Silikon säubern

Silikon-Fugen mit schwarzem Schimmel z. B. in der Dusche kann man mit Aceton behandeln. Das hält eine ganze Zeit, bis er wieder kommt.…
100
120
30.11.04Schimmel
Etwas Backpulver mit Wasser anrühren und mit einer Zahnbürste die Fugen reinigen. Sie werden wieder sauber und wenn Schimmel vorhanden war, ist er nun…
120
58
11.2.05 von Jennifer Schimmel
Die weißen Silikonfugen in weißen Holzfenstern verschmutzen sehr schnell (gerade in Neubaugebieten, wo noch ziemlich viel Staub und Ungeziefer herumfliegt). Man nimmt ein feuchtes Tuch, taucht es in trockenes Waschpulver und reibt die Silikonfugen damit…
82
5
8.8.06 von Pauls Mutti Fensterrahmen
Silikonformen haben die Eigenart, das Fett regelrecht festzuhalten ... sprich, man kann nach dem Backen so viel abwaschen und putzen, wie man will, wenn man…
5
13
22.2.12 von Li-liane (Koch-)Geschirr & Besteck
Weiße Silikon Armbanduhren haben leider die Tendenz, sich sehr leicht zu verfärben. Entweder vergilbt das Weiß nach ein paar Monaten, oder nimmt leicht die Farbe anderer Kleidungsstücke an, mit denen die Uhr in Berührung kommt. …
18
6
4.9.13 von Ellaberta Flecken auf Metall & Schmuck
Silikonrückstände in Duschwanne oder Badewanne nach Einbau einer Duschtrennwand sind sehr einfach mit einem Schmutzradierer zu entfernen.…
13
5
19.1.07 von Beate H Wieder saubermachen

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Ich habe eine Spritztüte, einen sog. Dressiersack für Torten etc. und möchte wissen, wie man diesen am besten richtig reinigt?! Durch das Fett der Sahne oder Creme hat man nach dem Spülen der Tüte…
3
21.3.16 von Geduldige2 Waschen, Bügeln & Trocknen
Hallo,ich habe solche Silikon-Backfolien als Ersatz für Backpapier. Es sind Markenfolien, so gelbe und sehr gut. Jetzt sind aber nach ca. 1 Jahr die Folien mit verschiedenen Sachen verschmutzt, Teig, Fett, etc., teilweise auch eingebrannt,…
5
18.12.07 von NJoyDeCuir Putztipps und Flecken
Hallo... vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.Hab mir vor einiger Zeit eine Backunterlage aus Silikon von Tupper gekauft. Und mit der Zeit ist die jetzt richtig unansehnlich geworden. Die hat lauter schwarze Stellen. Hab leider…
16
9.12.06 von Ostseeperle Putztipps und Flecken
Hallo Ihr Lieben,wenn ich meine Fenster putze, lösen sich irgendwie feine Partikel vom farbigen Silikon ab. Habe kurze Zeit nach dem Einbau der Fenster das Silikon schon mal austauschen lassen nur haben Sie mir wieder…
5
12.11.15 von Rosidieerste Putztipps und Flecken
Hallo!In den Raümen wo ich einen gefließten Fußboden habe bekomme ich den Staub nur super schwer von den Silikonfugen herunter! Hat da evtl. jemand einen Tipp für mich wie ich das leichter reinigen…
7
30.3.10 von det Putztipps und Flecken

Weitere interessante Tipps:

Habe gestern mit Sanitär-Silikon hantiert, und da ist mir blöderweise  (ohne es gleich zu bemerken) einiges auf meiner Lieblingsjeans gelandet.  Ich ließ das Ganze dann erst mal ganz trocken. (Halbtrockenes Silikon ist ein Teufelszeug.…
18
19
26.7.05 von fontipex Flecken auf Textilien
Vollwaschmittel mit wenig Wasser zu Brei verrühren, mit Zahnbürste auftragen (Handschuhe + Brille tragen!), mehrere Stunden einwirken lassen und dabei öfters mit Wasser einnebeln (geht…
