Tortenboden schön gleichmäßig

Tortenboden schön gleichmäßig

Ein Tipp, den ich hier komischerweise noch nicht gesehen habe, und mit dem ich sogar gestandene Hausfrauen immer wieder beeindrucken kann (z.B. meine Mama, meine Schwiegermama, die Oma...), dabei eigentlich so einfach:

Tortenboden (v.a. Bisquit), Kuchen, Plätzchen und anderes Gebäck wird mit Ober-/Unterhitze am gleichmäßigsten hoch und braun.
Bei Umluft ist die Temperatur hinten - nahe am - meist höher und daher wird der Teig dort schneller dunkel und fällt oft schon wieder zusammen, wobei er vorne gleichzeitig vielleicht noch nicht ganz durch ist.

Umluft wurde zwar früher (als meine Mama den ersten Umluf-Ofen gekauft hat) als DIE super Erfindung gefeiert, beim Kuchen backen ist aber die gute alte Ober-/Unterhitze die bessere Wahl, da die Hitze auf die Fläche des Kuchens gleichmäßiger verteilt wird. Der Teig bleibt auch saftiger, wenn er nicht die ganze Zeit "geföhnt" wird.

Also, wenn die Torte mal wieder wie eine Skipiste abfällt: einfach mal mit Ober-/Unterhitze versuchen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Braunen Zucker wiegen, nicht abmessen
Nächster Tipp
Wenn die Sahne geronnen ist
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Buiskuit wird grundsätzlich mit Ober- Unterhitze gebacken, sonst wird er zu trocken. Sollte es nicht anders gebacken werden können, als mit Heißluft, soll der Ofen sowieso um ca. 50 Grad niedriger eingestellt und kürzer in der Zeit gebacken werden.

Gutes Gelingen!!!
Das probiere ich aus!! Ich habe mich so manches mal über schiefe Böden geärgert.
4 Punkte schon vorab. 5 gibt es wenn es wirkt!
Um eine Torte schön gleichmässig hochgehen zu lassen,klemme ich die ersten 10 Minuten den Stiel eines Kochlöffels zwischen die Türe um sie einen kleinen Spalt offen zu lassen. Danach schliessen und weiterbacken. Natürlich bei Ober und Unterhitze!
genauso mache ich es auch schon seit langem, nachdem ich mich ein paar mal über schiefe böden geärgert hab.
umluft benutz ich nur zum vorheizen (geht schneller) und für pizza oder ähnliches.
Mein Bisquit wird auch bei Heßluft gleichmäßig. Backpapier auf den Boden der Springform, den Rand NICHT fetten, so geht der Teig gleichmäßig hoch. Bei den Tortenböden mit Riffelrand die ganze Form gut fetten und gleichmäßig mit Semmbelbrösel bestreuen, auch hier keine Probleme. Da ich je nach Laune mit Heißluft oder Unter-Oberhitze backe, kann ich nicht sagen, dass Unter-Oberhitze besser ist. Energiesparender finde ich Heißluft, da ich hier nur ganz kurz vorheize, im Gegensatz zu U-O Hitze: Bei Bisquit ist es nämlich ganz wichtig, dass der Ofen vorgeheizt ist.
Ich backe grundsätzlich mit Umluft !. Meine Böden werden auch nicht schief und krumm. Allerdings nehme ich immer weniger Hitze als im Rezept angegeben ist. Darum werden meine Sachen auch nicht trocken.
@11.11.08 17:38: Ja, ist auf jeden Fall das Beste. Leider steht in vielen Backbüchern trotzdem auch bei Biskuit (stimmt, so schreibt man das, hab gestern die ganze Zeit schon überlegt dass es bei mir komisch aussah...) immer wieder die Umluft dabei (suggeriert dem Leser, dass die genauso gut funktioniert). Wenns gar nicht anders geht als mit Umluft, kann man den Kuchen auch nach der halben Backzeit mal um 180° drehen.
Pizza wird auch viel saftiger bei Ober-/Unterhitze. Mit Heißluft wird sie dröge.
Das mache ich auch immer so, der Kuchen gelingt.
Hab grad einen Biskuitboden in der Silikon-Obsttortenform gebacken. Wie ist denn die optimale Temperatur bei Ober/Unterhitze, damit der Rand nicht so "hart" wird wie hier bei 200 ° und 13 Min.?
Bitte nicht vergessen, dass es in Backöfen/Herden 2 unterschiedliche Arten von Heißluft gibt! Die einfache Umluft ist tatsächlich hinten beim Ventilator etwas heißet - die bessere Variante, Heißluft mit Ringheizkörper (Echte Heißluft) ist absolut gleichmäßig, die bäckt allemal besser als Ober-Unterhitze! Je nach Herd sollte man hier unterscheiden. Dass im vergleich zu Ober-Unterhitze (so wirds in den meisten Kochbüchern immer noch angegeben) die Temperatur um ca.20° reduziert werden soll, ist ganz wichtig, um ein saftiges und knuspriges Ergebnis zu erzielen.
Aus dem unegalem Boden kann man einen totalebenen Boden machen. Man dreht den gebackenen Boden einfach um.
Dann wird aus der glatte Unterseite eine ebene Oberseite.Sieht total perfekt aus.
ja das stimmt,mit ober-und unterhitze wird vieles besser,auch das fleisch oder der geflügelbraten für das weihnachtsfest.der alte gute ofen beim bäcker ist ja auch nicht mit umluft -ventilator.
toller tipp 5 punkte
Hallo SpookyAngie, ganz toller Tipp. Ich mache das schon seit geraumer Zeit und habe keine Probleme mehr.
Danke SpookyAngy
Ich lege den Boden mit Pergamentpapier aus. Ein paar Tupfer Butter und das Papier hält und genauso den Rand. Ich hatte noch nie einen schiefen Tortenboden mit Umluft bei 180 Grad 30 bis 35 Minuten.
@Babaschi: Stimmt, das was du beschreibst nennt sich "Heißluft", kann sein dass es besser ist - habe das leider nicht selber.
Das beschriebene Problem taucht auf aber bei der "Umluft" (das ist das, wo die Luft von hinten kommt) tatsächlich fast immer auf.
Daher: Guter Tipp der hier noch fehlte!
Endlich mal ne Aussage!! Danke!!
Heyke
mein tortenboden geht nochnicht mal hoch, muß immer zwei backen, um eine torte hin zu bekommen
wollte für meinen mann zum geburtstag eine torte machen, der gelingt mir nicht, muß immer zwei machen, was mache ich falsch
awas mache ich falsch bei meinem tortenboden, der geht nie hoch
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!