Bei uns seid jeden zweiten Mittwoch endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!
Heute fragt Kilian, 8 Jahre, aus Deggendorf:
Alle Lotte-Episoden auf Spotify - hier klicken!
Lieber Kilian,
bsss … bssss – ach nein, nicht schon wieder! Also eine Sache hasse ich an der warmen Jahreszeit ja ganz besonders: die Mücken! Da will man seelenruhig schlafen und zack – treibt einen das ewige Summen fast in den Wahnsinn. Aber warum ist das eigentlich so? Können sie nicht auch einfach lautlos herumschwirren, ohne uns zu nerven?
Schön wär's! Als wenn das Surren nicht schon genug wäre, stechen uns die gemeinen Sauger sogar noch. Nachts treiben sie sich in deinem Zimmer herum und warten nur so darauf, dich zu pieksen. Die kleinen Stiche können ganz schön lästig sein und ziemlich jucken.
Während ihres Rundflugs machen sie auch noch einen ordentlichen Lärm: Ihre kleinen Flügel schlagen so schnell, dass sie die Luft um sich herum in Bewegung bringen. Dabei entstehen winzige Schwingungen, die wir als Schall wahrnehmen. Und genau den hören wir als störendes „Bssssss“, das uns einfach nicht in Ruhe lässt.
Für uns klingt das zwar richtig nervig, doch für die Mücken ist es sogar wichtig. Die Männchen summen etwas höher, die Weibchen ein bisschen tiefer. So erkennen sie schon von weitem, wer da gerade herumschwirrt. Die perfekte Hilfe also bei der Partnersuche! Blöd nur für sie: Durch das fiese Surren wissen wir sofort, dass sie in der Nähe sind und … ha, erwischt!
Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.
Bis zum nächsten Mal!
Deine Lotte