Der Backofen ist häufig das schmutzigste Küchengerät. Wie man das Gerät wieder säubert, bevor die Schwiegermutter mal einen Blick hinein wirft, erfahrt ihr hier.

Tipps zum Reinigen des Backofens

Jetzt bewerten:

Der ist oft das schmutzigste Gerät in der Küche. Manche schieben das Reinigen des Backofens gerne vor sich her, denn es ist sehr unbequem, diesen zu schrubben. Außerdem mögen viele nicht zur Chemiekeule greifen. Wie das Ganze leichter geht, möglichst auch noch ohne dabei zur Chemiekeule greifen zu müssen, das erfahrt ihr von mir in diesem Interview.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

3 Kommentare

#1
23.1.17, 14:05
Ich reinige den Backofen, den ich ganz leicht erwärme, innen immer mit Glaskeramikreiniger und einem Papierküchentuch von der Rolle. Sowohl die Glastür als auch der Backofen innen wird damit einfach und schnell tipptopp sauber. Anschließend wische ich mit einem nassen Küchentuch nochmal nach, wische das ganze trocken und dann ist der Herd wieder sauber... Schnell und einfach, ohne lästige Gerüche.
#2
23.1.17, 15:17
Ich habe so einen selbstreinigenden Ofen. Da mach ich den Hebel zu damit keiner die Backofentüre aufmachen kann und dann schalte ich die Selbsreinigung an. Dann anschliessend saug ich die Krümel raus und ich bin fertig. Aber den Ofen den ich davor hatte hab ich auch mit dem Essig tip saubergemacht und das hat toll geklappt.
#3
25.11.17, 23:01
Eine Schüssel mit Wasser in den Backofen stellen (ca. 1,5 l Wasser). Den Backofen auf 150° aufheizen für ca. 1/2 Stunde. Abkühlen lassen bis er nur noch lauwarm ist. Düe Schüssel mit dem Restwasser entfernen. Auf einen Haushaltsschwamm (zunächst die rauhe Seite) ein paar Tropfen Spülmittel geben und den Backofen damit auswischen.
Wenn das Backblech eingesaut ist: Einen Esslöffel Geschirrspülreinigungspulver aufstreuen, einen Liter Wasser hinterher. Nackofen schließen, auf 150° aufheizen für 1/2 Stunde. Nach dem Abkühlen das Wasser vom Blech schütten und nachwischen.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen