Vegetarischer Zucchini-Burger

Vegetarischer Zucchini-Burger
6

Vegetarischer Zucchini-Burger, grün-weiß-lecker.

Das Rezept ist mir mal eingefallen, als meine Eltern mich immer mit Zucchini-Monstern aus ihrem Garten versorgten. Damit hätte man bei jeder Gartenschau gewonnen.

Wir haben sogar Zucchini-Kuchen und Chutney daraus gemacht.

Heute stelle ich euch mal das Zucchini-Burger-Rezept vor, für etwa 700 g Zucchini:

Zutaten

  • 700 g geraspelte Zucchini
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1 - 2 EL Mehl
  • 150 g feine Haferflocken
  • 100 g Schafskäse, mild
  • 3 Eigelb
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Als erstes wird die Zucchini halbiert und mit einem Löffel die Kerne ausgeschabt - bei kleinen ist das nicht nötig, aber bei großen Exemplaren ist die Mitte schon ziemlich kernig und faserig.

Und dann wird geraspelt, per Küchenmaschine oder Hand. Man soll ja Bewegung in seinen Alltag einbauen.

Diese Raspeln kommen in ein mit einem Küchentuch ausgelegtes Sieb und werden mit Salz bestreut. Stehen lassen, sie ziehen Wasser. Nach einer halben Stunde wird das Tuch zusammengedreht und die Zucchiniraspeln kräftig ausgedrückt. Ganz kurz abspülen und nochmal ausdrücken.

Jetzt mischen mit: Würfelchen von Schafskäse, 3 Eigelb sowie 150 g feinen Haferflocken und 1 EL Mehl. 1/2 Bund Schnittlauch kleinschneiden und dazu mischen.

Jetzt Burger aus der Masse formen und in einer beschichteten in Sonnenblumenöl braten. Sollte der Burger in der Pfanne etwas auseinanderfallen, noch einen Löffel Mehl dazutun. Noch etwas salzen und pfeffern

Burgerbrötchen aufschneiden, evtl. etwas erwärmen in der Pfanne, je einen Zucchiniburger in die Mitte und mit Ketchup und Currysauce servieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tomate und Ei mal anders
Nächstes Rezept
Vegetarisches Schnitzel - panierte Zucchini mit Minz-Dip
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!