Umluft in Ober-/Unterhitze umrechnen inkl. Tabelle

Lesezeit ca. 2 Minuten
Nutze unseren praktischen Umrechner für Umluft auf Ober-/Unterhitze, um die perfekten Ergebnisse im Backofen zu erzielen.

Dein Rezept verlangt Umluft, du backst aber lieber auf Ober-/Unterhitze? Kein Problem! Du kannst die Heizart einfach umstellen. Wichtig ist nur, dass du die Temperatur entsprechend anpasst. Mit unserem Online-Umrechner und einer praktischen Übersicht kannst du ganz einfach herausfinden, wie viel Grad Ober-/Unterhitze zu welcher Umluft-Temperatur passt.

Umluft zu Ober-/Unterhitze – Rechner

Umluft in Ober- / Unterhitze umrechnen
Umluft / Heißluft
°C
Ober- / Unterhitze
°C

Egal, ob du Ober-/Unterhitze in Umluft umwandeln willst oder umgekehrt: Mit diesem praktischen Rechner musst du nicht selbst im Kopf rechnen. Trotzdem ist die Faustregel: 20 Grad zur Umluft-Temperatur addieren ergibt die passende Ober-/Unterhitze und 20 Grad von der Ober-/Unterhitze abziehen ergibt die passende Umluft-Temperatur.

Umluft in Ober-/Unterhitze – Tabelle

Wenn du die Temperaturen lieber auf einen Blick sehen möchtest, hilft dir diese praktische Tabelle weiter. Die Backzeit bleibt dabei unverändert, egal ob du Umluft oder Ober-/Unterhitze verwendest.

Umluft (°C)Ober-/Unterhitze (°C)
100120
150170
160180
170190
175195
180200
190210
200220
210230
220240
230250
250270

Umluft-Umrechnungstabelle als PDF zum Downloaden

Zusätzlich zum Rechner stellen wir dir eine übersichtliche Umrechnungstabelle als PDF zum Download zur Verfügung. Du kannst sie kostenlos herunterladen, ausdrucken und beim Kochen oder Backen griffbereit nutzen – ideal, wenn du Temperaturangaben in Umluft schnell und zuverlässig in Ober-/Unterhitze umrechnen möchtest. Hier geht es zum PDF-Download der Umluft auf Ober-/Unterhitze-Tabelle.

Video-Empfehlung:

Umluft-Umrechnungstabelle (PDF)

Unsere Umrechnungstabelle für Umluft in Ober-/Unterhitze ist dein perfekter Spickzettel für die Zubereitung im Backofen!

Unterschied von Umluft und Ober-/Unterhitze

Um die Rechnung zu verstehen, hilft ein kurzer Blick auf die Technik. Bei Umluft verteilt ein die heiße Luft gleichmäßig im ganzen Backofen. Dadurch wird alles rundum gut erhitzt, wodurch du mit niedrigeren Temperaturen auskommst. Das Vorheizen kann sich dadurch verkürzen oder bei bestimmten Gerichten weggelassen werden. Backst du ohne Vorheizen, verlängert sich die Backzeit, da der Backofen zunächst aufheizen muss und dein Gebäck in dieser Zeit langsamer erhitzt wird. Ob du dadurch Zeit oder Energie sparst, hängt vom jeweiligen Gericht ab.

Bei Ober-/Unterhitze wird – wie der Name schon sagt – nur von oben und unten geheizt. Die Hitze kommt direkt von den Heizstäben und zirkuliert nicht im Garraum. Deshalb benötigst du eine höhere Temperatur und musst den Backofen immer vorheizen. Dafür wird sehr gleichmäßig gebacken, was besonders bei empfindlichen Kuchen oder Gerichten von Vorteil ist.

Umluft-Zeichen am Backofen

Das Zeichen für Umluft ist ein Ventilator, meist mit Linien oben und unten.

Dieses Umluftsymbol ist sehr oft bei Backöfen vorhanden, es zeigt einen Ventilator mit zwei Linien bzw. Strichen oben und unten.

