Tortiglioni mit Brokkoli-Sahne-Soße

Tortiglioni mit Brokkoli-Sahne-Soße
3
Fertig in 

Bei mir gab es tatsächlich lange keine Nudeln mehr und auch schon sehr lange keinen Brokkoli mehr, daher habe ich mich heute entschieden, noch mal Tortiglioni mit Bokkoli-Sahne-Soße zu kochen und dies sogar mit Käse zu überbacken. Das Rezept dafür schildere ich im Folgenden. 

Zutaten

2 Portionen
  • 200 g Tortiglioni
  • 350 g Brokkoli, tiefgefroren
  • 200 ml Schlagsahne
  • etwas Knoblauch
  • etwas Mehl
  • evtl. Milch
  • Gouda
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Aufgetauten Brokkoli in einen mit Wasser geben und kurz kochen (ca. 2 - 3 Minuten).
  2. Brokkoli abgießen und im gleichen die Sahnesoße zubereiten. Dazu das Paket Sahne in den Topf geben und aufkochen. Mit Salz und Pfeffer und ein wenig Knoblauch nach Bedarf abschmecken. Etwa einen TL Mehl zum Andicken hinzugeben und rühren. Sollte die Soße zu dick werden, dann etwas Milch hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz entsteht. 
  3. Den Brokkoli wieder in die Soße geben. 
  4. Während der Schritte 1-3 können parallel die Nudeln bereits kochen. Die Nudeln müssen nicht komplett gar sein, sondern können auch noch ein wenig al dente sein, wenn man das Ganze überbacken mit Käse macht. Entscheidet man sich, das Gericht nicht zu überbacken, dann müssen die Nudeln natürlich gut durch sein. Tortiglioni haben eine Kochzeit von 10-12 Minuten.
  5. Nudeln abgießen, und zu der Brokkoli-Sahne-Soße geben, um beides miteinander zu vermischen. 
  6. Nun alles in eine Auflaufform geben und mit Gouda-Käse bestreuen. 
  7. Auflaufform für ca. 15-20 Minuten bei 180 Grad in den Backofen schieben und dann servieren. 

Was gibt es für Varianten?

Ich mag dieses Gericht sowohl überbacken, als auch ohne Käse überbacken. Je nach Laune eben. Meinen Gouda zum Überbacken reibe ich meist selbst, aber natürlich bietet sich auch anderer Käse und auch fertiger Reibekäse an. Den nutze ich nicht, weil ich am liebsten Gouda mag und selbst reiben deutlich günstiger ist. 

Es kann auch sein, dass ich beispielsweise noch frische Tomaten dazu schneide, wenn ich welche über habe, die schon recht weich sind. Manchmal verfeinere ich das Gericht auch mit Gorgonzola in der Sahnesoße. 

Was kostet das Gericht etwa pro Person?

Die Nudeln, Sahne, Brokkoli und die Energie schätze ich auf etwas unter einem Euro pro Person. Somit ist dieses Gericht ein sehr günstiges Essen. 

Nun wünsche ich viel Spaß beim Kochen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Basilikum-Pesto
Nächstes Rezept
Pastagericht mit Walnüssen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!