Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Wichtig für den guten Geschmack der Schokolade sind die Zutaten. Deshalb nicht einfach Kuvertüre einschmelzen oder das Kakaopulver für den Frühstückskakao verwenden, sondern hochwertigen Rohkakao in Bioqualität besorgen.
3

Vegane Schokolade selber machen

Jetzt bewerten:

Warum nicht mal mit Kindern gemeinsam in der Adventszeit vegane Schokolade aus guten Zutaten selber herstellen? Da ist man jedenfalls sicher, dass kein Palmöl drin ist. Auch Allergiker, die die Schokolade aus dem Supermarkt wegen einer Sojaallergie meiden, können bei dieser Schokolade ordentlich zugreifen. Eigenhändig kreiert, selbst abgeschmeckt und mit bunten Toppings verziert, sind die kleinen Tafeln ein tolles Geschenk zu Weihnachten, natürlich nur sofern sie nicht gleich aufgegessen werden.

Haben die Tafeln es in die Geschenkverpackung geschafft, dann müssen sie auch nicht wie manches Gebastelte über Jahre hinweg einstauben, sondern können zum Weihnachtsfest von der ganzen Familie gleich weggenascht werden, auch von denen, die sich mit Allergien herumplagen. Wichtig für den guten Geschmack der Schokolade sind die Zutaten. Deshalb nicht einfach Kuvertüre einschmelzen oder das Kakaopulver für den Frühstückskakao verwenden, sondern hochwertigen Rohkakao in Bioqualität besorgen. Schokolade braucht Fett, aber bitte keine Margarine, sondern echte Kakaobutter, ebenfalls Bio. Für die Süße wird Agavendicksaft oder Ahornsirup verwendet. Für Schokolade wird auch gern Kokosblütenzucker empfohlen. Den kann ich leider nicht empfehlen. Er eignet sich nur bedingt, da sich die Kristalle beim Schmelzen nicht richtig auflösen und keine glatte Schokomasse entsteht. Der Zucker muss erst sehr fein zermahlen werden und man braucht davon auch eine sehr große Menge, damit die Schokolade überhaupt süß wird.

Zutaten

  • 100 g Bio-Kakaobutter
  • 60 g Roh-Kakaopulver (Bio) bzw. 5 gehäufte Esslöffel
  • 60 g Agavendicksaft oder Ahornsirup (je nach Geschmack und Topping)
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder Zimt
  • 2-3 TL Haselnussmus
  • 1 TL Kokosöl (optional)

Zum Dekorieren

  • ganze Haselnüsse
  • gefriergetrocknete Erdbeeren
  • Schokolinsen (gibt's auch vegan)
  • Mini-Marshmallows (gibt's auch vegan)
  • Zuckerperlen

Zubereitung

Ich hatte zuerst Bedenken, dass das Schmelzen der Schokolade zu heikel ist. Es wird darum immer so ein Drama gemacht. Dabei war das ganz unkompliziert. Man muss nur beachten, die Kakaobutter bei niedriger Temperatur (35–50°C) im Wasserbad zu schmelzen. Also den Herd auf niedrigste Stufe stellen. Das Wasser darf auf gar keinen Fall kochen. Die Wassertemperatur sollte bei maximal 50°C liegen und es darf kein Tropfen Wasser in die geschmolzene Schokolade tropfen. Das wird verhindert, indem die Metallschüssel zum Schmelzen über den Rand des Wassertopfes reicht und nur soviel Flüssigkeit in den Topf gefüllt wird, dass die Metallschüssel maximal bis zu einem Drittel im Wasserbad liegt.

Zuerst wird die Kakaobutter unter Rühren langsam geschmolzen. Dann kommt Agavendicksaft bzw. Ahornsirup dazu. Je nach Geschmack kann mehr oder weniger Sirup verwendet werden. Kommen süße Schokolinsen oder Zuckerperlen auf die gegossenen Tafeln, wird die Schokolade entsprechend süßer. Wer mag, gibt noch ein Päckchen Vanillezucker oder Zimt dazu. Damit die Schokolade etwas cremiger wird und glänzt, gebe ich etwas Kokosöl und/oder Haselnussmuss dazu.

