Wasser sparen - Hausmittel & Tipps

ZubereitenTipp zum Wassersparen - Kochwasser weiterverwenden
Wenn ich morgens Frühstückseier koche, schütte ich das Kochwasser nicht weg. Mittags kann ich darin noch leicht (Pell)-kartoffeln garen. Nach dem Abkühlen kann ich damit…
31
118
11.9.11 von Vati
Energiesparen beim Wasserkochen
ZubereitenEnergiesparen beim Wasserkochen
Wie oft meint man, der Wasserkocher müsste sich längst abschalten, weil das Wasser vollauf sprudelt. Tipp: Drücke mal auf den (Plastik-)Deckel, und in 95% der Fälle…
12
17
30.5.11 von dahlie
Strom sparen mit kleinem Warmwasserbereiter
HeimwerkenStrom sparen mit kleinem Warmwasserbereiter
Ich besitze ein Wohnmobil, selbstverständlich mit einer Dusche versehen. Der Warmwasserbereiter enthält 10 Liter, ich sage euch: Kann man problemlos duschen! Der Temperaturregler ist an 50…
7
30
16.9.14 von Franco
ZubereitenStrom sparen durch Verwenden des Wasserkochers
Mit dem Wasserkocher kann man absolut seine Stromrechnung senken! Benutze ihn täglich für viele Dinge im Haushalt. Z.B Wasser kochen für Kartoffeln etc, aber auch…
24
44
19.9.11 von Tara07
Rund ums WohnenWasserboiler, Untertischgerät - Strom sparen
Wasserboiler und Untertischgerät brauchen unwahrscheinlich viel Strom. Ich habe daran nun einen Steckdosenverteiler mit Ausschalter. Den habe ich mir in meinen Schrank an eine höhere Stelle geklebt und schalte nun abends das Gerät aus und…
22
6
1.11.06 von Anja
Sparen & RecyclingEnergiespartipp: Warmwasser im Sommer sparen
Wasser und Energie sparen wird immer wichtiger. Mit diesem einfachen und genialen Trick kannst du ganz einfach ohne viel Aufwand Energie sparen.
27
7
12.8.22 von Torja
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Toilettenwasser sparen
Fun FridayToilettenwasser sparen
Man legt einen Backstein in den Spülkasten. Dann ist weniger Platz für das Wasser da und man verbraucht 1/4 weniger.…
52
31
28.10.04 von melanie
Wissen & TechnikTrinkwasser sparen
Es ist klar, dass unser Wasserverbrauch reduziert werden muss. Du kannst sehr einfach folgende Sparmaßnahmen ergreifen, um Trinkwasser zu sparen.
23
16
21.6.22 von Springerle
Garten & BalkonGießwasser sparen
Mit diesem Tipp kannst du auch beim Gießen sparen. Lass dein kaltes Leitungswasser nicht einfach nutzlos versickern, nutze es für deine Pflanzen.
54
106
8.6.14 von Gartenzwecke
Zahnputzbecher benutzen, um Wasser zu sparen
HygieneZahnputzbecher benutzen, um Wasser zu sparen
Wir alle wollen Wasser sparen - und wie oft ist der Zahnputzbecher nur die Ablage für die Zahnbürste! Wenn man die Funktion des Zahnputzbechers…
27
47
4.11.12 von Ellaberta
Wasser erwärmen im Backofen - Energie sparen
ZubereitenWasser erwärmen im Backofen - Energie sparen
Energiespartipp: Wasser erwärmen im Backofen. Es wird oft sogar empfohlen, z.B. beim Brotbacken: eine Schüssel Wasser mit in den Backofen stellen. Und auch Kuchen, Braten oder…
14
41
8.9.12 von nellocat
Wasser sparen und sinnvoll verwenden
Rund ums WohnenWasser sparen und sinnvoll verwenden
Ich habe im letzten Jahr fast 10 Liter pro Tag an Wasser gespart. Das mache ich so: Am Überlaufventil des Boilers habe ich ein…
32
45
16.3.13 von TinoE
HygieneWasser sparen beim Händewaschen
Dass wir beim Zähneputzen Wasser sparen können, wenn wir das Wasser nicht dabei laufen lassen, wissen wir ja alle schon. Aber auch beim Händewaschen lässt sich viel kostbares Nass einsparen! Gerade in der…
41
70
4.2.14 von Sunjana
Waschen & TrocknenWasser sparen: mit Kondenswasser vom Trockner
Falls du einen Kondenstrockner besitzt, dann kannst du dir hier einen Tipp abholen, der dir zeigt, wie du beim Waschen leicht sparen kannst.
