Silikon entfernen - Hausmittel & Tipps

Heimwerken

Silikonreste entfernen mit Essig

Verschmierte Silikonreste, z.B. neben den Fugen, oder auch von der Kleidung, kann man mit Essigessenz lösen und beseitigen.…
15
8
5.9.06 von Götz Witte
Heimwerken

Silikonspray mit Nitroverdünner entfernen

Hat man versehentlich etwas mit Silikonspray eingesprüht, kann es mit Nitroverdünner wieder abgewischt werden. Silikonentferner aus dem Baumarkt ist wesentlich teurer und dickflüssiger.…
4
0
27.10.07 von Thomas
Heimwerken

Silikon mit Schmutzradierer entfernen

Silikonrückstände in Duschwanne oder Badewanne nach Einbau einer Duschtrennwand sind sehr einfach mit einem Schmutzradierer zu entfernen.…
13
5
19.1.07 von Beate H
Heimwerken

Silikon aus Ornamentglas entfernen

Beim Ersetzen von Silikondichtung an Innentüren hatten wir ein übles Problem mit den Silikonresten, nachdem wir mit Cutter/Skalpellklingen die Grobentfernung gemacht hatten: Die kleinen "Silikonpfützchen" im Ornamentglas wollten nicht sauber werden, mit Silikonentferner und Zahnbürste…
2
1
6.1.13
Putzen & Reinigen

Weiße Silikon Armbanduhr reinigen

Weiße Silikon Armbanduhren haben leider die Tendenz, sich sehr leicht zu verfärben. Entweder vergilbt das Weiß nach ein paar Monaten, oder nimmt leicht die Farbe anderer Kleidungsstücke an, mit denen die Uhr in Berührung kommt. …
18
6
4.9.13 von Ellaberta
Heimwerken

Silikon ersetzen

Ich habe neuerdings das bewährte Silikon bei den meisten Arbeiten durch eine Masse auf Acrylbasis ersetzt. Hat den Vorteil das es sich überstreichen lässt. Auch bei 2farbigem Malern benutze ich Acryldichtmasse um zu verhindern das mir…
5
3
15.5.11 von schlawiner2430
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 159.000 Leser:innen:
Superpraktische Springform: Silikon und Glas
Produkttipps

Superpraktische Springform: Silikon und Glas

Normalerweise stehe ich nicht auf Silikon Backformen. Aber diese hier liebe ich! Deswegen habe ich heute auch extra Bilderchen gemacht, was ich höchst selten tue.…
5
12
24.10.12 von Rovo1
Platzsparende Backformen aus Silikon
Produkttipps

Platzsparende Backformen aus Silikon

Wer nicht so viel Platz in seiner Küche hat, dem würde ich Backformen aus Silikon empfehlen. Die kann man richtig klein machen und so ziemlich…
48
29
11.1.04 von Regina
Putzen & Reinigen

Silikon-Fugen mit schwarzem Schimmel

Silikon-Fugen mit schwarzem Schimmel z. B. in der Dusche kann man mit Aceton behandeln. Das hält eine ganze Zeit, bis er wieder kommt.…
100
120
30.11.04
Silikon-Fugen einfacher selbst herstellen oder erneuern
Heimwerken

Silikon-Fugen einfacher selbst herstellen oder erneuern

Fugen mit Silikonmasse abdichten war früher immer eine elende Schmiererei. Ich mußte immer wieder den Finger in Pril-Wasser tauchen und dann nach 5 - 10…
80
20
28.4.06 von Gerhard Reese
Putzen & Reinigen

Schimmel in Fliesenfugen + Silikon: Waschpulver

Vollwaschmittel mit wenig Wasser zu Brei verrühren, mit Zahnbürste auftragen (Handschuhe + Brille tragen!), mehrere Stunden einwirken lassen und dabei öfters mit Wasser einnebeln (geht…
14
4
12.4.07 von beate
Silikon im Bad erneuern
Heimwerken

Silikon im Bad erneuern

Schimmel, Feuchtigkeit und Staub lassen die Fugen im Bad nach einiger Zeit unansehnlich werden. So kannst du sie erneuern: 1. Zuerst muss das alte…
26
11
13.4.07 von Daniel
Produkttipps

Teigschaber aus Silikon: Praktisch & vielseitig einsetzbar

Zum Auskratzen der Teigschüssel kennt ihn jeder: Der Teigschaber aus Silikon ist aber sehr vielseitig einsetzbar. Jetzt mehr erfahren und ausprobieren.
10
23
12.2.19 von waldelfchen
Putzen & Reinigen

Silikon auf Kleidung? Bimsstein hilft!

Habe gestern mit Sanitär-Silikon hantiert, und da ist mir blöderweise  (ohne es gleich zu bemerken) einiges auf meiner Lieblingsjeans gelandet.  Ich ließ das Ganze…
18
20
26.7.05 von fontipex
Zubereiten

Knoblauchzehen schälen: mit Backunterlage aus Silikon

Wer gern Knoblauch mag, muss ihn leider auch schälen. Ich nehme eine Backunterlage aus Silikon, lege die Zehe dazwischen und rubbel etwas hin und her. Die Zehe ist geschält und man kann sie verwenden. Gibt es auch…
5
11
7.12.11 von Gwenn
Heimwerken

Silikon aus der Tube verhindert Rutschen von Matten & Fressnäpfen

Stolperfallen wie rutschende Fußmatten kann man mit einem einfachen Trick vermeiden. Einfach Matte rumdrehen und Silikon aus der Tube - ja, das zum Abdichten im Bad - in Streifen aufspritzen. Nach dem Trocknen…
12
6
8.3.12 von Ellaberta
Haare

Natürliche Haarpflege ohne Silikon

In vielen Shampoos, Spülungen und Haarkuren steckt der Stoff, der optisch schöne Haare macht: Silikon. Silikon bildet einen Film um jedes einzelne Haar, dieses wird…
16
14
2.7.16 von Steffi_K
Silikon-Backfolie verstauen
Ordnung

Silikon-Backfolie verstauen

Eine Silikon-Backfolie ist zwar praktisch, aber auch sehr störrisch, wenn es um's Wegräumen geht. Sie soll nicht geknickt werden und Gummiringe halten nicht lange. …
24
31
21.5.11 von Klementiner
Putzen & Reinigen

Spülbürste aus Silikon

Es ist ärgerlich, wenn Teig beim Spülen von Knethaken, Schüssel usw. hartnäckig in der Spülbürste hängen bleibt. Informiere dich jetzt, wie es besser geht.
9
30
18.3.19 von sofie1945
Produkttipps

Bratschnüre aus Silikon

Ein kleiner, feiner Tipp für die Küche: Bratenschnüre aus Silikon verschnüren Rouladen ganz easy und halten sie ruckzuck in Form. Probier's aus.
13
33
14.1.21 von kessi21