14
4
12.4.07 von beate Schimmel
Eine Silikon-Backfolie ist zwar praktisch, aber auch sehr störrisch, wenn es um's Wegräumen geht. Sie soll nicht geknickt werden und Gummiringe halten nicht lange. …
24
31
21.5.11 von Klementiner Verstauen & Organisieren
Wer gern Knoblauch mag, muss ihn leider auch schälen. Ich nehme eine Backunterlage aus Silikon, lege die Zehe dazwischen und rubbel etwas hin und her. Die Zehe ist geschält und man kann sie verwenden. Gibt es auch…
5
11
7.12.11 von Gwenn Knoblauch-Tipps
Stolperfallen wie rutschende Fußmatten kann man mit einem einfachen Trick vermeiden. Einfach Matte rumdrehen und Silikon aus der Tube - ja, das zum Abdichten im Bad - in Streifen aufspritzen. Nach dem Trocknen…
12
5
8.3.12 von Ellaberta Baustoffe
Normalerweise stehe ich nicht auf Silikon Backformen. Aber diese hier liebe ich! Deswegen habe ich heute auch extra Bilderchen gemacht, was ich höchst selten tue.…
4
11
24.10.12 von Rovo1 Sonstiges / Allgemeines
Fugen mit Silikonmasse abdichten war früher immer eine elende Schmiererei. Ich mußte immer wieder den Finger in Pril-Wasser tauchen und dann nach 5 - 10…
80
20
28.4.06 von Gerhard Reese Fliesen, verfugen & spachteln
Ich habe neuerdings das bewährte Silikon bei den meisten Arbeiten durch eine Masse auf Acrylbasis ersetzt. Hat den Vorteil das es sich überstreichen lässt. Auch bei 2farbigem Malern benutze ich Acryldichtmasse um zu verhindern das mir…
4
3
15.5.11 von schlawiner2430 Streichen, malen & lackieren
Beim Ersetzen von Silikondichtung an Innentüren hatten wir ein übles Problem mit den Silikonresten, nachdem wir mit Cutter/Skalpellklingen die Grobentfernung gemacht hatten: Die kleinen "Silikonpfützchen" im Ornamentglas wollten nicht sauber werden, mit Silikonentferner und Zahnbürste…
1
1
In vielen Shampoos, Spülungen und Haarkuren steckt der Stoff, der optisch schöne Haare macht: Silikon. Silikon bildet einen Film um jedes einzelne Haar, dieses wird…
12
12
2.7.16 von Steffi_K Haare
Schimmel, Feuchtigkeit und Staub lassen die Fugen im Bad nach einiger Zeit unansehnlich werden. So kannst du sie erneuern:  1. Zuerst muss das alte…
25
11
Um den Bremsstaub und sonstigen Dreck von den Alufelgen zu entfernen, einfach ein altes Stofftuch mit Benzin tränken und damit dann die Felge putzen. Das Stofftuch ist danach wohl nicht mehr zu gebrauchen, also einfach…
20
21
14.5.04 von Hans Auto & Fahrrad Pflege
Beim Kochen ist alles übergelaufen? Das Nudelwasser, Kartoffelwasser, Sauce, Fett usw. Und alles so richtig schön schwarz und fest gebacken? Wenn die Herdplatte…
50
32
19.7.04 von Dobby Herd, Backofen & Mikrowelle
Heißes Wasser einlaufen lassen, Spülmaschinentab aufweichen über Nacht einwirken lassen. Wie neu am nächsten Tag.…
13
5
19.9.04 von Barbara Im Spülbecken
Ölverschmierte Hände lassen sich hervorragend und gesund mit Speiseöl und Zucker reinigen. Wirkt Wunder und ist von meiner Oma!…
16
22
9.6.05 von (background) Hände
Gilt für Tür- und Fensterrahmen, wie für Gartenmöbel oder anderen Gegenstände aus Kunststoff. Man kocht Kartoffeln und lässt das Wasser abkühlen. Mir diesem Kartoffelwasser wird alles wieder blitze blank.…
5
3