23
34
13.3.12 von Mayanym
Wasser sparen: Beim Duschen pinkeln
Fun FridayWasser sparen: Beim Duschen pinkeln
Neulich hat die brasilianische Umweltschutz-Organisation "SOS Mata Atlântica" dazu aufrgerufen, beim Duschen zu pinkeln, um Wasser zu sparen. Das mache ich jetzt regelmäßig, obwohl…
89
78
25.9.09 von baerenschrei
Wasser sparen beim Spülen mit der Maschine
Putzen & ReinigenWasser sparen beim Spülen mit der Maschine
So spare ich Wasser beim Spülen mit der Maschine: Bei meiner alten Spülmaschine ist der Deckel des Spülmittelfachs abgebrochen. Seitdem lege ich das Tab oder…
10
7
1.6.12 von jojoxy
Wasserlose Urinale (Urimaten) - Wasser sparen
HygieneWasserlose Urinale (Urimaten) - Wasser sparen
Unsere Firma hat diese wasserlosen Urinale (Urimaten) bei uns angebracht. Bei 100 Kollegen wird viel Wasser gespart. Vielleicht ist das was für euch Sparfüchse. Für die…
3
19
12.10.15 von Dersicheinwolftanzt
Große Mengen Wasser sparen - ganz einfach!
Rund ums WohnenGroße Mengen Wasser sparen - ganz einfach!
Wasser sparen leicht gemacht: Einfach den Zulaufhahn unterm Waschbecken etwas zudrehen, so dass der Wasserdurchlauf so minimiert wird, dass man den Wasserhahn an sich soweit…
68
35
12.6.06 von Ronny
Wasser sparen am WC - Klopapierblatt einlegen
HygieneWasser sparen am WC - Klopapierblatt einlegen
Bevor ich am WC mein großes "Geschäft" verrichte, lege ich immer ein Klopapierblatt in die Klomuschel (oder auch zwei - je nach angesagter Größe). Man…
37
76
29.11.11 von lies
Wasser sparen durch simplen Trick
Rund ums WohnenWasser sparen durch simplen Trick
Viel Trinkwasser läuft unnötig in den Abfluss auf der Suche nach der richtigen Temperatur. Ich hab seit einem Jahr alle meine Untertisch-Boiler von der Temperatur…
5
0
3.12.11 von ane
Seltener Rasen mähen und Wasser sparen
Garten & BalkonSeltener Rasen mähen und Wasser sparen
Bevor man den Rasen mäht, einen Blick auf die Wettervorhersage werfen: stehen trockene sonnige Tage bevor, lässt man es besser bleiben. Das Gras wächst nicht…
7
1
2.8.11 von wermaus
Wasser beim Duschen sparen
Rund ums WohnenWasser beim Duschen sparen
Wer beim Duschen Wasser sparen will, der nimmt eine Eieruhr mit ins Bad (bzw. in die Dusche, wenn sie wasserdicht ist). Die Uhr…
29
17
11.5.07
Wasser sparen beim Spülen
Putzen & ReinigenWasser sparen beim Spülen
Wenn ich zum Spülen heißes Wasser benötige, muss ich den Wasserhahn eine Weile laufen lassen, bis das Wasser heiß ist. Während dieser Zeit stelle ich…
48
21
21.10.05
Strom sparen beim Erhitzen von Wasser im Wasserkocher
ZubereitenStrom sparen beim Erhitzen von Wasser im Wasserkocher
Nur so viel Wasser im Wasserkocher erhitzen wie man braucht, so kann man Strom sparen. Ich benutze täglich meinen Wasserkocher für einen oder zwei Becher Kaffee…
6
13
26.6.14 von Happyday
Rund ums WohnenWarm duschen - Wasser sparen
Bisher musste ich morgens vor dem Duschen, das Wasser ein bisschen laufen lassen, bis warmes Wasser kam. Unbewusst stellte ich immer auf den starken Duschstrahl ein, den ich dann tatsächlich auch benutze. Neulich habe…
20
9
26.4.14 von Rovo1
Shampoo sparen mit Seifenspender & Wasser
Putzmittel & HaushaltshelferShampoo sparen mit Seifenspender & Wasser
Ich war letzte Woche bei meiner Schwägerin, die Friseuse ist, sie hat mir geraten mein Shampoo in einen Seifenspender zu füllen. Aber nur zur Hälfte…
40
16
25.9.11 von Avatar248
Wasser sparen beim Spülen von Hand
Putzen & ReinigenWasser sparen beim Spülen von Hand
Spülbecken sind relativ groß. Bei 4 bis 6 Gedecken einfach eine Plasteschüssel ins Becken stellen, spart das Dreifache an Wasser, da man weniger Wasser braucht,…
16
23
29.12.09 von omagugu
Rund ums WohnenWasser sparen - Wasserverbrauch einfach reduzieren
Hier ein Tipp an alle die Wasser sparen möchten. Ich habe letzte Woche mal den Durchfluss meiner Dusche gemessen (Eimer 30 Sekunden drunter halten, Wassermenge ablesen…
18
15
15.3.15 von Thiemogotchi
Wasser sparen - nicht nur beim Händewaschen
Rund ums WohnenWasser sparen - nicht nur beim Händewaschen
Man kennt das: Man dreht den Wasserhahn auf und das Wasser schießt aus vollen Rohren ins Waschbecken. Wende diesen Tipp an, um Wasser zu sparen.
