Wenn die Sahne geronnen ist

Wenn die Sahne geronnen ist

Für einen Kuchen brauchte ich 400 ml Sahne. Leider ist die Sahne beim Schlagen geronnen!

Ich habe dann Mehl, 3 Eier, 1 Prise Salz und ein Päckchen Vanillezucker dazugegeben (die Sahne war schon gesüßt) und aus diesem Teig Waffeln gebacken (Pfannkuchen geht auch).

Sehr lecker! Allerdings nicht für Kalorienzähler!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tortenboden schön gleichmäßig
Nächster Tipp
Geronnene Buttercreme retten II
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Ich nehme an, die Sahne ist nicht geronnen, Du hast schlicht und einfach Butter gemacht...
@tabida: ich würde es auch geronnen nennen !? d.h. nicht schlecht wie manche dann denken, ich dachte man nennt das so.


der Tipp ist klasse, direkt zum verwenden, klasse.
Also ich hab heute vorgehabt einen Raffaelokuchen zu machen und musste dabei Sahne aufkochen darin Schoki schmelzen, abkühlen lassen und dann aufschlagen....
ich hab geschlagen und geschlagen und es wurde ewig nicht fest, nach etwa 5-8 min...war es geronnen...na toll dachte ich.....doch ich hab einfach etwas Kokosstreusel und vom Kuchenboden etwas abgeschabten Teig dazu gegeben..und so die Creme gerettet..schmeckt dennoch sehr lecker.
@silonia

Was ist ein "Raffaelokuchen"?

"musste dabei Sahne aufkochen darin Schoki schmelzen, abkühlen lassen und dann aufschlagen...."

Verblüfft: Meines Wissens kann man Sahne nur im Originalzustand und "unbehandelt" steif schlagen. Daher heißt es auch, erst Sahne steif schlagen und dann Zucker hinzufügen, - oder Schokolade.
ich denke auch ,das du einfach zu lange geschlagen hast.die Sahne war zu kalt,zu warm ......und wurde deshalb nicht steif und rgendwann sind die ersten Butterflocken entstanden.klar kannst du damit Backen oder aufheben und in die Soße tun und und und oder oder.manchmal ist auch das Behältnis in dem man die Sahne schlägt zu warm... weil es zum Beispiel zu nahe am Herd stand und dann wird die Sahne nicht zu geschlagener Sahne
@ Teddy:
Doch, für eine Schoko-Sahne wird die Sahne erst erhitzt, dann die Schoki darin geschmolzen. Dann muss die Sahne (am Besten über Nacht) im Kühlschrank abkühlen. Danach kann sie geschlagen werden.

Der Tipp hört sich lecker an.
Sahne kann man auch mit Schokolade und Co aufkochen, nur muss sie dann bevor sie geschlagen werden kann nach dem abkühlen 24Std. im Kühlschrank gestanden haben
das ist eine Superidee, gerade Sahne vom Discounter ist schnell mal überschlagen, ohne schlecht zu sein. Und Waffeln sind doch auch was Feines.
@Teddy: Man nennt das dann "Ganache"-Creme !
Danke für die Infos :)
Ich hab auch mal Butter gehabt beim Sahneschlagen. Seitdem nehe ich immer ein bisschen Sahnesteif oder San apart dazu, dann wird es immer steif und es geht schnell.
Das mit zur " Butterschlagen" ist wohl jedem mal passiert. Hab daraus schnell ein paar Muffins hergestellt.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!