Wirsing- oder Weißkohlblätter für Kohlrouladen ohne Blanchieren

Wirsing- oder Weißkohlblätter für Kohlrouladen ohne Blanchieren

Für leckere Kohlrouladen kann man sich das eher lästige "Blanchieren" ersparen, wenn man eine hat.

Man nimmt einfach 4-5 gewaschene Kohlblätter, legt diese übereinander und gibt sie abgedeckt, nass wie sie sind, für ca. 2 Minuten in die Mikrowelle, etwas abkühlen lassen und schon kann gewickelt werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Dosentomaten von Vorteil
Nächster Tipp
Dosentomaten schnell zerkleinern mit dem Kartoffelstampfer
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Das ist ja mal ein super Tipp. Ständig ärgere ich mich über das lästige Abkochen der Kohlblätter. Da hätte ich fast auch selbst drauf kommen können. Ich sage nur vielen Dank.
Guter Tipp. Habe leider keine Mikrowelle, auch aus Platzgründen. Schade.
Wunderbar!
Toller Tipp! Werd ich das naechste Mal gleich nachmachen.
Dafür gibts 5 punkte!
alles gut, aber wie bekomm ich die Blätter unbeschadet vom Kopf? Bei mir reißen die dann immer ein.
Ich habe immer einen Wasserkocher erhitzt, die Blätter darein und schnell wieder raus. Aber Mikro hört sich noch schneller und einfacher an.
Danke.

@ Kerol: Einfach mit dem Messer entlang des Strunkes schneiden bzw. ritzen. Kurz unter heißes Wasser halten, oder den guten alten Wasserkocher oder Flötekessel bemühen. So solltest du die Blätter sauber und ohne zerreissen abkriegen.
danke schön Eifelgold. Werds demnächst probieren, hoffe das es klappt.
Ich lege immer den ganzen Kohlkopf in der Mikrowelle . Den strunk schneide ich raus dann Kohlkopf 8minuten auf 850grad dann fallen die Blätter meistens so ab.
Emily, das hoert sich auch vielversprechend an. Danke!
Mein Problem wäre dann "wie bekomme ich die Blätter heil vom Kohlkopf, ohne blanchieren?"
@Valentine: ich schneide die Blätter vorsichtig unten am Strunk ab und löse sie einzeln dann von unten ab, klappt problemlos.
Das Lieblingsessen meines Mannes sind Wirsingrouladen.
Ich mache sie nur nicht oft, weil es so viel arbeit macht.
Danke für diesen super Tipp. Ab jetzt gibt es öfter sein
Lieblingsessen !
Danke, klasse Tipp!
Habe es heute ausprobiert. Danke für diesen super Tip!
gilt der Tip mit der Mikrowelle auch für`s Einfreieren von Wirsingkohl?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!