sich bei mir mit der Zeit am Waschbecken zwischen der…
43
15
30.10.05 von Bernhard Finkbeiner Kalk & Ablagerungen
Hartnäckigen Verschmutzungen (z. B. Kalkverkrustungen an Wasserhähnen und Armaturen oder auch Ablagerungen in Kachelfugen) rücke ich mit meiner Ultraschall-Zahnbürste zu Leibe! Mein rechter Arm ist…
8
4
13.5.06 von Ultra-Sauber-Mann Kalk & Ablagerungen
Sauer gewordene Milch (sollte natürlich nicht bereits in der Packung zu Käse geworden sein...) einfach in die Toilette schütten und dort eine Weile einwirken lassen. Danach kurz spülen, gkräftig nachbürsten und sich (dank Milchsäure) über…
12
2
Meine Duschwand mache ich während dem Duschen sauber ;) ich nehme zwei Mal die Woche einen Schwamm und Essigreiniger mit unter die Dusche. Nachdem ich…
24
18
Vielen scheint es immer noch nicht klar zu sein: Klo putzen ist nicht gleich WC-Ente reinwerfen, Bürste eintauchen, Spülung drücken, fertig. Ein echt…
85
54
22.2.09 von Tante Tom Kalk & Ablagerungen
Bevor ich im Bad an der Dusche verzweifele wenn ich die Fugen/ Ritzen an der Schiebetür nicht sauber bekomme nehme ich immer eine alte Zahnbürste die ich vorher mit etwas Essig beträufele und gehe damit…
4
9
7.1.12 von Sweeteet Kalk & Ablagerungen
Der Toilettenputz beginnt bei uns mit dem Wasserkocher... Das hört sich erst mal ungewöhnlich an, funktioniert aber! Nebenbei wird der Wasserkocher wieder so sauber, wie neu gekauft. Als einzige Zutat nimmt man ca. einen halben Liter…
17
7
1.7.12 von Sauberbesen Kalk & Ablagerungen
Wenn ich eine lange Woche hatte/habe, bin/war ich nicht unbedingt auf Putzen der Dusche scharf. Aber in der Dusche hängt extra ein ausgedienter alter Duschpuschel. Den nehme ich kurz vorm Duschen und schrubbe meine Dusche…
8
13
28.1.13 von Meckerziege Kalk & Ablagerungen
Nachdem Cola, Backpulver, Domestos und Klorix etc. nicht zum gewünschten Ergebnis führten, entdeckte ich Zitronensäure. Die gibt es flüssig für ca. 2 Euro ca. 40% in Sonderposten-Märkten oder in jedem größeren Supermarkt von einer Firma -…
26
60
11.7.13 von Kittyyy Kalk & Ablagerungen
Armaturen mit flüssiger Gallseife einschäumen. 5-10 Minuten einwirken und abspülen.…
2
4
2.5.10 von pfirsich02 Alles blitzeblank
Bevor ich das Bad putze, sammle ich alle Kleinteile ein und lege sie in einen Eimer mit heißer Seifenlauge und etwas Backpulver. Kleinteile sind: Zahnputzbecher, herausnehmbare Stöpsel, Seifenschalen, Watteschüsselchen, kleine Glasablagen, Kämme. Während ich das Bad…
13
14
27.11.10 von Ellaberta Alles blitzeblank
Eure Schwiegermutter hat sich angekündigt "bin in einer halben Stunde da" und ihr wart den ganzen Tag bei Frag Mutti anstatt zu putzen? Hier zwei Tipps, wie es optisch sauberer aussieht: Das ganze…
27
44
13.1.11 von tapferes-Schneiderlein Alles blitzeblank
Bei Bad und Klo kommt´s immer drauf an, wie viele Leute es benutzen, um es angehm sauber zu halten. Als ich noch allein wohnte, reichte einmal pro Woche putzen - aber mit einer großen Familie…
23
8
18.9.11 von Marizzebill Alles blitzeblank
Ein sogenannter Duschpouf oder Scrubbie ist ein Ball aus netzartigem Material, mit dem man sparsam Duschgel auftragen und aufschäumen kann. Man kann ihn auch sehr gut als eine Art Reinigungsschwamm verwenden. Das Ding liegt gut…
9
3
2.11.11 von Ellaberta Alles blitzeblank
Nachdem ich jahrelang mit allen möglichen Reinigern, Ölen, Tricks und Kniffen das Edelstahl von Gasherd, Kühlschrank, Türklinken, Wasserkocher, Spüle, etc. geputzt, poliert, gewienert habe - und alles nur mit mäßigem und letztendlich unbefriedigendem Erfolg -…
5
1
6.1.12 von Florac Alles blitzeblank
Mit Schmierseife putzen und alles ist tipptopp - Ich bin ein echter Putzteufel und putze jeden Tag. Hatte aber immer ein Schmierfilm auf den Fliesen und der Badewanne.  Hab dan mal die gute alte Schmierseife…
10
21
Wer putzt schon gerne die Toilette? Ich nicht, aber sauber soll sie trotzdem sein. Ich mache es so: Die billigsten Geschirrspültaps (von A...) in Wasser aufkochen und auflösen lassen. Mit der heißen Lauge die Toiletten…
11
10
15.8.12 von VeraKA Alles blitzeblank
Wenn Euer Wasserhahn stark verkalkt ist, könnt Ihr mit einem Glasfaserstift den Kalk herunterreiben. Der Stift ist eigentlich zum Reinigen für elektronische Kontakte gedacht. …