7
7
4.9.20 von edithmair1
Sparen & RecyclingWasser im Alltag einfach sparen - 5 Tipps
Wasser ist ein wertvolles Gut, das manchmal unüberlegt verschwendet wird. Lies hier Sparmaßnahmen, die du leicht im Alltag umsetzen kannst.
22
8
1.3.22 von pattie
Sparen & RecyclingWasser sparen im Haushalt - 6 einfache Tipps
Wie kann ich Wasser im Haushalt sparen und die Umwelt entlasten? - Hier findest du 6 einfache Tipps für den Alltag. Jetzt lesen und anwenden!
11
11
11.5.23 von Bernhard
Zahnputzbecher benutzen, um Wasser zu sparen
HygieneZahnputzbecher benutzen, um Wasser zu sparen
Wir alle wollen Wasser sparen - und wie oft ist der Zahnputzbecher nur die Ablage für die Zahnbürste! Wenn man die Funktion des Zahnputzbechers…
27
47
4.11.12 von Ellaberta
Wasser erwärmen im Backofen - Energie sparen
ZubereitenWasser erwärmen im Backofen - Energie sparen
Energiespartipp: Wasser erwärmen im Backofen. Es wird oft sogar empfohlen, z.B. beim Brotbacken: eine Schüssel Wasser mit in den Backofen stellen. Und auch Kuchen, Braten oder…
14
41
8.9.12 von nellocat
Wasser sparen und sinnvoll verwenden
Rund ums WohnenWasser sparen und sinnvoll verwenden
Ich habe im letzten Jahr fast 10 Liter pro Tag an Wasser gespart. Das mache ich so: Am Überlaufventil des Boilers habe ich ein…
32
45
16.3.13 von TinoE
HygieneWasser sparen beim Händewaschen
Dass wir beim Zähneputzen Wasser sparen können, wenn wir das Wasser nicht dabei laufen lassen, wissen wir ja alle schon. Aber auch beim Händewaschen lässt sich viel kostbares Nass einsparen! Gerade in der…
41
70
4.2.14 von Sunjana
Waschen & TrocknenWasser sparen: mit Kondenswasser vom Trockner
Falls du einen Kondenstrockner besitzt, dann kannst du dir hier einen Tipp abholen, der dir zeigt, wie du beim Waschen leicht sparen kannst.
23
34
13.3.12 von Mayanym
Wasser sparen: Beim Duschen pinkeln
Fun FridayWasser sparen: Beim Duschen pinkeln
Neulich hat die brasilianische Umweltschutz-Organisation "SOS Mata Atlântica" dazu aufrgerufen, beim Duschen zu pinkeln, um Wasser zu sparen. Das mache ich jetzt regelmäßig, obwohl…
89
78
25.9.09 von baerenschrei
Wasser sparen beim Spülen mit der Maschine
Putzen & ReinigenWasser sparen beim Spülen mit der Maschine
So spare ich Wasser beim Spülen mit der Maschine: Bei meiner alten Spülmaschine ist der Deckel des Spülmittelfachs abgebrochen. Seitdem lege ich das Tab oder…
10
7
1.6.12 von jojoxy
Wasserlose Urinale (Urimaten) - Wasser sparen
HygieneWasserlose Urinale (Urimaten) - Wasser sparen
Unsere Firma hat diese wasserlosen Urinale (Urimaten) bei uns angebracht. Bei 100 Kollegen wird viel Wasser gespart. Vielleicht ist das was für euch Sparfüchse. Für die…
3
19
12.10.15 von Dersicheinwolftanzt
Große Mengen Wasser sparen - ganz einfach!
