Toad in the Hole ist ein einfaches Rezept aus Würstchen in einem Teigmantel.
2

Toad in the Hole

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Zutaten

  • 8 englische Frühstückswürstchen (rohe Bratwürste tun es auch, dann aber eher 6 Stück)
  • 225 g Mehl
  • 4 mittelgroße Eier
  • 250 ml Milch
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Erst wird der Ofen auf 200°C vorgeheizt. Eine nicht zu hohe Form mit Öl einpinseln. Die Würstchen nebeneinander in der Form verteilen und ab damit für 10 Minuten in den Ofen, damit die Würstchen vorbräunen. Das darf durchaus rauchen, denn wir wollen die Form so heiß wie möglich haben.

Zwischenzeitlich das Mehl, die Eier und die Hälfte der Milch langsam zu einer zähen Masse verquirlen. Dann mit einem Schneebesen ganz langsam (!) die restliche Milch zugießen. Immer schön rühren! Salzen und pfeffern.

Jetzt die Form aus dem Ofen nehmen und die Würstchen mit dem Teig so begießen, bis sie zu 3/4 bedeckt sind und stellen Sie sie wieder für weitere 35 Minuten in den Ofen. Der Teig sollte schön aufgehen und fluffig werden.

Dazu passen Salat, Kartoffelbrei, Gemüse, etc. Ganz wichtig ist eine kräftige braune Bratensoße.

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

13 Kommentare

2
#1
14.3.19, 06:23
Das sieht sehr lecker aus,aber geht der Teig ohne Backpulver oder Hefe auf?
1
#2
14.3.19, 07:11
Klingt lecker! Ich könnte mir dazu gut einen Tomatensalat vorstellen.
@Langnesianer: das Gleiche dachte ich gerade auch. Muss da nicht Backpulver rein?

Auch hätte ich Bedenken, dass die „möglichst heiße“ Auflaufform springt, wenn man den kalten Milch-Mehl-Teig einfüllt. Oder macht man die (zweite Hälfte der) Milch vorher heiß?
Vielleicht probiere ich das mal mit halben Würtchen verteilt auf Muffinförmchen aus.
1
#3
14.3.19, 07:42
Dem Teigrezept nach ist das wie ein Pfannkuchenteig, der über den Würstchen verteilt wird, von daher muß kein Triebmittel hinein, denke ich🤔

Wenn man Angst hat, die Auflaufform könnte zerspringen, kann man das auch bestimmt in einer Backform machen.
1
#4
14.3.19, 08:19
erinnert mich an Yorkshire Pudding ... da muss man den Teig auch ganz schnell in die ganz heissen Förmchen giessen ... und die gehen auch immer auf, ohne Backpulver oder dergleichen
1
#5
14.3.19, 09:13
@Langnesianer: Der Teig soll nicht aufgehen, denn es ist kein Kuchen. Es ist eher wie ein Pfannkuchenteig und durch die Eier geht er durchaus ein wenig auf :)
#6
14.3.19, 09:19
@Agnetha: Ganz genau der gleiche Teig nur ueber Wuerstchen!
@Alicia54 und @Mafalda Die Auflaufformen in UK fuer Yorkipuds und Toad In The Hole sind immer aus Metall. Das haette ich klarstellen sollen in meinem Rezept. Tut mir leid! Wenn du keine metallene Form hast schlage ich vor eine geschlossene, weite Kuchenform zu verwenden.
#7
14.3.19, 16:04
@SvenjaM: Ich habe eine eine emaillierte eckige Backform und den “Tipp“ mit einer Backform war von mir, insofern bin ich die “falsche“ Ansprechpartnerin in Bezug auf Backform nutzen.😉
#8
14.3.19, 17:22
Vielen Dank für die Info SvejaM
#9
14.3.19, 18:20
@SvenjaM: vielen Dank für die Information. Ich habe tatsächlich eine Backform aus Metall, etwa in der Größe eines halben Backblechs. Darin werde ich es ausprobieren. Bei meinen hungrigen Jungs lohnt es sich vielleicht auch ein ganzes Backblech voll bzw, die Fettpfanne zuzubereiten. 

Du kannst @henrike eine PN schreiben, wenn du etwas im Nachhinein im Tipp ändern willst. Zum Beispiel, dass es eine Backform aus Metall sein soll oder ob der Teig nun aufgehen sollte oder nicht (steht im Tipp anders als im Kommentar).
1
#10
17.3.19, 07:51
Fette Würstchen in einer Mehlpampe⁉️ Da macht die englische Küche mal,wieder ihrem schlechten Ruf alle Ehre
1
#11
17.3.19, 10:03
Hallo zusammen  
Ich lebe mit einem Toad in the hole Fan zusammen und habe ab und zu das Vergnügen. Darum weiss ich:
Der Teig kann und soll durchaus aufgehen - und ist dann alles andere als eine Mehlpampe. Er wird knusprig and a delight, wie der Yorkshire Pudding. Jamie Oliver hats vorgemacht 😀, Bilder findet man schnell. 
N. B. Unsere gläserne Auflaufform ist trotz unzähligen Toads immer ganz geblieben.
Gut finde ich ihn aber nur, wenn er aufgeht, sonst ist er tatsächlich ein Pampe, hmmm 🧐
#12
18.3.19, 10:16
@Pedl: Wenn man nichts Gutes zu sagen hat.... wie oft warst du in England und welche Gerichte hast du dort probiert? Deine Aussage ist genauso ignorant wie die von manchen Englaendern, die sagen deutsche trinken nur Bier uns essen nur Wuerstchen und Kloesse. Vielleicht Erfahrungen sammeln bevor man den Mund aufmacht?

@Parasol: vielen Dank fuer deine aufmunternden Worte und die Aufklaerung zur Auflaufform!
2
#13
18.3.19, 10:48
Ich kenne eine Variation aus ländlichem Mittelhessen, in der Pfanne gemacht:
Dörrfleisch (durchwachsener Speck) und Bratwurst (die geräucherte) sanft ausbraten.
Darüber die mit etwas Mehl und Wasser angerührten Eier gießen.
Deckel drauf und sanft weiter braten.
Die Eimasse geht auch etwas auf.
Die Kunst ist es, den Deckel unbedingt drauf zu lassen und es nicht anbrennen lassen. (Könnte man wohl auch im Backofen beenden...)
Schmeckt wunderbar mit Salzkartoffeln und Kopfsalat ( mit saurer Sahne angemacht).
Wenn ich in Gießen bin, bringe ich mir oft diese typische Bratwurst mit......

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Zum Feedback!