Rohkakao zum Schluss

Die Metallschüssel mit der geschmolzenen Masse aus dem Wasserbad nehmen. Achtung heiß! Dann nach und nach den Rohkakao unterrühren. Je mehr Kakao verwendet wird, desto dunkler und bitterer wird die Schokolade. Die Masse abschmecken und je nach Geschmack mehr Kakao oder Süße zufügen. Dann wird die Schokolade in oder auf Backpapier gegossen. Vor dem Erkalten kann dann dekoriert werden. Dazu können ganze Haselnüsse, Schokolinsen, Mini-Marshmallows oder Zuckerperlen auf die Masse gestreut werden. Besonders schön sehen gefriergetrocknete Früchte aus. Dann kommen die fertigen Tafeln noch für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank. Anschließend können sie aus der Form gelöst werden.

amazon.deJetzt kaufen
Dr. Oetker Silikon-Schokoladenform "Süße Tafeln" 2er Set, Formen aus hochwertigem Platinsilikon, Sch…
9,99 €

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

8 Kommentare

3
#1
1.12.18, 11:58
Alle Achtung vor der Arbeit! Als Geschenk macht so liebevoll hergestellte Schokolade sicher einen guten Eindruck.
Für den Eigengebrauch wäre mir der Aufwand und Preis allerdings zu hoch. Es ist schon mühsam und teuer genug, die Zutaten vegan und in Bioqualität zu besorgen, da leiste ich mir lieber hin und wieder auch eine fertige vegane Schokolade. 
1
#2
1.12.18, 16:55
Ich glaube, ich werde mir die Arbeit auch nicht machen.
Aber für Leute, die vegan leben, ist das sicher ein schönes Geschenk.
2
#3
1.12.18, 23:36
Die Schokolade sieht sehr lecker aus. Da möchte man gleich reinbeißen👌
Für mich persönlich hätte ich gerne eine Tafel dunkle Schokolade mit einem Hauch von roter Chili.
2
#4
2.12.18, 22:42
@Schokoräubärin: 
Ich auch, allerdings die von Moser Roth (Aldi): Feine Chili-Täfelchen zum Dahinschmelzen.
Respekt vor der Arbeit, aber nichts für mich.
1
#5
3.12.18, 00:10
@xldeluxe_reloaded: Genau die!!! Da hab ich lieber 'ne Tafel mehr als zu wenig im Kühlschrank. Nervennahrung für die verschiedensten Notsituationen😁
1
#6
3.12.18, 13:23
Ich werde mir die Arbeit auch nicht machen. Mir wären zudem die Zutaten zu teuer. Ich kaufe mir dann lieber bereits fertige Schokolade.
#7
3.12.18, 13:44
Auch wenn ich den Hype um vegan - vegetarisch ist mir schon Aufwand genug - nicht mitmache, finde ich das Rezept schon gut (nur wegen der Tipps sehr langwierig beschrieben).
Bio-Kakaobutter allein riecht und schmeckt schon lecker! Im Netz kostet 1 kg ca. 22,- Euro. Ich kaufe sie auch für selbstgemachte Gesichtscreme usw.
Ahornsirup gibt es überall und die Bio-Kakaobutter im Biomarkt. Das Ganze einschmelzen wie normale Kuvertüre auch. Das ist schon das Rezept und ein sehr schönes Geschenk. Dafür nicht zu teuer. Wenn ich sehe, wie teuer diese Schokoladen auf dem Weihnachtsmarkt sind! Wahnsinn!
#8
4.12.18, 13:56
Sehr schöne Geschenkidee!

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Bist du bereit?