Rund ums WohnenGroße Mengen Wasser sparen - ganz einfach!
Wasser sparen leicht gemacht: Einfach den Zulaufhahn unterm Waschbecken etwas zudrehen, so dass der Wasserdurchlauf so minimiert wird, dass man den Wasserhahn an sich soweit…
68
35
12.6.06 von Ronny
Wasser sparen am WC - Klopapierblatt einlegen
HygieneWasser sparen am WC - Klopapierblatt einlegen
Bevor ich am WC mein großes "Geschäft" verrichte, lege ich immer ein Klopapierblatt in die Klomuschel (oder auch zwei - je nach angesagter Größe). Man…
37
76
29.11.11 von lies
Wasser sparen durch simplen Trick
Rund ums WohnenWasser sparen durch simplen Trick
Viel Trinkwasser läuft unnötig in den Abfluss auf der Suche nach der richtigen Temperatur. Ich hab seit einem Jahr alle meine Untertisch-Boiler von der Temperatur…
5
0
3.12.11 von ane
Seltener Rasen mähen und Wasser sparen
Garten & BalkonSeltener Rasen mähen und Wasser sparen
Bevor man den Rasen mäht, einen Blick auf die Wettervorhersage werfen: stehen trockene sonnige Tage bevor, lässt man es besser bleiben. Das Gras wächst nicht…
7
1
2.8.11 von wermaus
Wasser beim Duschen sparen
Rund ums WohnenWasser beim Duschen sparen
Wer beim Duschen Wasser sparen will, der nimmt eine Eieruhr mit ins Bad (bzw. in die Dusche, wenn sie wasserdicht ist). Die Uhr…
29
17
11.5.07
Wasser sparen beim Spülen
Putzen & ReinigenWasser sparen beim Spülen
Wenn ich zum Spülen heißes Wasser benötige, muss ich den Wasserhahn eine Weile laufen lassen, bis das Wasser heiß ist. Während dieser Zeit stelle ich…
48
21
21.10.05
Strom sparen beim Erhitzen von Wasser im Wasserkocher
ZubereitenStrom sparen beim Erhitzen von Wasser im Wasserkocher
Nur so viel Wasser im Wasserkocher erhitzen wie man braucht, so kann man Strom sparen. Ich benutze täglich meinen Wasserkocher für einen oder zwei Becher Kaffee…
6
13
26.6.14 von Happyday
Rund ums WohnenWarm duschen - Wasser sparen
Bisher musste ich morgens vor dem Duschen, das Wasser ein bisschen laufen lassen, bis warmes Wasser kam. Unbewusst stellte ich immer auf den starken Duschstrahl ein, den ich dann tatsächlich auch benutze. Neulich habe…
20
9
26.4.14 von Rovo1
Shampoo sparen mit Seifenspender & Wasser
Putzmittel & HaushaltshelferShampoo sparen mit Seifenspender & Wasser
Ich war letzte Woche bei meiner Schwägerin, die Friseuse ist, sie hat mir geraten mein Shampoo in einen Seifenspender zu füllen. Aber nur zur Hälfte…
40
16
25.9.11 von Avatar248
Wasser sparen beim Spülen von Hand
Putzen & ReinigenWasser sparen beim Spülen von Hand
Spülbecken sind relativ groß. Bei 4 bis 6 Gedecken einfach eine Plasteschüssel ins Becken stellen, spart das Dreifache an Wasser, da man weniger Wasser braucht,…
16
23
29.12.09 von omagugu
Rund ums WohnenWasser sparen - Wasserverbrauch einfach reduzieren
Hier ein Tipp an alle die Wasser sparen möchten. Ich habe letzte Woche mal den Durchfluss meiner Dusche gemessen (Eimer 30 Sekunden drunter halten, Wassermenge ablesen…
18
15
15.3.15 von Thiemogotchi