Dieser kleine originelle Lampenschirm verschönert bei uns jetzt als Leselampe das Kinderzimmer. Sie ist ein echter Hingucker und sehr leicht selbst zu machen.
Selbst gemachte kreative Lampenschirme sind nicht nur günstiger als Designerlampen, sie sehen manchmal auch noch sehr viel besser und origineller aus. Wir hatten als Leselampe eine einfache Glühbirne mit Textilkabel. Leider hat das beim Lesen manchmal gestört, weil das Licht zu sehr geblendet hat. Mit ein paar bunten Papierstrohhalmen, Muffinförmchen aus Pappe und Kleber hat die Glühbirne jetzt einen kreativen Lampenschirm und schon blendet das Licht beim Lesen nicht mehr.
Benötigtes Material
- Papierstrohhalme gestreift
- 2 Muffin- oder Cupcake-Formen aus Ofenkarton
- Heißklebepistole
- Schere
- Fassungsring weiß, rund
Lampenschirm aus Papierstrohhalmen selber machen – Anleitung
Diesen Lampenschirm kann man mit zwei Muffinformen und Papierstrohhalmen selber machen. Wer es sich leichter machen möchte, kann allerdings auch jeden beliebigem, bespannten Lampenschirm nutzen und dort die Strohhalme aufkleben.
Schritt 1: Muffinformen zuschneiden und zu einem Ring zusammenkleben
Zuerst werden die Böden aus den Muffinformen mit einer Schere herausgeschnitten und die beiden Formen an der Seitennaht aufgeschnitten. Jetzt beide Hälften zu einem kleinen Lampenschirm zusammenkleben. Das Gute an Förmchen ist, dass sie aus ofenfestem Karton und damit gleichzeitig hitzebeständig sind.
Schritt 2: Strohhalme mit Heißkleber befestigen
Jetzt werden die Strohhalme mit der Heißklebepistole an den Schirm geklebt. Dabei die Strohhalme abwechselnd immer versetzen. Das sieht etwas besser aus, als wenn sie einheitlich in einer Länge nebeneinander aufgeklebt werden.
Schritt 3: Aufhängung
Für die Aufhängung einen kleinen runden Fassungsring besorgen oder sich mit drei halbierten Strohhalmen eine selber bauen. Die drei halben Strohhalme flach drücken, damit sie stabiler werden und zu einem Dreieck zusammenkleben. Das Dreieck jetzt in den Lampenschirm einsetzen und festkleben.