2.10.05 von nicedaysie Kunststoff, Wände & Oberflächen
Weißes Plastik mit hartnäckigen Flecken oder Gilb kann man mit etwas Zahncreme gut reinigen. Zahnpasta zum Beispiel auf Fensterrahmen oder Mikrowellengehäuse geben, etwas einwirken lassen,…
13
9
Bevor ich abwasche, mache ich im Abwaschwasser immer meine Brille sauber und spüle sie dann im Klarwasser. Kurz abgetrocknet und ich finde alles Geschirr, das abgewaschen werden muss endlich wieder. (Ich weiß, eigentlich soll das…
15
14
9.10.05Brillen
Besonders gut lässt sich ein Syphon mit einer Zahn-Munddusche säubern. Hört sich blöd an, aber die schwarzen Reste werden so wie von einem Kärcher-Gerät einfach weggespritzt. Macht ein wenig Schmutz, aber wenn man die Munddusche…
5
7
21.10.05 von Ute Im Spülbecken
Waschpulver im Backofen verteilen, mit etwas lauwarmem Wasser zu einer dicken Masse verrühren und gleichmäßig verteilen. Einwirken lassen. Dann mit einem Schwamm reiben. Ihr werdet…
50
45
7.12.05 von britta Herd, Backofen & Mikrowelle
Dunstabzugshauben, Herd- oder Geschirrspülmaschinenblenden werden und bleiben sehr gut sauber, wenn man sie mit Glasreiniger abwischt.…
9
8
14.3.06 von Silke Schränke & Oberflächen
Wer schon mal eine Bewerbung, Glückwunschkarte oder ähnliches geschrieben hat, kennt das Problem. Grundsätzlich im letzten Moment, kurz bevor man das Schreiben in den Umschlag…
17
14
Wer einen Trockenrasierer benutzt, kennt das Problem, dass sich die Bartstoppel zwischen den Klingen (Messern) einnisten. Die Reinigung mit dem "Besen", der den meisten Rasieren beiliegt, hilft zwar den groben Schmutz zu entfernen, aber Reste bleiben…
79
8
17.4.06 von T. Frisch Toilettenartikel
Man kann einen verschmutzten Radiergummi ganz einfach auf einem Löschpapier sauber machen. Solche, die in Schulheften zu finden sind.…
19
8
10.5.06 von Armin Sonstiges / Allgemeines
Der Grillrost lässt sich sehr gut säubern, wenn man Alufolie zusammenknüllt (etwa so groß wie ein Tennisball) und dann mit etwas Druck über den Rost…
14
7
31.8.06 von Ändy Grill reinigen
Man sprüht das Metalluhrenarmband mit herkömmlichen Badreiniger satt ein und bürstet es mit einer Zahnbürste gründlich ab. Danach mit warmem, klarem Wasser abspülen. Das Armband…
12
1
14.9.06 von Jörg Hemmerling Flecken auf Metall & Schmuck
Kennt ihr das auch? Eure Wildlederschuhe sind durch Wind und Wetter total verdreckt? Mit "einfachem" Putzen gehen die Verfärbungen nicht raus? Dann nehmt Schmirgelpapier zur Hand…
12
4
6.11.06 von Silke Flecken auf Schuhen
Hände und Messer, Schäler, Schüssel etc. sind nach dem Schälen von Schwarzwurzel nur sehr schwer sauber zu bekommen. Der milchige Saft der Schwarzwurzel wird zu einem dicken, klebrigen Film, gegen den kein Spülmittel hilft. Tipp: Hände…
18
0
13.11.06 von J. Berlin Lebensmittelflecken
Wer schon einmal mit einer Schere Isolierband, Teppichklebeband oder ähnliches geschnitten hat, der weiß, dass die Schere danach für kaum mehr etwas zu gebrauchen ist, weil sich Klebereste auf der Schneide anhaften und kein präzises…
8
4
21.3.07 von Volker (Auf-)kleber-Flecken
Jeder kennt das vielleicht, man bezieht eine neue Wohnung, schrubbt das Bad einschließlich der Fliesen. Im nassen Zustand glänzen sie wie neu, aber wehe es wird trocken. Es sieht genau wie vorher aus. Mein Tipp,…
