Silber putzen und reinigen - Hausmittel & Tipps

Ob Schmuck, Besteck und Geschirr, Münzen oder andere Gegenstände aus Silber: Im Laufe der Zeit kann sich die glänzende Oberfläche schwarz verfärben. Wir zeigen dir die besten Hausmittel und Haushaltstipps, um angelaufenes Silber zu reinigen und wieder neu erstrahlen zu lassen.

Silber reinigen mit einfachen Hausmitteln: Wir zeigen dir auf, welche Methoden am besten funktionieren, um Verfärbungen zu entfernen.

Wieso läuft Silber an?

Silber gehört zu den Edelmetallen und wird hauptsächlich in Nordamerika aus Silbererzen gewonnen. Silber kennzeichnet sich durch seinen brillanten weißen Glanz, welcher durch schwarze Verfärbungen getrübt werden kann. Wie nahezu jedes Metall reagiert auch Silber mit äußeren Einflüssen. Bei Kontakt mit Schwefelwasserstoff oxidiert Silber, wodurch es dunkel anläuft und seinen Glanz verliert. Schwefelwasserstoff befindet sich in kleinen Mengen in der Luft, in Kosmetika oder in Lebensmitteln wie Eiern oder Fisch. Aus diesem Grund sollte man sein Frühstücksei auch nie mit einem Silberlöffel verspeisen.

Silber putzen - wirksame Hausmittel

Backpulver ist ein vielseitiger Helfer im Haushalt und auch im Kampf gegen Verfärbungen auf Silber nützlich. Verwende für diese Methode eine weiche Bürste wie z. B. eine Zahnbürste und feuchte sie etwas an. Nun tunkst du sie in Backpulver und polierst damit das Silber sauber.

Radiere die Verfärbungen einfach weg! Leichte Flecken auf Besteck oder Münzen lassen sich ganz einfach wegradieren. Sei dabei vorsichtig und verwende nur einen leichten Druck, wenn du dein angelaufenes Silber mit dem Radiergummi polierst.

Zwei weitere Hausmittel, die Silberablagerungen verschwinden lassen können, sind Zitronensaft und Zahnpasta. Entweder du vermischt etwas Zitronensaft und Salz und polierst damit dein Silber oder du trägst etwas Zahnpasta darauf auf und spülst es nach einer kurzen Einwirkzeit sorgfältig ab. Aber Achtung: Aufgrund der Kristalle im Salz sowie der Partikel in der Zahnpasta können beide Methoden zu Mikrokratzern führen. Diese Hausmittel eignen sich daher eher für das Putzen von silbernen Münzen oder unempfindlichen Silberbesteck.

Silber reinigen mit Alufolie

Die Reinigung von Silber mit Alufolie gehört zu den ältesten Hausmitteln aus Omas Trickkiste. Hierfür wird zunächst Salz in warmen Wasser komplett aufgelöst. Im Anschluss wird eine Schüssel mit Alufolie ausgelegt, die Salzwasserlösung hineingegeben und die verfärbten Schmuckstücke darin gebadet. Die Reinigung ist gut zu beobachten. Während sich die Alufolie schwarz verfärbt, erhält das Silber seinen Glanz zurück. Nach dem Bad sollte man den Schmuck mit Leitungswasser abspülen und sorgfältig trockenreiben.

Angelaufenes Silber verhindern – vorbeugende Maßnahmen

Am besten und schonendsten ist es natürlich, das Anlaufen von Silber vorzubeugen. Du kannst ein paar einfache Dinge beachten, damit Schmuck und Besteck lange glänzen.

Zunächst ist es wichtig, Silber trocken und lichtgeschützt aufzubewahren, damit es nicht mit dem Schwefelwasserstoff aus der Luft reagieren kann. Silberschmuck und Silberbesteck, das du nicht so häufig verwendest, kannst du zusätzlich schützen, indem du es in Baumwolltücher einwickelst und so verstaust.

Vor dem Sport und vor dem Baden solltest du deinen Silberschmuck abnehmen, damit Wasser, Schweiß und Kosmetika wie Shampoo oder Sonnencreme die Oberfläche nicht angreifen.

Reinige dein Silbergeschirr und dein Silberbesteck am besten per Hand. In der Spülmaschine kann es durch den Kontakt mit Essensresten oder durch den in Spülmaschinentabs enthaltenen Sauerstoff leichter oxidieren.

Das Beilegen von Kupfer in Form von Münzen oder einem Stück Kreide zu silbernen Gegenständen kann Verfärbungen vorbeugen. Kupfer ist ein minderwertigeres Metall als Silber und reagiert daher schneller mit dem Schwefelwasserstoff, wodurch es das Silber schützt. Die Kreide hingegen entzieht der Luft Feuchtigkeit und hilft, das Silber trocken zu halten.

