Wäschetrocknerwasser als Scheibenwasser

Wäschetrocknerwasser als Scheibenwasser

Als Scheibenwasser für die Scheibenwaschanlage nehme ich das Kondenswasser aus dem Wäschetrockner. Das ist nahezu kalkfrei und perlt hervorragend ab. Das Wasser ganz einfach in einem leeren und sauberen Kunststoff-Kanister o. ä. sammeln und mit etwas Spiritus, Glasreiniger oder einem entsprechendem Zusatzmittel gebrauchsfertig mischen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Manschetten beim Radlager
Nächster Tipp
Kühlwasserpumpe leckt
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Genau das mache ich seit ein paar Jahren. Empfehlenswert und macht ja wirklich keine zusätzliche Mühe, denn das Wasser muss ja jedenfalls aus dem Wäschetrockner entsorgt werden.
ich nehm das wasser immer zum bügeln her...
@ zum bügeln her...
soll mer net machen, gehts Eisen von kaputt.
Jedenfalls auf Dauer. Wegn die Flusen und Waschmittelrückständ, weißt.
Hm, wenn das Wasser abperlt, wird die Scheibe auch nicht sauber. Aber du meinst bestimmt, dass das Wasser einen Lotus-Effekt hervorruft. Das probiere ich mal aus.
Aber keinen Spiritus dazu--das macht die Wischergummi kaputt
das Kondenswasser aus dem Wäschetrockner schütt mal lieber weg, die Flusen verstopfen die Düsen.
...bloß kein Spiritus nehmen, das stinkt erbärmlich....
naja wie wärs denn mit kondenswasser von der klimaanlage die werden ja eh immer mehr ;)

wenn ich denke dass ich da jeden tag einen kübel wegschütte im sommer
nicht unbedingt zu empfehlen für die
Scheibenwaschanlage,
da wegen der Flusenrückstände die Scheibenwaschdüsen verstopfen können.
Dieser Tipp funktioniert gut. Mach ich schon seit vielen Jahren
Fü alle, die Angst haben wegen der Flusen:
Sehr viele Flusen enthält das Wasser garnicht und man kann es vorher auch hervorragend mit einem Kaffee- oder Teefilter "entflusen"...
Übrigend, in den Wischwassertank des Autos ist immer etwas Spiritus, und so schlimm riecht das nicht!
@Martin: Lotus-Effekt durch kalkfreies Wasser ist Schmarrn!
Der Lotuseffekt entsteht durch eine mikroskopisch rauhe Oberfläche auf der die Wasssertropfen durch die "Mikrostacheln" auf Abstand gehalten werden. Sie haben dadurch eine extrem kleine Kontaktfläche. Die Wassertropfen bilden durch die Oberflächenspannung Kugeln und können desshalb abrollen. Dabei nehmen sie Schmutzpartikel auf und reißen diese mit. Man kann sich das wie bei einem Fakir-Nagelbrett vorstellen auf denen eine Kugel rollt. Auf glatten Oberflächen dagegen hat das Wasser eine vielfach größere Kontaktfläche. Dadurch laufen die Tropfen auseinander (wie ein breit gedrückter Kaugummi) und haften deshalb stärker am Material.
@schnoog: "Die Dosis macht das Gift"! In handelsüblichen Scheiben-Reiniger-Wasser sind unter 5% Alkohol. Spiritus ist Alkohol.
@Krümel: R I C H T I G
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!