17
28
von hughie Alles blitzeblank
Der braune Belag - besonders von schwarzem Tee - verschwindet, wenn Salz aufgestreut, leicht angefeuchtet und mit den Fingern abgerieben wird. Anschließend klar nachspülen, schon strahlt die Lieblingstasse.…
13
6
Wer kennt das nicht, man hat eine schöne Edelstahlspüle und gerade bei hartem Wasser ist sie ganz schnell voll mit lästigen Kalkflecken und -rändern. Ich nehme hierfür nun schon eine ganze Weile Zitronenkonzentrat zum putzen. …
45
67
28.8.12 von Bibibean Im Spülbecken
Wenn beim Braten das Fett mal spritzen sollte, die Wand oder die Schränke neben dem Herd einfach mit Pappe abdecken. Dann spart man sich die Putzerei. Bei mir sind immer die Fliesen mit Fett zugespritzt…
24
44
1.5.12 von aukatze Herd, Backofen & Mikrowelle
Morgens und abends habe ich mich bis vor ein paar Wochen darüber geärgert, dass ich für warmes Wasser, das ich zum Zähneputzen brauche, erhebliche Mengen Wasser durch den Abfluss laufen lassen musste, weil es ewig…
13
21
22.8.12 von wellness_pur Umwelt / Energie sparen
Da mir aufgefallen ist, dass ich kaum noch Chemische Reinigungsmittel benutze, wollte ich meine Erfahrungen mit euch teilen und euch erzählen, wie man es hinkriegt,…
11
9
11.11.13 von DasKathi Umwelt / Energie sparen
In der Vorweihnachtszeit benötigt man für etliche Rezepte geriebene Zitronenschalen. Damit man hinterher nicht mühselig die Reibe putzen muss, hier ein simpler Trick: Ihr…
18
2
1.11.06 von Arkoudi Tricks & Kniffe
Einfach einen großzügigen Spritzer Vollmilch ins lauwarme Wasser geben und die Ledersofas / Sessel damit feucht abwischen und trocknen lassen. So bekommt das Leder mit der regelmäßigen Reinigung die nötige Nahrung und bleibt glänzend und…
17
6
30.1.09Möbel
Wenn ihr die Treppe putzt, nur wischen und nicht fegen, weil man beim Fegen nur den (Fein-)Staub aufwirbelt.…
33
27
12.8.04 von Putzteufel wider Willen Staub
Um hinter einem Schrank, der an der Wand steht, die Spinnweben hervorzuholen, wickelt man Klebeband mit der Klebeseite nach außen mehrfach um ein flaches Stück…
17
19
29.11.10 von Ellaberta Staub
Für alle, die freie Sicht haben wollen, zu verwenden für die Displays von Fernsehern, Monitoren und Notebooks und dergleichen: Man mischt reines destitlliertes Wasser mit ein wenig Klarspüler, vermengt es. Dann feuchtet man ein…
16
36
Fenster sind bekanntlich durchsichtig. Bei regelmäßigem Putzen sollte das auch so bleiben. Hierzu sei eins gesagt: Wenn man beim Fenster putzen die eine Seite…
149
26
25.9.03 von Bernhard Fenster & Glas
Fenster, Glastische und Spiegel putzen - das klappt sehr gut mit Essigwasser: streifen- und schlierenfrei. Einfach einen kräftigen Schuss Essig in warmes Wasser…
96
104
4.3.04 von Hummel Fenster & Glas
Entgegen aller Gerüchte: Fenster putzen mit Wasser und etwas Seife und einem Tuch oder Schwamm geht immer noch am besten. Alles andere ist nur Geldschneiderei. Gilt auch für's Klo oder das Waschbecken und den Spiegel.…
10
6
Ich habe einen guten Tipp für die Reinigung sämtlicher Glas- u. Spiegelflächen (natürlich auch Fenster): Und zwar gibt man einen guten Schuss flüssigen Klarspüler…
110
94
16.4.05 von Mandy Fenster & Glas
Um beim Fenster putzen Schlieren zu vermeiden, gibt es einen ganz einfachen Tipp oder Trick. Ihr putzt die Fenster ganz normal. Nach dem Ihr mit dem Trockentuch einmal drübergegangen seid, einfach mit einer Seidenstrumpfhose nochmal…
16
12
14.6.05 von Stellina Fenster & Glas
Hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Weichspüler besorgt, der sich im Nachhinein als gar nicht fein riechend heraus stellte. Da wir auch gerade fertig waren mit renovieren und die Fenster eine Reinigung…
37
21
9.9.05 von RummelBummel Fenster & Glas
So kann man sogar das schlechteste Wetter nutzen: Bei starkem Regen heißt es Dachfenster putzen. Kurz das Fenster kippen (Vorsicht NASS), einschäumen. Den Rest erledigt der Regen für euch. Nur bei starkem Regen zu empfehlen. Ihr glaubt nicht…
48
23
15.9.05 von Isa Fenster & Glas
Nicht grade die Jahreszeit jetzt für diesen Tip, aber auch im Winter muss man nicht in einem immer dunkler werdenden Zimmer sitzen... Einfach Frostschutz…
19
15
24.4.06 von Coocky Fenster & Glas

Kostenloser Newsletter