Falls alle Tricks nicht helfen, kannst du dein Silber auch beim Juwelier professionell reinigen lassen.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Silber mit Calciumcarbonat putzen
Putzen & Reinigen

Silber mit Calciumcarbonat putzen

Silber mit Calciumcarbonat putzen. Das Pulver mit feuchten Fingern aufnehmen und damit das Silber polieren. Geht ganz leicht, läßt sich mit warmem Wasser abspülen und…
6
2
20.5.07
Putzen & Reinigen

Silber putzen Teil 2

Manchmal hat man das Pech, dass silberner Schmuck, z.B. Ohrringe oder Ketten dunkel anlaufen. Es gibt noch einen weiteren Trick, sowas zu bekämpfen: man…
57
19
27.2.04 von Maike
Putzen & Reinigen

Silber mit Bier putzen

Angelaufenen Silberschmuck über Nacht in ein kleines Glas Bier legen. Es reinigt besser als jedes teure Putzmittel.…
20
9
16.11.05
Putzen & Reinigen

Angelaufenes Silber putzen

Wer Silberbesteck hat, muss Silber putzen: Das Silber "läuft an", es wird dunkel. Man benötigt gar kein spezielles Mittel, um das Silber wieder glänzend zu…
292
123
29.9.03 von Bernhard Finkbeiner
Silber, Schmuck putzen mit Radiergummi
Putzen & Reinigen

Silber, Schmuck putzen mit Radiergummi

Falls nur wenige Silberteile wie z. B. Uhren und Ringe wegen lästigen Verschmutzungen wie Schweiß oder Oxidation geputzt werden müssen, einfach einen Radiergummi verwenden! …
21
10
10.9.05 von bodenseefisch
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 160.000 Leser:innen:
Silber polieren ohne Chemie
Putzen & Reinigen

Silber polieren ohne Chemie

Hallo, ich habe ein günstiges und wirksames Mittel, um das geerbte Silber von Oma zu polieren. Die Gegenstände vor dem polieren abspülen und gut abtrocknen.…
8
6
3.8.11 von ichlieberot
Silber mit Silberseife reinigen
Putzen & Reinigen

Silber mit Silberseife reinigen

Ganz einfach das Silber anfeuchten mit Silberseife einseifen, abspülen, abtrocknen, fertig. Strahlendes Silber ohne Putzen.…
10
7
1.4.09 von Friedhelm
Silber- und Goldketten reinigen
Putzen & Reinigen

Silber- und Goldketten reinigen

So glänzen Silber- und Goldketten wieder und Schmutz wird auch aus den kleinsten Zwischenräumen entfernt. Jetzt lesen, wie es gemacht wird.
11
3
27.4.18 von Barbara-Sophie
Silber reinigen mit Tomatensuppe
Putzen & Reinigen

Silber reinigen mit Tomatensuppe

Wenn ihr Besuch erwartet und das gute Silberbesteck angelaufen ist, dann hilft ein Topf mit frischer Tomatensuppe! Tomatensuppe auf den Herd erhitzen und das Besteck…
21
9
3.2.07
Putzen & Reinigen

Mattes Silber matt halten, bzw. glänzendes matt machen

Silberschmuck, der entweder mal matt war und das auch wieder werden soll oder aber nie matt war, aber matt mit Sicherheit besser aussähe als glänzend,…
16
0
2.1.07 von Jessica L.
Silberbesteck bleibt silber mit Kupfermünzen
Putzen & Reinigen

Silberbesteck bleibt silber mit Kupfermünzen

Silberbesteck putzen ist das eine, aber wie kann ich der Patina vorbeugen: Hierzu das Besteck (oder den Schmuck) einfach zusammen mit einer (oder zwei)…
16
11
1.11.04 von Bernhard
Silber läuft nicht an: Silberschutzpapier hilft!
Ordnung

Silber läuft nicht an: Silberschutzpapier hilft!

Obwohl ich schon alle mir bekannten und "gegoogelten" Tricks ausprobiert habe, war ich bislang mit keinem Mittel zufrieden, meinen Silberschmuck einigermaßen vor dem Anlaufen zu…
6
4
26.11.15 von trom4schu
Reden ist Schweigen – Silber ist Gold
Fun Friday

Reden ist Schweigen – Silber ist Gold

Hier werden die am häufigsten falsch verwendeten Wörter, Redewendungen und Sprichwörter unter die Goldwaage genommen...
35
23
4.3.17 von Kriss
Putzen & Reinigen

Silber reinigen mit Zahnpasta

Wenn Silber dunkelt, kriegt man es mit Zahnpasta wieder schön hell und glänzend. Einfach ein winziges bisschen Paste auf das Silber, kurz wirken…
82
67
9.6.04 von Anisa
Putzen & Reinigen

Silber reinigen mit Zigarettenasche

Silber kann man am besten mit Zigarettenasche reinigen - einfach einen alten Lappen in die Zigarettenasche tupfen und damit das Silber reinigen. Danach nochmal mit…
40
33
2.7.04 von Netti
Putzen & Reinigen

Schmuck und Silber mit Backpulver reinigen

Schmuck und Silber reinigen wir seit Generationen mit wenig Wasser, Backpulver und einem weichen Bürstchen. Das Bürstchen etwas nass machen und das Schmuckstück…
44
25
8.9.05 von Rita
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Gold-Silber Kuchen

Gold: 150g Margarine 180g Zucker 250g Mehl 5 Eigelb 1/2 Tasse Milch 3/4 Pck. Backpulver Silber: 150g Margarine 250g Zucker 1/2 Tasse Milch 1/2 Pck. Backpulver 200g Mehl 180g…
12
2
20.5.06 von Liane
Putzen & Reinigen

Silber mit Zitronensäure reinigen

Dieser Tipp zum Silber reinigen ist wirklich gut! Habe ihn im I-Net gelesen. Silberteile (Schmuck, Besteck etc.) in den Wasserkocher legen, knapp mit Wasser bedecken…
8
22
27.7.14 von Lisamia
Vanille – kostbarer als Silber?
Zubereiten

Vanille – kostbarer als Silber?

Ausgekratzte Vanilleschoten sollten nie weggeworfen werden. Sie können in Zucker, Salz oder Tee gelegt werden, um diese zu aromatisieren. Hier mehr erfahren!
9
4
21.12.18 von Kriss