5
2
26.11.07 von Kathrin Kalk & Ablagerungen
Um einen schmutzigen, verstaubten Teppich wieder schön sauber zu bekommen, einfach etwas weißen Essig auf einen feuchten Lappen auftragen und den Teppich damit reiben. Funktionniert auch mit echten Teppichen.…
6
2
Ein Glaskeramikfeld kann man sehr gut mit einer alten CD säubern. Einfach die CD in beide Hände nehmen und flach das Glaskeramikfeld damit abreiben. Hartnäckiger…
31
21
9.2.08 von Isabella Herd, Backofen & Mikrowelle
Mixbecher lassen sich einfach reinigen, wenn man heißes Wasser mit einigen Tropfen Spülmittel hineingibt und den Mixer kurz laufen lässt.…
5
4
22.2.08 von M.Engeland (Koch-)Geschirr & Besteck
Braune Beläge in Teetassen entfernen: Wenn sich in Teetassen braune Beläge gebildet haben, die sich auch in der Spülmaschine nicht entfernen lassen, nehme man das billigste…
8
6
15.4.08 von Tee-gern-Seher (Koch-)Geschirr & Besteck
Mit Babyfeuchttüchern geht's in Rekordzeit und ohne anstrengendes Schrubben! :)…
18
10
Verfärbtes Geschirr (z.B. durch Tee), Vorratsdosen, Blumenvasen und Feldflaschen lassen sich ganz leicht mit Gebissreiniger säubern. Einfach Wasser einfüllen Gebissreiniger dazu und warten. Ausgießen, abspülen,…
2
10
Man nehme ein halbes Gebissreinigertab, löse sie in 150 ml Wasser auf, halte die Fingernägel hinein. Ca. 30-40 Sekunden - wunderbar!…
12
17
16.5.10 von aquarellina Hände
Wer seine geliebte Lederjacke, bei der ja meistens der Kragen besonders speckig aussieht, weiter tragen will, muss nicht verzweifeln: wenn man den besagten Kragen mit…
2
6
19.8.10 von Britti Leder & Lederpflege
Blumenvasen haben meistens eine schöne schlanke Form, oder sind bauchig und haben oben einen engen Hals. Egal wie, jedenfalls kannst Du sie nicht von Hand säubern, weil Du nicht reinfassen kannst. Ein uralter,…
8
6
31.10.10 von apassionata Vasen
Da ich im ganzen Haus neuen Laminat bekommen habe, möchte ich ihn auch gut pflegen. Mein Tipp: wenn ich sauge habe über meine Füße Schlosspantoffeln gezogen, um damit gleich eventuelle Streifen vom Laminat beseitigen zu können. So…
3
5
10.11.10 von sissili Boden
Als typischer männlicher Singlehaushalt wische ich nach dem Kochen natürlich nicht sofort alles sauber. Die Kacheln hinter meinem Herd sagen dafür dankbar "dankeschön". Anstatt für teures Geld im Supermarkt die "MegaReiniger" zu kaufen, hat sich bei…
5
8
28.11.10 von tomjoker Kunststoff, Wände & Oberflächen
Bei mir hat ein Topf mit Fett gebrannt. Ich habe ihn rausgebracht auf die Terrasse und abkühlen lassen. Mein Mann wollte ihn entsorgen, aber mir tat es leid. Als er abgekühlt war, habe ich das Fett…
12
26
24.3.11 von Hellinate Angebranntes
Der Tipp von meinem Sanitärmonteur: In einer Schale mit warmen Wasser eine Handvoll Meersalz auflösen. Dann mit einer Bürste die Schimmelfugen reinigen. Und alle…
8
12
10.6.11 von windbraut Fliesen & Fugen
Man kauft eine Flasche Klorix, dazu einen Zersträuber. Dann füllt man ein viertel Klorix in den Zersträuber und befüllt ihn mit Wasser. Anschließend, Rahmen einsprühen und…
6
8
10.9.11 von kinzel3 Fensterrahmen

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter