Toilette verstopft: was tun ohne Pümpel?

Toilette verstopft: was tun ohne Pümpel?
6

Toilette war verstopft, nix half, also improvisierte ich eine Spirale aus dem, was ich daheim hatte. Ich bin Bäcker und daher mit solchen "Dingen" eher wenig vertraut. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein freies Abflussrohr, irgendwann. ;-)

Klo-Verstopfung lösen – was du brauchst

  • verstopfte Toilette
  • Verlängerungskabel (3 Meter oder mehr)
  • 2 Kabelbinder
  • Schere
  • kaum Berührungsängste bzw. Ekelgefühl

Rohrreinigungsspirale selber bauen – Anleitung

Die "Jeschischte":

Als mein Gäste-WC verstopft war, habe ich all diese Tipps mit Plastikflasche, Pümpel und diversem ausprobiert. Leider hat alles nix geholfen, meine Druckflasche mit Aufsatz hat nicht gepasst und war so gut wie leer. Also überlegte ich: Die Verstopfung war nach manueller Prüfung – jo, rein mit dem Arm – wohl hinter dem Siphon irgendwo im Rohr in der Wand.

Eine Spirale habe ich nicht daheim, und Geld für den Gas-Wasser-Scheisse-Mensch auch nicht. Also habe ich ein Verlängerungskabel – 3 Meter, besser länger – in der Mitte geknickt und zu einer improvisierten Spirale verdreht. Am Anfang und am Ende noch einen Kabelbinder zugezogen, abgeschnitten und anschließend langsam, Stück für Stück, hinter den Siphon geschoben. Es hat ein wenig gedauert und ein paar Versuche gebraucht, aber mit Vor- und Zurückbewegungen konnte ich die Verstopfung lösen.

Je enger ihr die Twists hinbekommt, desto steifer wird das Kabel, desto mehr Kraft bekommt ihr auf eure Blockade im Rohr.

Wichtig, wenn ihr bei diesem Trick euren Arm "aus der Scheiße" zieht, bitte mit warmen Wasser und Seife gründlich waschen.

Danach die Gegend und mich selber gereinigt, meine Arme desinfiziert und die Impro-Spirale in der Badewanne sauber gemacht. Zum Transport eignet sich hier eine Waschschüssel hervorragend, denn so verteilst du die Kakabrühe nicht in der Wohnung. Dann alles auf den Balkon zum Trocknen gestellt.

Fazit

Manchmal braucht man den Mut der Verzweiflung. Du jetzt nicht mehr, denn du hast bis hier her gelesen. ;-) In diesem Sinne: Glück auf und freie Fahrt für die nächsten Flöße.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Verstopfte Toilette? Trick mit Frischhaltefolie
Nächster Tipp
Verstopften Abfluss reinigen ohne Chemie
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!