Einen Mörser kann man sehr vielseitig einsetzen. Man kann z. B. Mandeln zu einem ganz feinen Mehl zerreiben. Oder Hartkäse zerkleinern, zusammen mit etwas trockenem Brot.

Was man so alles mit Mörser und Stößel machen kann

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Es gibt Leute, die Mörser sammeln. Da gibt es Riesenexemplare aus Granit, japanische aus Porzellan. Ich liebe Mörser und Stößel aus Olivenholz. Generell kann man sagen, je größer der Stößel, desto besser lässt sich alles zermahlen.

Dass man den Mörser für Pfefferkörner und andere Gewürze nimmt, das ist klar.

Aber habt ihr schon mal Knoblauch mit Salz darin zerkleinert zu einer Paste - oder Kapern zu einem glatten Brei verrieben - evtl. mit Petersilie und dann Olivenöl zugefügt?

Sesamkörner kann man zerreiben oder Kürbiskerne und zusätzlich Kürbiskernöl druntermischen, lecker!

Man kann Mandeln zu einem ganz feinen Mehl zerreiben. Oder Hartkäse zerkleinern, zusammen mit etwas trockenem Brot.

Der Vorteil zum Mixer ist das schnelle Säubern und man sieht genau den Grad der Zerkleinerung.

Und nun noch ein Tipp für die Toilette:

Einen winzigen Messingmörser mit Korianderkörnern und etwa Kardamom in den Raum stellen. Wenn man die Luft erfrischen möchte, einmal kurz gemörsert - besser als gesprüht!

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

6 Kommentare

1
Das gefällt mir! Danke für die Anregungen... das eine oder andere wird in den nächsten tagen bestimmt umgesetzt!
6.3.12, 21:22
2
Daumen hoch für diese Anregungen !
Im Grunde könnte man ja sämtliche Kräuter damit zermahlen, z. B. Lavendelblüten, Minze usw.
7.3.12, 10:34
3
Ellaberta!!

Ich mach sogar mein Pesto im Mörser!!!

Aber die Idee mit dem Minimörser in der Toilette finde ich interessant!! Man könnte doch auch getrocknete Blüten dafür verwenden! Werde es mal ausprobieren!!
7.3.12, 18:08
4
supi, Ellaberta!
7.3.12, 23:58
5
Ja,so ein Mörser ist ne tolle Sache, ich mag meinen aus Granit,und du hast uns gezeigt,was man noch alles mörsern kann.Und der Tip mit dem Mini-Mörser in der Toilette ist super und dazu dekorativ!!!!!!!!
8.3.12, 20:04
6
wunderbar, Ellaberta!

Danke für die Anregung.
9.3.12, 15:12

Tipp kommentieren

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Gewürze wie Kreuzkümmel ganz einfach im Mörser zerkleinern

8 4

Selbstgemachte Zahncreme für weißere Zähne & gegen Aphthen

3 8
Kichererbsen-Eintopf mit Mangold (vegan)

10 10
Polenta-Gnocchi mit Tomatenconcasse und Petersilienpesto

3 10

Rindfleisch Peking

6 6

Mandelhähnchen-Filets mit Sahnesoße

5 0

Spaghetti mit Kokosspinat

7 7

Roulade vom Rind oder dem Ross

40 40

Kostenloser Newsletter