Das Symbol kann sich aber je nach Hersteller unterscheiden. Wenn du dir unsicher bist, welches Zeichen was bedeutet, hilft dir unser Tipp über die Bedeutung von Backofen-Symbolen.

Ober-/Unterhitze-Zeichen am Backofen

Das Zeichen für Ober-/Unterhitze hat oben und unten jeweils eine gerade Linie.

Das Ober-/Unterhitze-Symbol ist sehr leicht zu erkennen und zeigt jeweils eine Linie am oberen und am unteren Rand.

Unterschied von Heißluft und Umluft

Oft wird Heißluft mit Umluft verwechselt, technisch gibt es aber einen Unterschied. Bei Heißluft verteilt ein Ventilator die Wärme genauso gleichmäßig wie bei Umluft, zusätzlich wird die Luft aber über einen Ringheizkörper erhitzt. Das macht diese Heizart besonders effektiv. Die Temperatur kann etwa 20 °C niedriger eingestellt werden als bei Umluft. Du solltest dein Gebäck, besonders gegen Ende hin, gut im Auge behalten. Durch die intensive Hitze kann es schneller bräunen oder anbrennen, also kann sich die Backzeit leicht um 5–10 Minuten verkürzen.

Was ist 4D-Heißluft?

Bei neueren Backöfen stößt du vielleicht auf den Begriff 4D-Heißluft. Hier rotiert das Lüfterrad in beide Richtungen, wodurch sich die Hitze noch gleichmäßiger im Backofen verteilt. Der Vorteil: Du kannst auf bis zu vier Ebenen gleichzeitig backen, ohne dass es Unterschiede beim Backergebnis gibt. Umluft ist bei dieser Beladung nicht so zuverlässig.

Wann Umluft oder Ober-/Unterhitze verwenden?

Jetzt, wo du die Unterschiede zwischen Umluft und Ober-/Unterhitze kennst und weißt, wie du die Temperatur anpasst, stellt sich die Frage: Wann empfiehlt sich Umluft und wann ist Ober-/Unterhitze die bessere Wahl? Hier haben wir dir ein paar Faustregeln zusammengestellt. Natürlich kann es von Rezept zu Rezept variieren, aber sie geben dir eine gute Orientierung.

  • Fleisch (Braten, Gulasch, Hähnchenschenkel, Frikadellen, Leberkäse etc.): Ober-/Unterhitze sorgt dafür, dass das Fleisch innen saftig bleibt und nicht austrocknet.
  • Brot backen: Ober-/Unterhitze hilft, dass das Brot innen weich bleibt und außen eine knusprige Kruste bekommt.
  • Pizza & Flammkuchen: Ober-/Unterhitze bei möglichst hoher Temperatur ergibt einen schön knusprigen Boden.
  • Auflauf & Lasagne: Ober-/Unterhitze sorgt dafür, dass der Käse oben goldbraun und knusprig wird.
  • Pommes: Umluft eignet sich hier besonders gut, da die zirkulierende Luft Feuchtigkeit entzieht und die Pommes knuspriger werden.

Bei Kuchen gilt: Wenn er eher saftig sein soll, z. B. Brownies, Apfelstrudel, Biskuitboden oder Muffins, ist Ober-/Unterhitze die bessere Wahl. Umluft trocknet den Kuchen schneller aus, macht ihn aber auch knuspriger – perfekt für Streuselkuchen, Kuchen mit Baiserhaube oder Kekse.

Mit diesen Tipps bist du bestens gerüstet, um jedes Rezept optimal an deinen Backofen anzupassen, und kannst ganz einfach Umluft in Ober-/Unterhitze umrechnen.

Wie findest du diesen Tipp?

Jetzt kommentieren

Temperatur des Backofens während des Aufheizens feststellen
Backofen-Symbole: Bedeutung von Umluft-Zeichen und Co
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,5 von 5 Sternen,
Schreibe den ersten KommentarKommentare

Diesen Tipp
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen