Tomaten-Feta-Gratin

Tomaten-Feta-Gratin
Fertig in 

Rezept für ein Tomaten-Feta-Gratin: Dieses Gericht ist leicht und schnell zuzubereiten, passt sowohl in einen Low Carb- als auch in einen Trennkost Ernährungsplan und ist zudem fettarm, wenn man Feta-light nimmt.

Sollte unangekündigter Besuch kommen, ist es ideal, auch zum draußen genießen oder um es auf dem , in einer Aluschale zuzubereiten. Ich habe es gestern als leichtes Mittagessen gegessen. Allerdings nur für mich alleine. Dann einfach die Menge halbieren oder verdoppeln, etc. je nach Anzahl der Personen.

Zutaten

Für 2 Personen

  • 180 g Feta / Schafskäse
  • 400 bis 500 g reife Tomaten
  • 2 TL Olivenöl
  • 1 bis 2 TL Zitronensaft
  • 1/2 TL getr. Thymian
  • 1/2 bis 1 gepresste Knobizehe oder Knoblauchpulver
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Tomaten und Feta in, nicht zu dünne Scheiben schneiden und dachziegelartig, wie bei Kartoffelgratin, in eine Auflaufform schichten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Thymian, Knobi, Zitronensaft und Olivenöl in einem Schälchen verrühren und über die Tomaten-Feta-Scheiben geben. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen. Wir essen dazu Baguette, Fladenbrot, Körnerbrötchen oder ein kräftiges Graubrot. Guten Appetit! :)

Tipp

Neben Thymian, der sehr kräftig im Geschmack ist, kann natürlich auch z. B. Basilikum oder beides genommen werden. Halt das, was man dazu an Kräutern am liebsten mag. Zucchini schmecken auch gut, mit den Tomaten zusammen oder als deren Ersatz, sowie rote Paprika, die dementsprechend dünner geschnitten werden sollten, da sie längere Garzeiten haben. Oliven oder Pilze könnte ich mir auch vorstellen, sind aber nicht jedermanns Sache. Auch hier gilt: Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. ;)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zucchini-Gemüse-Pfanne mit Hackfleisch
Nächstes Rezept
Zucchinipfanne mit Schinkenwürfeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!